Menu schließen

Stunde 0 ?

Frage: Stunde 0 ?
(14 Antworten)

 
hallo, ich muss erörtern, ob es sich 1945 um eine stunde null handelte oder nicht.
und dies mit der situation nach dem ersten weltkrieg vergleichen. was würdet ihr spontan sagen? habt ihr irgendwelche quellen? bitte nicht wikipedia, da steht nichts gescheites dazu :P
GAST stellte diese Frage am 05.04.2008 - 21:08


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 05.04.2008 - 21:23
naja... man hatte ja nach dem ersten WK dieselbe situation und hatte ja erlebt,
was das von ihnen damals als richtig gedachte lösung gebracht hatte. insofern war man jetzt bestrebt so gut wie von null anzufangen, dh man versuchte gemeinsam(diesmal bezog man die deutschen mehr mit ein, 1918 liess man sie ja vollends aussen vor) eine gute lösung zu finden und versuchte auch keine keime für folgende agressionspolitik zu sähen(1918 alleinschuld/die irren reparationszahlungen usw), außerdem ist der staat preussen aufgehoben worden... auch ein nicht ganz so kleiner schritt...
desweiteren denke ich ist da am ende des 2WKs die grundlage für den eisernen vorhang gelegt worden... die russen ahben ihre gebiete bekommen und sie haben nicht mit konsequenzen rechnen müssen, als sie alle mögliche östlichen gebiete abgeschottet haben sag ich mal...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Andy17.3 (ehem. Mitglied) | 05.04.2008 - 21:24
Soweit ich weiß wird die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg sowieso als "Stunde Null" bezeichnet.
"Stunde Null" in dem Fall weil viele Menschen in Deutschland (sicher auch in anderen Kriegsgebieten) Sozial und Wirtschaftlich vor dem Ruin standen. Es gab einen politischen neuanfang, die deutschen Staatsgebiete wurden neu-formiert etc,...
Die Bürger zur damaligen Zeit haben sicher auch moralisch und in ihrer Denkweise einen neuanfang gehabt.
Wir haben in unserem Deutsch Gk soweit ich weiß die "Stunde Null" sogar als Fachbegriff für die kurze Zeit nach dem 2. weltkrieg erwähnt. (kann auch sein das ich mich da vertue ;-) )
Nach dem ersten Weltkrieg gab es in Deutschland selber weniger Zerstörung durch Bomben usw weil die Kampfgebiete weitesgehend in Aussengebieten von DEutschland lagen.
Es gab weniger gefangene, weniger tote und die menschen standen größtenteils nicht am rande ihrer existenz.
ich hoffe das reicht dir erstmal hierfür.
Hab zwar jetzt keine Quellen für diese Behauptungen aber das müsste größtenteils stimmen weil ich mich grade aufs Abi vorbereite ;-)
Wenn nicht verbessert mich bitte schleunigst!
lg


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 05.04.2008 - 21:24
1945 Stunde Null

http://wiki.zum.de/Deutschland_1945-1949

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/index.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 735
5
Antwort von Styles-M | 05.04.2008 - 21:28
1945 handelte es sich um eine stunde null da die bevölkerung deutschlands nach dem ende des 2. weltkrieges im prinzip vor einem neuanfang stand. -zerstörte städte bzw. häuser -miserable lebensbedingungen -die ganzen folgen des krieges halt...
Der 1.weltkrieg aber wurde nicht in deutschland geführt sondern ausserhalb (daher gab es keine zerstörung).
Das ende des ersten weltkrieges brachte für deutschland aber auch das ende der monarchie. Stadessen stand nun die weimarer Republik-die Menschen waren also mit einem neuen politischen system konfrontiert.

 
Antwort von GAST | 06.04.2008 - 01:43
und was würde alles dagegen sprechen?


Autor
Beiträge 735
5
Antwort von Styles-M | 06.04.2008 - 01:47
eigentlich nix!
sogar die historiker sprechen von der stunde null.


Autor
Beiträge 735
5
Antwort von Styles-M | 06.04.2008 - 01:53
wenn der lehrer unbedingt gegenargumente hören will kannnste (zum 1.Weltkrieg) sagen das die alten eliten des kaiserreiches in der weimarer republik nicht aus ihren posten ausgestoßen sondern übernommen wurden. dadurch pflegten sie in der weimarer republik noch genauso zu handeln wie sie es aus zeiten der monarchie gewohnt waren.

 
Antwort von GAST | 06.04.2008 - 02:00
naja erörtern heißt doch so viel wie argumente dafür und dagegen sammeln, wenn ich mich nicht irre?!


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 06.04.2008 - 02:04
Da hast du schon recht. Aber es gibt eigentlich so gut wie nichts, was gegen diese Bezeichnung spricht. Und zum Vergleichen mit dem Ende des Ersten Weltkrieges:

http://www.dhm.de/lemo/html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 06.04.2008 - 02:15
ok, dann wird die suche nach gegenargumenten schwer ^^

ps: der link funktioniert leider nicht :(


Autor
Beiträge 735
5
Antwort von Styles-M | 06.04.2008 - 02:29
...hasse leute die nicht einfach danke sagen können...

 
Antwort von GAST | 06.04.2008 - 02:31
entschuldige... ist schon spät. klar find ich das toll, dass es noch so viele leute gibt, die anderen helfen. darum bin ich auch schondie ganze zeit hier in den foren unterwegs, um zu schauen, ob ich eventuell auch eine antwort auf eine frage weiß ;)

naja, soweit schon mal danke für die schnellen antworten auf meine frage :)


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 06.04.2008 - 02:32
Dann nimm den weiter oben aus meinem anderen Post zum Ende des Zweiten Weltkrieges, denn der Erste Weltkrieg wird bei LEMO auch abgehandelt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 06.04.2008 - 02:34
ah alles klar, vielen dank.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Was ist das Thema ?
    Ich muss ein Protokoll der letzten geschichtsstunde schreiben. Hierbei benutzen wir ein bestimmtes Schema in dem wir zuerst das ..
  • Die Stunde Null
    Und zwar muss ich ein Referat halten über das Thema ,, die Stunde Null`` momentan hänge ich ein wenig fest, da ich bis jetzt ..
  • Flucht und Vertreibung im 2. Weltkrieg
    Geschichtshausaufgabe 1.) Kennzeichnet den Unterschied zwischen Flucht und Vertreibung zur NS-Zeit. 2.) Formuliert mit ..
  • Weimarer Republik
    Unser Lehrer will in der nächsten Stunde eine Art Repetitorium zur Weimarer Republik machen. Kann mir jemand sagen, was das ist..
  • wie hat Hitler die richterliche Gewalt an sich *gerissen*?
    *Auszug aus AdolfHitlers Reichsrede 13.07.1934) Wenn mir jemand den Vorwurf entgegenhält, weshalb wir nicht die ordentlichen ..
  • Krisenjahr 1923
    Hallo, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe vielleicht helfen? Ich war letzte Stunde net da wegen Miniscus Operation.:/ Aufgabe ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: