Menu schließen

Analyse von Texten

Frage: Analyse von Texten
(32 Antworten)

 
Bin in der 12. Klasse und am Donnerstag schreiben wir eine Klausur über das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Höchswahrscheinlich müssen wir entweder eine Textstelle analysieren oder einen Sachtext/Erörterung die auf den Roman bezogen ist.


Mein Problem:
Mit dem Verständnis und den Themen des Romans und allgemein Analysen verfassen habe ich keine so große Schwierigkeiten, allerdings weiß ich nicht ganz so genau wie ich die Analyse von epischen und Sachtexten strukturieren soll und bräuchte deshalb Analyseschemen, damit ich weiß welche genauen Punkte und in welcher Reihenfolge ich diese beachten muss.

Wäre nett, wenn ihr mir mit präzisen Erklärungen oder guten Links aushelfen könntet.
GAST stellte diese Frage am 06.05.2007 - 22:14

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 22:55
Yo... 2.2 versteh ich ja auch noch so einigermaßen, aber 2.3 ist meiner Meinung nach nicht ganz deutlich zu verstehen. Warum kann die Frau nicht einfach dahinschreiben: Inhaltsangabe? +gg+ Das wär doch vieeel klarer! ^^


Nuja... den Rest versteh ich sonst, nur der letzte Punkt ist wieder so ein heikles Thema! ^^ Gestaltendes Interpretieren? Also ich entnehme daraus, dass ich anhand von Zitaten und dessen rhetorischen Mittel meine eigene Interpretation schildern soll!? Vielleicht noch ein bisschen was von meiner eigenen Meinung zum Roman!? Höööäää? Gehts denn nicht noch ein bisschen deutlicher? +gg+

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 22:58
ich versteh das "gestalten" nicht.... interpretieren ist ja klar..... ist die noch jung, deine lehrerin? ich hab festgestellt dass viele junge lehrerinnen so komsich formulieren und total viel wert auf so unwichtige kleinigkeiten legen....

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 22:59
Jups... ist sie! ^^ Du bist gut! Hihi... xD

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:00
hab von meiner lk lehrerin son heft bekommen... das heißt "methodentraining" da steht ungefähr alles drin wie man eine textinterpretation usw schreibt..... hilft dir nur nicht dass ich das habe und du nicht :D

hab darin aber leider auhc nichts gefunden was ich dir jetzt so aufschrieben könnte

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:01
kommt sie auch noch aus berlin? :D

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:02
Hmm... schade... =( Hast du keinen Scanner oder so?

Schau mal - im Internet habe ich dieses Methodenblatt gefunden:
http://gymnasium-blomberg.de/wiki/uploads/Textanalyse/InterpretationRoman.pdf

Das ist doch wohl mal total anders als das, was uns unsere Lehrerin da vorgegeben hat oder findest du nicht!? Ist doch mal eine ganz andere Reihenfolge!? Aaaah... +ausflipp+ >.<

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:05
Woher sie kommt weiß ich leider nicht. ^^ Oder vielleicht ist es sogar besser so. ;P Nuja... eigentlich war alles bei ihr bis jetzt auch ganz klar und übersichtlich. Ich habe nie Probleme gehabt mit irgendwas. Alle Schmemen, was Lyrik, Dramen oder Reden anging waren total übersichtlich und leicht verständlich. Hatte immer alles perfekt parat in den Klausuren, aber jetzt habe ich wirklich mal absolut nicht den Durchblick was sie denn alles genau von uns verlangt. Sie hätte das ruhig mal ein wenig ausführlicher mit uns besprechen können bzw. notieren. Für nen Sachtext haben wir überhaupt GAR KEIN Schema... -.-

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:06
wie ich schon sagte.... frag sie einfach nochmal......

und meistens brauchst du ja auch kein super genaues schema... das kommt ja auch mal alles so wie es eben kommt... und das grundprinzip [einleitung-hauptteil-shcluss] ist ja immer das gleiche

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:09
Ja ich weiß... nur die hat uns 100 Zettel gegeben von wegen was wir alles zu beachten hätten (Erzählpersektiven, rhteorische Mittel... bla und blubb). Wenn ich keine genaue Reihenfolge habe, dann vergess ich die ganzen Dinge. Außerdem macht es für mich wenig Sinn einige Sachen ganz am Anfang aufzuzählen um sie dann erst ganz am Ender der Analyse interpretieren zu müssen. Verstehst du was ich meine? Ist doch einfach nur absoluter Schwachsinn! Aber ich hoffe einfach mal, dass ich sie vorher noch finde, weil unsere einzige Stunde, die wir am Dienstag hätten höchstwahrscheinlich wegen den mündlichen Prüfungen ausfallen wird. -.-

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:10
ja..... weiß nicht.. ist shcon ehct vol landers als deins.... die lehrer wollen das eh immer alle anders haben.... halt dich am besten an ihr schema.... obwooooooooooohl..... wenn dus besser machst als sie dann wird sie auch nicht meckern ;)

wie schon gesagt, wenn man sich an so ein super genaues schema hält kann der text ganz shcnell komishc/langweilig oder so werden....

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:13
stress dich ehct mal nicht so hart wegen der äußeren form... der inhalt/die interpretation an sich ist viel viel viel wichtiger.....

 
Antwort von GAST | 06.05.2007 - 23:14
Auf jeden fall vielen Dank nochmal an dich! ^^ Ich werde mich jetzt auch mal ins Bett legen - ist ja schon spät und ich bin huuundemüde. Werde mich morgen wohl noch weiter mit dem Thema auseinander setzen und versuchen meine Lehrerin irgendwo zu erwischen... ;D Aber danke, danke, danke! Wünsch dir auch ne gute Nacht! Bis dann!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: