Menu schließen

-->Mathe-Erdkunde<--- hilfe^^

Frage: -->Mathe-Erdkunde<--- hilfe^^
(18 Antworten)

 
also ich hab in Mathe-Erdkunde so ne blöde hausaufgabe, die ich auch abgeben muss...ich rall das ganze in dem Fach ja eh nicht so wirklich aber naja....

es geht halt jetzt um den geographischen und magnetischen Nordpol.
so und die Frage ist: Welche Probleme hat ein Seefahrer bei dem Versuch mit dem Kompass und der Seekarte sein Ziel zu erreichen?

Ja also ich weiß es schonmal nicht^^
Kann mir einer helfen bidde?
Liebe Grüße Franzi
GAST stellte diese Frage am 12.05.2007 - 14:12

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:20
hm,
naja , wenn er aufm offenen meer draußen ist, kennt er vllt seine eigenen koordinaten nicht und kann somit auch nich genau auf seiner karte bestimmen, wo er sich grad aufm meer befindet....

oder hab ich da wat vllt missverstanden ? ^^

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:22
:D ja das war schon ein guter anfang! danke! aber ehm du musst ja auch auf den zusammenhang von den geographischen und magnetischen Nordpol achten...ka

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:26
achsoooooooo ^^ naja, magnetischer nordpol liegt meines achtens am südpol und der magnetische südpol liegt am nordpol ....
sofern ich mich nich irre, ist es so!

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:28
ja iwi so...aber was soll ich denn jeu als anwtrot schreiben? also was fürn problem der hat?^^

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:28
der hat viele probleme
ein probemagnet richtet sich normalerweise nach den feldlinien der erde an, nicht jedoch wenn ich einen anderen stärkeren magneten dranhalte---->er muss also u.a. die deviation beachten


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 12.05.2007 - 14:29
Der Geographische und der Magnetische Nordpol liegen an unterschiedlichen Stellen. Daraus folgt, dass die Kompassnadel nicht auf den Nordpol zeigt, der auf seiner Karte zu sehen ist. Der Seefahrer muss also die Abweichnung ebrechnen können.

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:30
v love... ehm die antwort versteh ich jey ned wirklich..lol
ehm ja Double-T thx ich schreib das jey iwi so auf

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:33
hm .... die aufgabe an sich is voll bekloppt. ^^

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:35
das fach insgesamt xD


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 12.05.2007 - 14:35
irgendwie aufschreiben x) guter Plan

Damit überhaupt weißt, was du beschreibst ^^

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:38
aaalso:
magnetischer nordpol = ungefähr geografische südpol ABER das problem: der magnetische pol befindet sich nicht an der selben stelle wie der geographische pol, dh er ist zwar am nördlichen magnetpol, ist aber noch ein paar hundert kilometer vom nördlichen geografischen pol entfernt

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:40
eh ja das is sehr einfach zu verstehen..xD

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:40
schwachsinn :D seefahrer bis zu nem pol? egal ob geografisch oder magnetisch -.- dat eis is zu dick :D geht also um die einfache navigation, da der nördliche geografpol versetzt zum anderen pol ist, dh als beispiel (zahlen stimmen nicht) wenn man einen kurs von 80° auf geograpfischer linie fahren will braucht man einen magnetkurs von 79° (abhänig von der derzeitigen position des schiffes) jetzt klar?


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 12.05.2007 - 14:45
Metastase, was genau bezeichnest du als Schwachsinn?

MausL, aus der Zeichnung sollte das Problem doch klar werden, oder?

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:46
ist sie auch...dazu könnte man wenn man min 3 seiten schreiben..

schiff besteht normalerwise aus eisen
bei eisenatomen ist ein permanentes, eigenes magnetisches dipolmoment vorhanden (m ungleich 0)...
--->eisen=ferromagnet

dieser ferromagnet befindet sich in einem magnetfeld (und zwar im manetfeld der erde)
die elementarmagnete von Fe ordnen sich nach dem magnetfeld der erde an (da auch T<T(c)-->geringe thermische bewegung)
--->das eisen des schiffes wird selbst zu einem (sehr schwachem) magneten mit einem eigenem magnetfeld
--->es kommt zu störungen, die der seefahrer beachten müsste

das war nur ein kleines beispiel was passieren könnte

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:49
leude ich rall mathe un rdkunde ned un DAS is jetzt Mathe/erdkunde! also noch schlimmer !

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 14:54
@vlove: deswegen sind die kompasse auch so angebracht, das in den meisten fällen das magnetfeld des schiffes keine sonderlichen auswirkungen hat (edelstahlumfeld, selbst bei kleinen booten is ein abstand von 1.5 m zu eisen für reibunslose funktion vorgeschrieben)
@mausL: dann schau dir einfach die karte an... is ganz easy... statt auf den richtigen nordpol zuzufahren, fährt er auf den magnetischen zu

 
Antwort von GAST | 12.05.2007 - 15:00

ausdrucken, un gut is^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: