Menu schließen

Atomkern



26 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Aufbau von Atomen Chemie > Atombau und Periodensystem > Aufbau von Atomen


3 Dokumente zum Thema Atomkern:

Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)
Dieses Referat ist eine Zusammenfassung wichtiger Fakten zum Atom, den Atommodellen und deren Anwendungen in Chemie und Physik. Gliederung: -Das Atom/der Atomkern-allgemeines -Aufbau des Atomkerns -Die Bindungsenergie um Kern -Das Tröpfchenmodell des Atomkerns -Elektronenhülle-Allgemein -Das Bohrsche Atommodell und das Schalenmodell -Das Orbitalmodell und die Elektronenkonfiguration -chemische Bindungen Anzahl der (1602 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Atomkern:

Hallo, stimmt der Lückentext? (Lücke fett geschrieben) Chemiker und Physiker haben immer wieder über den Aufbau des Atoms nachgedacht. Dazu erstellten sie Atommodelle, die möglichst gut mit der chemischen Reaktion übereinstimmen sollten. Die Wissenschaftler stellten verschiedene Theorien über die Form des Atoms auf. Schließlich einigte man sich ..
Wir haben nen Lückentext als Hausaufgabe aufbekommen und kann das nid.. Helft mir mal bitte... Bei der IONENBINDUNG ziehen sich _________ und positiv geladene Ionen gegenseitag an. Sie werden Anionen und _________ genannt. Die entgegengesetzt geladenen Ionen bilden eine regelmäßige Anordnung, die man _____________ nennt. Stoffe, die so au..
Hallo :). Meine nächste Physik Klausur steht mal wieder an und ich wollte 2 Fragen nachfragen. 1.Beschreiben sie den Aufbau eines Atomkerns mit Hilfe von Kernladungszahl und Massenzahl. Bei dieser Aufgabe habe ich mir Notizen gemacht und geschrieben : Kernzahl = Anzahl der Protonen Protonen = Elektronen und Massenzahl : Neutron und Proton ..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Hi^^ also in physik haben wir ein paar aufgaben bekommen, obwohl uns der lehrer das thema noch gar nicht erklärt hat >< verlangt er das wirdie beantworten^^ also ich freu mich auf jeden fall über richtige antworten ,kommetare . kopien aus dem i-net und so ^^ könntet ihr davor den buchstaben schreiben , bei welcher ihr mir helft? bei angab..
Hallo, ich blicke in Physik grad überhaupt nicht durch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. 1.) Berechnen Sie die Dichte der Nukleonen im Atomkern bei einem Kernradius r= 1,3*10^-13cm * 3.Wurzel aus A. Die Dichte ist doch konstant, oder? Ich habe da jetzt 1,804*10^11 kg/cm³ errechnet, finde im I-net jedoch keine Angaben zu Nukleonendichte (d..
hallo Welche beobachtung brachte Rutherford auf die Idee, dass atome einen massiven Atomkern besitzen müssen? lösung : wo sich die erbsen sich abgestoßen haben ! stimmt das?
die polarisierte Atombildung: DUrch den großen Atomkern des Chloratoms (... Protonen) gegenüber dem kleinen Atomkern des Wasserstoffs (... Proton)wird das gemeinsame Elektronenpaar deutlich zum Atomkern des ...atoms gezogen. Man sagt: Chlor hat eine größere Elektronegativität. Damit erhält das Chloratom eine ... Teilladung und das H-Atom eine ...Te..
Ich halte demnächst in Physik ein Referat über radioaktiven Abfall, dabei spielt auch die Entstehung eine große Rolle. Ich habe schon verschiedene Websites durchgesucht und habe überall andere Informationen gefunden. Wisst ihr, wo überall radioaktiver Abfall entsteht und vor allem wie? Das mit dem Kernkraftwerk habe ich glaube ich verstanden..
Hey Leute, muss bis Freitag eine 5min "präsentation" machen in der ich das thema der letzten stunde nochmals ansprechne muss.. naja, wie oben schon steht ist das thema : habs nicht ganz verstanden aber ich probier mal so zusammenzufassen: In einem Bleiblock befindet sich ein Radium.Von diesem Radium aus werden Alphastrahlen ausgesendet. ..
Hallo, kann mir jemand zufällig diese "Fragen" beantworten? 1. verschiedene Atomsorten eines Elements 2. Gruppe künstlich hergestellter Elemente 3. Eigenschaft von Salzlösungen und -schmelzen 4. Gerät zur Trennung von Isotopen 5. dies geschieht, wenn ein Metallatom mit einem Nichtmetallatom reagiert 6. Bezeichnung für die Bestandteile eines At..
Hallo, für euch sicher eine einfache Frage. Ein Eisenwürfel hat eine Kantenlänge von /= 1 m Wie groß wäre die Kantenlänge des Würfels, wenn sich alle Eisenatome ohne Elektronenhülle, also die Atomkerne dicht aneinander lagern würden? Gehe zur Berechnung vereinfachend davon aus, dass sich sowohl die Atome als auch die Atomkerne wie kleine Würfel z..
Schreibe morgen eine Klausur und komm echt überhaupt nicht weiter. Und dabei sind es die ersten Aufgaben... 1) Eine Metallkugel wird mit +13qC geladen. Um welchen Wert nimmt die Masse der Kugel zu oder ab? 2) Wie groß ist die Gesamtladung aller Atomkerne in "ekakt" 1g Ba-130? 3) Wie groß ist die Coulomb`sche Kraft zwischen einem Elektron und e..
Hallo ich habe über die Ferien ein sehr komplexes (für mich) Arbeitsblatt erhalten, welches bewertet wird.. Ich bin total die null in Physik bitte helft mir.. 1. Beschreiben sie das Verfahren zur Bestimmung der kin. Energie der Elektronen, das bei Messungen des lichtelek. Effektes betreffend angewendet wird! 2. Zink Austrittsarbeit 3,95eV. Ber..
Könntet ihr mal schauen, ob der folgebe Text so richtig ist? Wäre echt super :) Ein Kernreaktor ist eine Kernspaltungsanlage. Man nennt diese Anlagen auch Atomreaktoren, Atommeiler, oder Atombrenner, wobei das Wort "Atombrenner" als veraltet gilt. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei/(drei) verschiedenen Arten von Kernreatoren: 1) Leistung..
a)32g Schwefel enthalten 6,23*10²³ Atome. Wie viel wiegt 1 Atom Schwefel? Mein Lösungsweg: muss ich dann 6,23*10²³:32 rechnen? dann würde nämlich 1,946875*10²² rauskommen. Ist das richtig? b) für die Strecke 10^-10m verwendet man die Einheit Angström A. Gib die Atomradien an. Helium 0,3A Kohlenstoff 0,77A Kalium 2,3A Sauerstoff 0,66 A c..
Das Elektron des H-Atoms hat aufgrund des elektrischen Feldes des Atomkerns eine potentielle Energie E_pot. Setzt man E_pot = 0 für das freie Elektron (also für r gegen unendlich), so erhält man mit Hilfe der Integralrechnung: E_pot = - * (e²/r) Soweit so gut. Doch ich verstehe nicht ganz, wieso E_pot ein negatives Vorzeichen hat.
heyho.... ich habe eine frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.... verstehe gerade etwas in chemie nicht....mein problem ist folgendes.... also, dass sich die atome auf bahnen mit einer bestimmten energie um den atomkern aufhalten ist mir vollkommen klar....und dass bei dem übergang vom angeregten in den grundzustand...eine gewisse lic..
Hallo, Kennst sich jemand hier mit Atomphysik aus ß Es geht um Kernspaltung,Radioaktiver Zerfall,Atomkerne,Isotope. Kennst sich da jemand aus ? ....
Hallo, wie stellt man eine Massenbilanz für den Kern Ba-138 auf? Auf meinem Aufgabenblatt stehen jedoch nicht wirklich mehr Informationen mit dabei, auf was sich die Massenbilanz direkt bezieht. Es wird lediglich das Zitat "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." von Werner Heisenberg angegeben. Weiter steht: "Heisenberg nimmt damit nic..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Atomkern zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!