Menu schließen

umfrage zur todesstrafe

Frage: umfrage zur todesstrafe
(69 Antworten)

 
hey wir haben eine umfrage gestartet zum thema todesstrafe.
wer lust hat, kann ja mal mitmachen!

also 1.
frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
ja/nein

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
ja/nein

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!

wenn du für die todesstrafe bist, mach bitte weiter, ansonsten bist du erlöst :)

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
ja/nein

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?

viel spaß und liebe grüße
claudi
GAST stellte diese Frage am 15.05.2006 - 20:26

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:42
1.nein

2.ja
3.Abschreckung
4.Ja
5.Kommt auf den Delikt an...
6.Vergewaltigung/Mehrfacher Mord/Raubmord/

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:42
1. ja
2. nein
3. jemand der einen fehler begangen hat, soll dafür büsen und vor allem bereuen (!) und nicht durch den tot erlöst werden, zudem ist nur gott dazu berechtigt menschen das leben zu nehmen ... wie soll jemand buse zeigen, wenn er tot ist?

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:43
jaa ich auch so 30 jahre knast
und dann todesstrafe

ey die leute sind doch nicht mehr ganz dicke
daoben und auch nur so da von mir eine
freundin nach einer party von einem 55 jährigen
vergewaltigt wurde wisst ihr was der gekriegt hat
3 jahre nur therapie toll der kann sich doch freuen oder
ey boahr das regt mich so auf schuldunfähig das ichb
nicht lache

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:45
find es bös, dass viele denken über den tod von anderen entscheiden zu können. gefängnis lebenslänglich ist auch genug.
schaut euch doch mal an, wieviele menschen schon unschuldig hingerichtet worden sind.

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:45
*lol* @ Loc Dog
Wir verstehen uns....sollten nur noch ne gemeinsame effektive Methode finden *hihi*

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:46
1. nein
2. nein, ich befürworte die nirgendswo
3. Niemand hat das Recht irgendjemanden das Leben zu nehmen, egal was der jenige getan hat.
Die Todesstrafe ja auch Mord auch wenn er "erlaubt" (durch Gesetz) wäre..
Mal angesehen davon ist es doch viel schlimmer dein ganzes Leben in ner winzigen Zelle zu verbringen ohne Freiheit, als einfach mal schnell umgebracht werden, der Tod wäre ja dann ne schnelle erlösung.

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:48
1.nein

2.nein, obwohl einige täter den tod mehr wie verdient hätte.... wär wohl viel zu viel missbrauch möglich

3.zuviele möglichen missbrauchsfälle, besonders bei nicht ganz eindeutigen indizien bzw. "beweise"
besster beweis: usa. es wird vermutet dass ca. 20% der verurteilten unschuldig sind. außerdem ist eine hinrichtung viel teurer als eine lebenslange freiheitsstrafe

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:48
1)nein
2)ja
3)freie gefängnisse für andere straftäter(mildere und/oder minderjährige)
4)jain
5)kommt drauf an. lasst euch von den ammis "inspirieren". sind ja profies dadrin
6)Pedophile,Massen/Mengenmörder

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:50
Die die Todesstrafe wollen sind doch kein Stück besser.
Ich wäre ja für gemeinnützige Arbeit, Bergbau oder so was richtig hartes, ohne Bezahlung, ein Lebenlang, aber nicht nochmehr Blut vergießen.

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:51
1. nein
2. ja
3. Contra: Keine Strafe wie Lebenslänglich
Pro: Keine Gefahr nach absitzen der Strafe; keine weiteren belastungen der Staatskasse
4. jaein (kommt drauf an bei welchen Verbrechen sie eingesetzt wird)
5. Art? --> Spritze (schnell und schmerzlos)
6. Mord, Vergewaltigung von Kindern

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:52
erschreckend wieviele Menschen Mord mit Mord vegelten wollen.

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:52
also um die 1. frage wirklich beantworten zu können, müsst ich wissen, was die deutsche gesetzgebung beinhaltet...
aber im hinblick darauf, dass es die todesstrafe nicht gibt, würd ich mal sagn, ist in den meisten fällen auch gut so - also größtenteils ja

im widerspruch dazu würde ich aber auch die todesstrafe befürworten, aber nur in sehr wenigen fällen

3. frage:
dadurch wäre der täter eindeutig daran gehindert sein verbrechen(nur im fall von mord) zu wiederholen und auch keine last für die gesellschaft(hört sich vllt. blöd an, aber wie kommen die "ehrlichen" menschen dazu die gefängnisaufenthalte von mördern zu finanziern?!)

ich würde sagen, die todesstrafe dient nicht dazu, was das gesetz vorschreibt: also dass man, die menschen durch diese strafe bessern kann, denn dazu hat man ja nachher wohl kaum die chance mehr, aber dass sie abschreckt, das denk ich schon(also allein die idee, dass es passiern könnt)--aber die antwort auf frage 4: eher nein

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden? - meiner meinung nach ist das im hinblick auf die todesstrafe eigtl egal

6.frage: nein, in keinem fall wo kein mord vorliegt und auch nur dann, wenn der täter absolut(naja 99,99%) überführt ist und weitere kriminelle aktivitäten zu erwarten sind

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 20:57
1. nein
2. nein
3. Wer Menschen tötet, lässt sich auf das Niveau Krimineller herab. Wie wärs den Verbrechern Fernseher, Pool und andere Annehmlichkeiten zu nehmen und den Knast nicht als billigen Urlaub einzurichten? Außerdem wie oft wurden in den USA aufgrund von Ermittlungsfehlern Unschuldige hingerichtet?
4. Nein. In den USA ist die Kriminalitätsrate höher als in anderen Ländern mit vergleichbarer Bevölkerungsdichte. Sollte uns das nicht zu denken geben?
5. Gar nicht. Sperrt Pädophile, Triebtäter und Mörder lieber richtig weg. Ohne Bewährung oder Srafverkürzung und in ein richtiges Gefängnis und die Leute nicht als geheilt entlassen. Geht ja meistens schief...
6. Bei gar keinen

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:03
Zitat:
In den USA ist die Kriminalitätsrate höher als in anderen Ländern mit vergleichbarer Bevölkerungsdichte. Sollte uns das nicht zu denken geben?


ja, klar, schon mal was von culture of fear gehört?^^
hat wohl kaum was mit dem thema hier zu tun...

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:06
Todesstrafe schreckt nicht ab. Auch wenn das manche behaupten. Also gibt es keinen Grund sie einzuführen...

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:07
versteh den zusammenhang zwischen culture of fear mit der todesstrafe. da hat das gar nichts damit zu tun.
am beispiel der usa sieht man, dass todesstrafe nichts bringt, weil die kriminalitätsrate trotzdem hoch ist (nichts mit abschreckung). was passt da nicht?

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:08
1. Ja
2. Nein
3. Ich bin gegen die Todesstrafe weil die eig. nichts bringt.Die Straftäter werden damit von ihrem Leid erlöst und nicht wirklich bestraft.Es wäre eher eine Bestrafung sie jahrelang abgammeln zu lassen im Gefängnis und durch die todesstrafe leiden sie nicht mehr.

gru0,aze

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:10
1. ja
2. nein
3. sie ist zu gut für die menschen die sie verdienen würden (die müssen ja nemmer so richtig leiden...
gruß sum

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:11
1. nein
2. jein
3. wenn man einen religiösen hat, der so wieso dafür bereit ist für seinen glauben zu sterben...immer schön lange fest halten...falls es einer ist, der kindern weh tut oder andere auf grausame weise um bringt, dann todesstrafe...weg mit sonem gesindel...die gefängnisse sind zu voll mit dem schmutz
4. ja
5. öffentlich...am besten übers fernsehen mittels strick oder todesspritze
6. nur bei mord oder anderen schweren delikten...

 
Antwort von GAST | 15.05.2006 - 21:12
also 1. frage:
hältst du die deutsche gesetzgebung für ausreichen?
nein

2. frage:
würdest du die todesstrafe in deutschland befürworten?
nein

3. frage:
nenne dein stärkstes argument für/gegen die todesstrafe!
gegen: Menschenrechte: Hat nicht jeder Mensch, auch Mörder ein Recht zu leben? Weiß man wirklich, dass nicht mal auch ein Unschuldiger umgebracht wird? Haben Verurteilte so eine Chance über ihr Verhalten nachzudenken? Ist ein Leben hinter Gittern nicht schlimmer?

wenn du für die todesstrafe bist, mach bitte weiter, ansonsten bist du erlöst :)

4. frage:
ist die todesstrafe ein wirksames mittel gegen kriminalität?
jein, es dient teilweise als Abschreckung, doch die Kriminalität in den USA nimmt auch nicht wirklich ab.

5.frage:
wie sollte die todesstrafe vollstreckt werden?
Also meiner MEinung nach: Erst eine Narkose, dann die Todessprize. Ich bin auf jeden Fall gegen den elektrischen Stuhl.

6.frage: bei welchen delikten sollte die todesstrafe anwendung finden ( auch bei fällen ohne tötung)?
Nein, nur bei äussert brutalen Morden, bei denen sich der Angeklagte auch darüber im Klaren ist, was er macht. Schizophrenie z.B nicht?
ach schweres thema

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: