Menu schließen

Blues und Jazz: Wann war was ?

Frage: Blues und Jazz: Wann war was ?
(17 Antworten)

 
Hallo ..
ich schreib morgen meine Musikklausur und habe gerade herausgefunden, dass Jazz so um 1900 in nden Usa entstanden ist , der Blues so ende 19 und anfang 20 jahrhundert... jetzt frage ich mcih aber wie der Blues die wurzel des Jazz sein kann wenn dieser später enstanden ist als der Jazz .. oder hab ich da iwas falsch verstanden?

Lg Janni
GAST stellte diese Frage am 25.11.2007 - 15:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:06
der
jazz hat mit den worksongs der schwarzen sklaven ,die aus afrika kamen ,angefangen und hat sich dann immer weiterentwickelt... blues ist auch noch ne vorform vom jazz... um die jahrhundertwende (1900) hats dann mit dem new orleans-jazz so richtig begonnen

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:08
d.H? die jahreszahlen sind richtig?... weil ich dacht der Blues muss dann älter als der Jazz sein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:10
ja, der blues ist älter als der jazz, weil er ja ne vorform davon ist =o

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:11
ich dachte eigentlich, dass nach der lektüre der wikipedia-artikel keine fragen mehr offen bleiben können?!?!?

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:14
nee das hat mich iwie tootal verwirrt ... wenn ich morgen schreib Blues späten 19.und frühen 20 Jhd. enstanden , jazz um 1900 enstanden ... blues wurzel des Jazz .. da hört sich so an als ob der Jazz älter ist als blues ..d ann kan da mit den "wurzeln" ja nciht stimmen?!?!

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:16
ich weiß ja nicht, wie du jahreszahlen zählst, aber für mich ist "spätes 19. jahrhundert" sowas wie 1880 herum, also vor 1900...

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:18
ja^^ ... das weiß ich jetzt auch :D:D desswegen war ich ja so verwirrt ... aber dannnnkkke ...
Habt ihr denn vllt nco ein paar sachen über Jazz, Blues und big band ... also die euch so einfallen ...?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:19
merk dir einfach: blues 19. /20.jahrhundert, new orleans-jazz 1900, chicago-jazz 20er, swing 30er, bebop 40er, cooljazz/hardbop 50er, freejazz 60er, jazzrock 70er, funk & punk 80er


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:20
waren die bigbands nicht beim swing? also so haben wir das jedenfalls gelernt

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:20
ahhh das muss ich auch können ?:D

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:21
soweit ich weiß ist ne big band eine große Jazzband ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:21
möglich... kotz den lehrer mnit wissen voll, kommt immer gut


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:22
swing gehört auch zum jazz

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:23
aso Okay :D:D:D so werd ichs machen und blues ... welche instrumente sind da so wichtig .. Klavier ... mundharminka, orgel, saophon?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:23
hatten wir das thema nicht schon? oO


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sturmhardt (ehem. Mitglied) | 25.11.2007 - 15:24
hier hab ich etwas tolles gefunden =o

Instrumente des Blues

Der Blues gilt als Vorform des frühen Jazz, er entwickelte sich jedoch auch unabhängig von diesem weiter. In den vierziger Jahren traten Sänger wie T-Bone Walker und Louis Jordan mit Big Bands oder Ensembles in der Besetzung E-Gitarre, Akustikbass, Schlagzeug und Saxophone auf. Auch die elektronische Orgel wurde zu dieser Zeit immer öfter mit einbezogen. Nach 1950 verwendeten B. B. King, Ray Charles und andere verbesserte E-Gitarren und elektronische Bässe; Blechblasinstrumente ersetzten oftmals die Saxophone. Plattenfirmen verwendeten für alle Musikformen, die im urban-Blues-Stil komponiert waren, die Begriffe rhythm and blues und später Soul. Einer der wichtigsten Bluesgitarristen in der zweiten Hälte des 20. Jahrhunderts ist John Lee Hooker. Von ihm haben die meisten Bluesgitarristen der Gegenwart gelernt, so auch Eric Clapton. Der Blues hatte auch großen Einfluss auf die Rockmusik; es entstand eine eigenständige Richtung, der so genannte Blues-Rock.

 
Antwort von GAST | 25.11.2007 - 15:27
ja schon aber ich bin immer iwie immer noch sooo unsicher -...d ankeeeee das ist toll ... <33

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Musik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Musik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Blues schreiben nach Backwater Blues?
    ich weiss nicht wie man einen Blues schreibt , die melodie dazu ist Backwater Blues.ich bitte um hilfe .. bitte
  • blues schreiben !
    ich muss zu dienstag einen blues schreiben und bekomm das nicht wirklich hin. ich weiß nur, dass man einen bluestonleiter brauch..
  • Musik-Referat
    mein Thema lautet : ``Vergleiche die Folgenden Musikrichtungen und Interpreten des Jazz +Lebenslauf usw....`` - Bebop : Charlie..
  • Typisch Jazz?
    Hallo, ich bin voll die niete in Musik und nun sollen wir als Hausaufgabe herausfinden was an dem Stück "IGot Rhythm" gesungen ..
  • Unterschied Blues-Rock und R&B
    Hi, ich muss ein Referat über Blues halten und mein Lehrer möchte, dass ich den unterschied zwischen Blues-Rock und r&b erkläre..
  • Vertreter des Cool Jazz
    Hey ihr, kennt jemand bekannte Vertreter des COOL JAZZ? Bräuchte diese für ein Musik Vortrag
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: