Menu schließen

umfrage zur todesstrafe

Frage: umfrage zur todesstrafe
(69 Antworten)

 
hey wir haben eine umfrage gestartet zum thema todesstrafe.
wer lust hat, kann ja mal mitmachen!

also 1.
frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
ja/nein

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
ja/nein

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!

wenn du für die todesstrafe bist, mach bitte weiter, ansonsten bist du erlöst :)

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
ja/nein

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?

viel spaß und liebe grüße
claudi
GAST stellte diese Frage am 15.05.2006 - 20:26

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:13
das
ist ja pervers tod auch noch öffentlich zu machen. da ist ja gar keine menschenwürde mehr!

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:16
Zitat:
versteh den zusammenhang zwischen culture of fear mit der todesstrafe. da hat das gar nichts damit zu tun.
am beispiel der usa sieht man, dass todesstrafe nichts bringt, weil die kriminalitätsrate trotzdem hoch ist (nichts mit abschreckung). was passt da nicht?


also, culture of fear hat auch damit zu tun,dass die amerikanische regierung den menschen einreden will sie müssten sich vor alles und jedem schützen...viele haben deshalb waffen zuhause, da passiern auch oft unfälle,
aber im bezug auf die todesstrafe: wer kann mit sicherheit sagn, dass die todesstrafe nicht abschreckt? wie hoch wäre die kriminalitätsrate dann wohl in amerika?^^

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:19
hat es in deutschland ein problem gegeben, als die todesstrafe abgeschafft wurde?
ich denke mal nicht, oder?

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:19
okay LadyT letzteres ist ein verdammt gutes Argument, aber eigentlich glaube ich, dass ich gar nicht wissen möchte wie hoch die Kriminalitätsrate dann wäre?!

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:21
danke an alle die mitgemacht haben, habt mir sehr weitergeholfen

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:28
hey wir haben eine umfrage gestartet zum thema todesstrafe.
wer lust hat, kann ja mal mitmachen!

also 1. frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
ja/nein
nein

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
ja/nein
ja
3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!
wenn jemand einen umgebracht hat soll er auch umgebracht werden, denn dann ist er zu respektlos für die gesellschaft

wenn du für die todesstrafe bist, mach bitte weiter, ansonsten bist du erlöst :)

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
ja/nein
ja teilweise die leute die sterben wollen machen dann erst recht scheiße glaub ich. Also sie kosten dass dann noch einmal richtig aus

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden? Stuhl/spritze

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)? ja mehrfachen vergewaltigungen

viel spaß und liebe grüße
claudi

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:29
also 1. frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
ja nur in Sonderfällen nicht

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
ja in einigen Fällen auf jedenfall

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!
Die Leute die andere Menschen umgebracht haben, werden von den Steuerzahlern unterstützt und haben sich durch ihr Verbrechen das Recht auf Leben selbst genommen. Viel zu viele Verbrecher werden Rückfällig.

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
ja
Es diehnt zur Abschreckung und beugt vor. Kinder werden bereits daraufhingewiesen, dass sie ihr Leben lassen müssen wenn sie anderen das Leben "wegnehmen"!

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?
Was soll man dazu sagen, es gibt einige Möglichkeiten. Elektrischer Stuhl, Galgen, Spritze, Gas...
Natürlich gibt es Fälle bei denen der Tod nicht sofort einsetzt, aber in der Regel ist es wohl ein Schmerzfreier Tod. Nur die Zeit bis zur Vollstreckung ist hart.
6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?
Ja, allerdings muss dann genau darauf achten in welchen Fällen. Bei Sexualdelikten wie Kindesmissbrauch u.ä. denke ich, dass der Täter kein Recht mehr auf sein Leben hat, da das Opfer ewig mit der Schande leben muss.

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:35
Ich habe mal für die Todesstrafe debattiert, also wenn noch Infos gebraucht werden könnt ihr euch per PN melden.
Für die Todesstrafe und ein sicheres Deutschland!

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:37
ich glaub auch nicht, dass es i-wer wissen möchte wie die kriminalitätenrate dann aussehen würd

ich seh, dass viele hier bedacht sind, die armen vllt. unschuldigen mörder nicht sterben zu lassen - wie stehts denn mit den opfern?!^^
anscheinend vergessen die hier ja fast alle...
die meisten von ihnen sind absolut unschuldig und nicht nur vllt. unschuldig^^

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:38
1. frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
ja

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
ja

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!

"der machts nie wieder, 100%ig..."

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
nein

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?
erhängen (muha mittelalter- eeeevil)

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?
(sexuelle) vergewaltigung

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:41
ich bin für die Todesstrafe, zumindest bei den Fällen wo es 100% feststeht,das diese Person Mord u.s.w begangen hat.

Aber diese Menschen müssten eigentlich voll leiden finde ich,kp wie vllt auf die Stirn tätowieren was sie gtean haben oder so ... irgendwie sowas ... naja obwohl diese menschen eigentlich so schnell wie möglich umgebracht werden müssten,damit die nicht noch mjehr schei$$e machen....

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:42
1.eher nicht Kinder[zensiert] 5jahre.Raubkopierer 5 Jahre.... was soll mand azu noch sagen.

2.no

3.Niemand darf Got spielen und wenn sich mal einer irrt hat der tote pech gehabt.

cya in hell^^

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:44
jo genau und außerdem ist todestrafe für manche sogar noch milde.Wo ist da die ralation,wenn jemand 100 leute mit einer Bombe umbringt und dafür "nur" die todesstrafe bekommt....

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:47
also todes strafe ja die sollten alle kleinen kindergarten kinder grillen

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:47
1: nein
2:ja
3:Leute werden vorsichtiger wie sie mti gewalt umgehen
4: ja
5: so wie es der angeklagte wünscht
6: bei mord und bei viefachen gewaltdelikten (schwerwiegenden)

 
Antwort von GAST | 16.05.2006 - 16:16
also 1. frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichend?
*Nein, völlig unakzeptabel*

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
*Nein*

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!
*Gleiches mit Gleichem vergelten ist der größte Schwachsinn des Jahrhunderts*


4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
*Nein*

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?
*Option des Freitods*

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?
*Mord, Vergewaltigung*

Generell bin ich allerdings für die lebenslange Sicherheitsverwahrung.

 
Antwort von GAST | 16.05.2006 - 19:30
ist es gerecht überhaupt zu sterben?

ist es nich gerechtigkeit die wir menschen uns wünschen, aba die genau das gegenteil ausüben?
ich bin so oda so gegen die *todesstrafe*

 
Antwort von GAST | 16.05.2006 - 19:39
1.nein

2.ja

3.dann würden warscheinlich nicht mehr so viele leute sachen machen
wie z.B. jemanden umbringen oder vergewaltigen
denn sie wüssten das sie wenn sie das machen die todesstrafe bekommen würden

4.ja

5.vllt. auf dem elecktrischen stuhl oder erschießen

6.bei mord,vergewaltigung,wenn ein kind verhunger musste,(dann sollen die eltern auch verhungern),oder wenn ein kind gequelt wurde

 
Antwort von GAST | 16.05.2006 - 19:41
1. Frage: Ja
2. Frage: Nein
3. Frage:
Leidet ein Mensch nicht mehr, wenn er sein Leben lang im Gefängnsis sitzt und über seine Tat nachdenken muss?
Müssen wir uns auf das Nivou von Herrn Bush runterlassen?
Außerdem ist es nicht gerade billig, sogar teurer als lebenslage Haft!

 
Antwort von GAST | 20.05.2006 - 19:28
1. Nein, ich halte sie nicht ausreichend, da sie zu dehnbar ist. Sicher ,es gibt maximalstrafen, welche in den MEISTEN FÄLLEN aussreichend sind, aber dennoch werden sie nicht häufig genug verhängt, da das deutsche Gesetz einfach zu dehnbar ist. Außerdem ist der Aspekt Opferschutz vor Täterschutz meiner Meinung ebenfalls nicht ausreichend ausgebaut.

2. Nein, denn indem man als Staat die Todesstrafe verhängt, stellt man sich morgalisch auf die gleiche Ebene wie der bestrafte, zumindest im Falle von Mördern. Der staat soll doch die Menschen leiten...wie eine Vorrednerin von mir, Nici 19 glaube ich, meinte: "you kill people who killed people to show that killing people is wrong?"
Es ist das gleiche, wenn man keinen Fahrradhelm hat, aber seinem Kind sagt, dass ohne Helmfahren schlecht ist: unsinniges Verhalten, was einen nicht gerade glaubwürdig rüber kommen lässt. Außerdem ist es dann, im Falle einer Verurteilung, immer noch möglich, die Haft aufzuheben. Nach einer vollzogenen Todesstrafe ist dies eben nicht möglich.

3. Neben der tatsache, dass es moralisch meiner Meinung nach einfach idiotisch wäre (siehe 2.), so bin ich
a) der Meinung, dass lebenslange Haft (die in der BRd sowieso nur 15 Jahre wärt...leider. Dann gibs wenn überhaupt nurnoch die anschließende Sicherheitsverwahrung, aber darüber weiß ich leider zu wenig, um darüber urteilen zu können) einfach grausamer wäre, als ihn relativ kurz umzubringen. Er soll merken, dass er grausames getan hat, jegliche Überzeugung, dass sein Handeln richtig war und dass eigentlich ER das Opfer ist, soll ihm ausgetrieben werden. Und wenn dies mit irgendwelchen psychischen Strafmethoden geschieht, auch um die Aggressivität des Täters, sollte die wirklich stark ausgeprägt sein, zu brechen, so würde ich dies auch befürworten.
b) auch der Meinung, dass es durchaus eine Quelle für billige Arbeitskräfte ist, um die Haftung sozusagen sich selbst finanzieren zu lassen. Wenn dabei eventuelle sogar mehr rausspringt, als eben die finanzierung der Haft sowie ein kleines Taschengeld für die Gefangenen Arbeiter => Umso besser ^-^

Mag grausam klingen, ist es vielleicht sogar auch, aber in diesem Punkte heiligt meiner Meinung nach der Zweck die Mittel. Solange ihnen dabei keine körperliche Gewalt widerfährt...Warum nicht? Sicher, sie müssen auch noch ein gewisses Maß an Freizeit haben, aber wie alle anderen sollen sie auch für ihr Essen und ihre Unterkunft zahlen. (Man lege hier bitte die Betonung auf "sollteN(!) alle")

________________________________________________________________________
Macht ihnen klar, dass sie ihre Freiheit und immens viel Eigenständigkeit auf möglichstlange Zeit verloren hat.
Es gibt keinen Grund, solchen Leuten körperliche Gewalt widerfahren zu lassen. Allerdings sollen sie deutlich merken, dass sie Grausames getan haben!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: