Menu schließen

Umkehren von Potenzfunktionen ( hilfe! :( )

Frage: Umkehren von Potenzfunktionen ( hilfe! :( )
(4 Antworten)

 
Also natürlich habe ich Probleme mit meinen Hausaufgaben >.< So das reine Prinzip mit dem Umkehren habe ich kapiert,nu soll ick aber nachweisen, dass

f (x) = -5 x^6 + 10 achsenymmetrisch zur x-Achse ist.
Wir haben in der Stunde zusammne nachgewiesen, dass f (x) = 0,2 x³ punktsymmetrisch zum ursprung ist, nämlich so:

f (-x) = -f (x)
f(-x) = 0,2 (-x)³
= 0,2 (-x³)
= -0,2 x³
= -f (x)


Das sagt mir jetzt aber nix mehr, jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich das nun nachweisen soll.
Dann sind da noch aufgaben im Buch die ich auch nich checke -.-
Aber da muss ich Graphen zeichnen, deshalb kann mir da wohl keiner helfen ^^
Wäre toll, wenn mir aber jemand mit dem Nachweis helfwen würde.
Danke Leute! =)
GAST stellte diese Frage am 19.02.2007 - 15:12

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 15:18
Achsensymmetrie
weist du ganz einfach nach, in dem du f(-x) = f(x) setzt ...

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 15:24
"achsenymmetrisch zur x(1)-Achse ist"
demzufolge ist das "Achsensymmetrie weist du ganz einfach nach, in dem du f(-x) = f(x) setzt" falsch
die funktion ist mit sicherheit nicht acshensymmetriesch zur x-achse. eine parabel ist nie zur x-achse symmetrisch

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 15:42
@ v love

achsensymmetrie zu x-achse gibts eh NIE. sie meint bestimmt zur y-achse ;)

 
Antwort von GAST | 19.02.2007 - 15:49
natürlich gibts achsensymmetrie zur x-achse.
die graphen gehören dann nur nicht zu einer funktion.
und was sie meint ist mir relativ egal.
ich beantworte nur die frage

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Umkehren des 1. Stralensatzes für Halbgeraden
    Was bedeutet umkehren des 1. oder 2. Stralensatzes genau und was ändert sich dabei kann mir jeman bitte erklären? Danke !
  • Potenzfunktionen / Textaufgabe: Zuordnungen?
    Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe. Da ich für eine Zeit lang nicht in der Schule anwesend sein ..
  • potenzfunktionen
    hallo, kann mir jemand erklären was eine umkerjrfunktion ist? und was ist der unterscjied zwischen funktion und zuordnung?
  • Potenzfunktionen
    hallo, kann mir jemand erklären was asymptote, streng monoton steigend/fallend, punksymmetrie und achsensymmetrie heißt? im i-..
  • Aufgabe zu Potenzfunktionen
    Hi, Ich habe hier folgende Aufgabe: Überprüfe ob der Punkt P auf dem graphen von x->x^6 liegt. a)P(0,1;0,0000001) kann mir ..
  • Potenzfunktionen
    Kann einer die Aufgabe lösen + Lösungsweg bitte; Also die Aufgabe lautet: Untersuchen sie ,ob es eine Potenzfunktion f mit ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: