Menu schließen

Lernhilfe 19: Welcher Lerntyp bist du?

Frage: Lernhilfe 19: Welcher Lerntyp bist du?
(70 Antworten)


Autor
Beiträge 40241
2101
Die einzige falsche Antwort, die es auf diese Frage gibt, ist: „Einer, der sich mit Lernen schwer tut... .“ Denn ganz ehrlich : Lernen läuft uns nicht immer gleich gut von der Hand, wir haben Mühe uns zu konzentrieren oder lange genug sitzen zu bleiben, bis der Lernstoff intus ist.

Manche können sich einen Lernstoff gut merken, wenn sie ihn nur schon lesen, andere lernen am besten, wenn sie schreiben. Wieder andere müssen einem Vortragenden nur zuhören, sie verstehen den Stoff und können ihn sich merken. Wieder andere unterhalten sich mit den anderen Lernenden über den Stoff und lernen dabei.
Alle unsere Sinnesorgane sind beim Lernen beteiligt. Augen, Ohren, Geruchs- und Geschmackssinn und der Bewegungssinn (Muskelsinn) sind aber bei allen Menschen verschieden ausgeprägt. Das heisst aber auch, dass alle Menschen unter-schiedlich lernen mit ihren Sinnen. Deshalb spricht man von verschiedenen Lerntypen. Es gibt auditive, visuelle, motorische und kommunikative Lerntypen. Wenn du möglichst erfolgreich lernen willst, musst du zuerst herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Nachher kannst du lernen, deinem Lerntyp entsprechend zu lernen, wenn du das bis jetzt noch nicht gemacht hast.
Führe diesen Test durch:

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

Im Laufe dieser Woche versuche ich dann euch zu zeigen, welche Art zu lernen für euren Typ am meisten Erfolg verspricht.

Weitere Lernhilfen sind zu finden auf der Startseite unter Schule : Lerntipps
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von matata | am 09.12.2007 - 23:26


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 26.05.2010 - 14:49
Das gibt es häufig: Du lernst, indem du den Lernstoff besprichtst mit einem Lernpartner oder einer Lerngruppe. Diese Art zu lernen hat den Vorteil, dass der Stoff meist länger im Gedächtnis bleibt als wenn man nur drüber gelesen hat.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 26.05.2010 - 15:00
Ich lerne am besten durch Sehen! Danke für den Thread matata. Dies hat meine Vermutungen bestätigt :-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Bella_Cullen (ehem. Mitglied) | 09.06.2010 - 08:37
Der Test ist wirklich toll, jetzt weiß ich endlich wie ich lernen soll. (visuelle Typ)
Danke....

 
Antwort von GAST | 09.06.2010 - 11:43
Lernen durch ...
Sehen (!)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von majestrix (ehem. Mitglied) | 26.10.2010 - 12:36
lernen durch reden und hören


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von astir (ehem. Mitglied) | 16.12.2010 - 21:19
Ich lerne am besten indem ich mir alle wichtigen stichpunkte aufschreibe(vokabeln, daten, texte,....) und mir die kleinkopiere (:
Ich habe mich dann mit dem stoff beschäftigt und einen super spicker der in jedem Pulliärmel passt ;D


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 16.12.2010 - 21:21
Der beste Spicker ist derjenige, den man nicht braucht...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 11.02.2011 - 18:40
ich hab:
Lernen durch Gespräche: 85%
Lernen durch Sehen: 39%
Lernen durch Hören: 30%
Lernen durch Bewegung: 27%

 
Antwort von GAST | 11.02.2011 - 20:03
Den Trick verrate mir, dass man 81% mehr lernen kann als faktisch überhaupt möglich ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von flo18 (ehem. Mitglied) | 11.02.2011 - 20:13
Ich bin so der "learning by doing" typ

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

230 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: