Menu schließen

Fremdwörter: Neue Rechtschreibung oder ... ?

Frage: Fremdwörter: Neue Rechtschreibung oder ... ?
(9 Antworten)

 
Hi Leute,

habe eine Frage an Euch,es gibt ja bei Fremdwörtern eine Doppelschreibung,
zum Beispiel: Mayonnaise: Fremdwort
Majonäse : Doppelschreibung

Welche Schreibung würdet Ihr nehmen?
Bitte mit Begündung !

Danke !
GAST stellte diese Frage am 03.12.2007 - 16:34


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von elefany (ehem. Mitglied) | 03.12.2007 - 16:36
ich
würde mayonnaise nehmen..weil..desa andere sieht doch komisch aus iwie ach ich weiß au end genau =D

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 16:37
Es hat nichst mit Komisch zu tun

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 16:41
mayonnaise weil es so im duden steht und weil ic hes aus gewohnheit auch so schreiben würde

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 16:42
In aller Regel würde ich die Schreibweise nehmen, die der Herkunftssprache entspricht, SChreibungen wir Ketschup oder so sind mir ein Gräuel oder von mir aus auch ein Greuel. Ich erinnere nur an die doofe Regelung der (ersten) Rechtschreibreform für "Tollpatsch", obwohl das mit "toll" gar nix zu tun hat. Also dann: Aber bitte mit Mayonaise!

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 16:42
ich würde Majonäse nehmen. Ist ein mittlerweile eingedeuschtes Wort.
Finde die Fremdschreibweise bei dem Woert undhandlich, das typisch deutsch geschriebene geht mir beim Lesen leichter über die Augen °^


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 03.12.2007 - 16:43
Majnäs sieht wirklich shice aus...ich würde die frz. Original-Schreibweise beibehalten. Immerhin sind Fremdwörter Bestandteil jeder Sprache, und wir versuchen ja auch nicht andere Ausdrücke zwanghaft ins Deutsche zu übertragen. Burger und Börger beispielsweise...oder Ambiente und Ambjente oder gar Fastfood und Faastfut...

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 16:48
nur das Majonäse sich auch als Gegendstand völlig bei uns integriert hat.
So wurden im Laufe der jahunderte viele Wörter eingedeutscht. Sonst würde unsere Sprache nämlich zum Großteil aus Fremdwörtern bestehen ^°.

Manchmal is erkzonservativ einfach nicht angebracht.
Die Rechtschreibreform ist schon unsinnig genug auch ohne verschiedene Schreibweisen.

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 17:04
Gibt es hierzu noch andere Meinungen mit Begündung?


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 03.12.2007 - 17:25
Zitat:
Sonst würde unsere Sprache nämlich zum Großteil aus Fremdwörtern bestehen

Das is jetzt mal stark zu bezweifeln, das es ein "Großteil" wäre. Noch dazu ist Sprache nun mal etwas, das sich stetig entwickelt. Allerdings muss man Sprache nicht verschandeln und entblößen, nur weil einen die eigene Faulheit dazu antreibt, sich für die einfacheren Schreibweisen zu entscheiden. Anglizismen kann heute jeder Hauptschüler mit 2-jähriger Englischausbildung benutzen, aber Wörter wie Portemonnaie, Spaghetti oder Mayonnaise sollen dem deutschen Sprachgebrauch angepasst werden? Sorry, aber auf irgendeine Art und Weise ist das für mich eine Variante Sprache zu verstümmeln, nicht zu entwickeln...meine Intention!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: