Menu schließen

Atomenergie

Frage: Atomenergie
(58 Antworten)

 
zählt ma pls die vor und nachteile der atomenergie auf und sagt ob ihr dafür oda dagg seid mit begründung pls....
thx :-*
lg channi
GAST stellte diese Frage am 24.04.2006 - 15:31

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:33
ach nici - wir hatten so nen thread schon mal. und, tut mir leid, das, was du postest, ist blanker unsinn!


erstens kann man, selbst wenn man ganz deutschland zur energiegewinnung (rapsanbau, windkraft etc) nutzt, nur maximal, MAXIMAL 5% unseres stromverbrauchs decken. dann hast du aber die verschandelung der natur noch nicht einberechnet.
die sache mit tschernobyl ist insofern schwachsinnig, als man dort druckwasserreaktoren verwendet hat, die in den westländern aufgrund der risiken nie verwendet wurden - ein siedewasserreaktor ist im prinzip idiotensicher. dazu kommt, dass die ingenieure in tschernobyl alle sicherheitsmaßnahmen ausgeschaltet haben und mit dem reaktor auf 300% seiner maximalleistung gehen wollten - etwas, das bei uns die sicherheitssysteme verhindern. für den fall eines terrorangriffs aus der luft: würde sich ein großer jet (eine 747 oder so) mit höchstgeschwindigkeit (was sehr unwahrscheinlich ist, da so ein atommeiler nicht eben einfach zu treffen ist) auf einen reaktor stürzen, wäre maximal die äußerste schutzhülle im eimer - dazwischen kommen dann nochmals einige wände und druckbehälter - auch das kein problem. was soll ich ansonsten noch entkräften?
bin kurz essen, aber nachher gehts gerne weiter;-)

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:33
unsere atomkraftwerke sind auch schon alt. und ein risiko bleibt immer (das wollte ich damit sagen). es ist nämlich nicht so, dass noch nie was passiert ist.
außerdem hast du vielleicht in den letzten tagen auch gehört, dass es wieder probleme gibt mit tschernobyl und da hat man ganz schön investiert damals und irgendwelchen strahlungsaustritt zu unterbinden.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:34
bin allgemein dagegen...
hat schon genug schaden verursacht!

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:36
das noch kurz: es gibt nichts schlimmeres, als pauschal in totaler ignoranz irgendetwas von sich zu geben... wer sowas macht: lieber klappe halten! hier geht es um harte argumente, nicht irgendwas wischi-waschi....

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:44
@marissa
dann fahr niewieder auto (JÄHRLICH HUNDERT TAUSENDE TOTE WELTWEIT)
dann rauch niemals (siehe oben)
trinke neimals alkohol (siehe oben)
usw.

also wenn das deine argumente waren, dann war das ne schwache diskusion

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:48
meinst du mich?
hab dir doch glaub ich genug gegenargumente gegeben, oder? =)
rauchen, trinken betrifft immer nur einzelne personen (kann jeder selbst entscheiden), aber atomenergie betrifft jeden,

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:48
also - ein argument, mein gegenargument. wer fängt an?
hab allerdings net viel zeit - geh nachher zum üben

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:49
guckst du:

"@marissa"

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:49
ja und, nici? wo ist das problem. also:

argument - gegenargument.

immer nur eines

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:52
bitte? hast du vorhin mich gemeint? hab nicht nur sinnlose sachen zu sagen, wenn du das denkst.
hab die ganze zeit irgendwelche argumente gebracht. kannst auch was dazu sagen...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:53
deine argumente waren - freundlich gesagt - etwas sinnfrei....

also - ein argument. mach hinne, bin nicht mehr lange da

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:55
entschuldigung. das find ich gerade mal überhaupt nicht.
risikoreich
nicht zu entsorgen
heute immernoch ein problem
...?

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:55
@nici

ich hatte geschrieben "@marissa", was heißt, dass ich die antwort da, an marissa geschrieben habe, nich an dich!

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:56
rauche und Alk trinken betrifft viele Leute! Wenn du dich besoffen ins Auto setzt und los fährst kannst du deine möglichen Beifahrer, andere Menschen, die auf den Straßen unterwegs sind, und dich selber verletzen, oder töten! Wenn jemand beim Unfall stirbt, dann sind nicht nur der Tote und der Unfallverursacher betroffen, sondern auch die Angehörigen (Beerdigung, Kosten zur Behebung von Schäden, Schmerzensgeld)! Beim Rauchen ist das genauso... du schadest deiner Gesundheit aktiv und anderen schdet der rauch auch - passiv Raucher!
Und das was in (ich kann den Namen nicht schreiben^^) mit dem Atomkraftwerk passiert ist, das kann mit mit den deutschen Richtlinien wirklich nicht vergleichen! Es wurde aus dem Fehler, der begangen wurde, gelernt und somit wurden die Kraftwerke so eingerichtet damit soetwas nicht passiert!

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:59
inwiefern risikoreich? atomkraft ist die sauberste kraft, die es gibt. beispiel kohle: du musst viel energie zur gewinnung aufbringen, sehr viel CO2 wird bei der verbrennung erzeugt (zusammen mehr als das doppelte des DO2-ausstoßes im straßenverkehr!), kohle in deutschland wird subventioniert und ist deswegen sehr teuer, die luft wird verschmutzt, der treibhauseffekt wird verschlimmert etc p.p. das alles gibts beim akw nicht. während der energiegewinnung ist das einzige, was aus dem akw kommt, wasser (zur kühlung). und das wird aus flüssen oder so entnommen und verdunstet später normal.
nicht zu entsorgen: schon mal was von salzlagern gehört, die sich seit zigmillionen jahren nicht bewegt haben? der abfall (man kann ihn zigmals aufbereiten - somit begrenzt man ihn) wird in glas eingegossen, einbetoniert, kommt einige meter unter die erde und wird da nochmals zugeschüttet. sollte es probleme geben, ist er mit einigen mühen schnell wieder am tageslicht und kann an sicherere stellen verbracht werden.

und was ist heute immer noch ein problem? das durchdrehen einiger russischer ingenieure an einem total maroden und überbelasteten akw (russische druckwasserreaktoren laufen mit dreißigmal mehr druck im reaktor als unsere!)?

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 20:01
aber wie lange kann man denn ein atomkraftwerk wirklich effektiv betreiben ohne risiken?!
außerdem kommt es an manchen älteren atomkraftwerken vor, dass kinder häufiger an leukämie erkranken. soll man da etwa sagen, dass das nicht an den atomkraftwerken liegt?

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 20:04
Leukämie ist eine Spätfolge von einer Verstrahlung, die warscheinlich schon länger her ist... diese Erkrankungen treten in den späteren Generationen öfter auf! Daher kann es sein, dass vor 20 Jahren die Menschen, die in dieser Regoin leben/lebten, einer geringen, oder vll auch einer etwas stärkeren radioaktiven Strahlung ausgesetzt waren... nur das Prob is, dass du das nicht wirklich verfolgen kannst!

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 20:04
man kann den atommüll aber nicht verarbeiten. wenn man ihn mal hat, bekommt man ihn nicht mehr weg. da nützt es auch nichts ihn zu vergraben oder in den weltraum zu schießen

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 20:05
ein akw hat eine lebensdauer von etwa 50 jahren, danach wird es zurückgebaut - übrig bleibt ein total sauberes feld, kein problem.

nein, nici, das soll man nicht. die strahlung, die es in einigen radonreichen böden gibt, ist zigmal höher als die, die in einem AKW geschweige denn außerhalb erlaubt ist. so kann es für dich ggf gesünder sein, neben einem AKW zu leben als ein einem gebiet, in dessen boden der radonanteil sehr hoch ist. und DAS wird immer unterschätzt. meist ist es zufall, dass an dieser stelle, wo diese betroffenen AKW`s stehen, es einen solchen boden gibt, denn andere, gleich alte und genausogut gewartete AKW`s zeigen das nicht...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 20:08
atomkraftwerke finde ich total unverantwortlich! Wollen wir ewig von Atomenergie leben? wir müssen immer mehr auf erneuerbare Energien umsteigen um von dieserUmweltverschmutzung wegzukommen. Denn Weiß einer von euch was die Halbwertszeit von Plutonium ist? das sind nämlich über 20 000 jahre! d.h. ´nach 20 000 Jahren ist noch die Hälfte des Plutoniums da! nach 40 000 Jahren noch ein viertel! dieses Viertzel würde immer noch locker reichen um alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen!
Wenn ihr jetzt mit dem Argument kommt, es sei doch sooo viel billiger als erneuerbare Energien, wisst ihr was es in Zukunft kostet diesen Müll zu bewachen , dass nicht dieser in die Hände von Terroristen gelangt? es geht hier nicht um die Gefahr aus der Luft von Terroristen, sondern um den Abfall, mit dem wir diesen Planet immer mehr verseuchen! unsere Nachfahren in 100 000 Jahren werden noch diesen verstrahlten Müll mit sich tragen! Außerdem gibt es auch noch gefahren der Natur. hier im Süden zum Beispiel wollten die Schweizer an der deutschen Grenze am Bodensee ein Lager für Atommüll erstellen. Dieses Gebiet hier ist jedoch ein Erdbeben bedrohtes Gebiet! Wir sitzen also mehr oder weniger auf einer Zeitbombe! Auch das Argument mit der Sicherheit dieser Anlagen ist schwach.. wisst ihr welche Länder bereit sind Atommüll zu kaufen und es dortzu lagern? Genau diese Länder die am schlimmsten von der Tschernoby Katastrophe betroffen waren. und es gibt aber immer noch ein par die das nicht begreifen wollen! Gab es im letzten Jahrhundert nicht genug Katastrophen, ausgelöst durch den Menschen, die wir nun eigentlich zu verhindern wisse? Doch wie wir alle sehen lernt der Mensch nict aus der Vergangenheit. Vielleicht muss wirklich jede Generation sich mal die Finger auf der heissen Herdplatte verbrannt haben um daraus zu lernen. Warnunge bringen da wohl nichts.. der moderne Mensch verkennt die Vergangenheit und ignoriert die Zukunft!
das wird auch in zukunft leider soo bleiben!
Der Ausstieg aus der Atomenergie ist per Vertrag unterzeichnet! kritiker sollen sich in ein par jahren an meine wrte erinnern, doch dann wird es zu spät sein ...
greezles ausm süden!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Atomenergie-Referat
    Hey Leute ; ) Ich muss ein referat über Atomenergie halten. Leider finde ich nicht sonderlich viel so im Internet. Es wäre ..
  • Strom aus Bioenergie?
    Hey ich schreib` eine Facharbeit über Atomenergie und seine Alternativen. Bin grad bei der Bioenergie und suche verzweifelt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Kernkaraft/ Atomenergie
    Zusammenfassung über die Kernkraft. Was sind die Vorteile was die Nachteile. Welche sind die Gefahren und Nebenwirkungen. Wie ..
  • Referat: Die Folgen eines Reaktorunfalls
    Die Datei beinhaltet ein Referat über Atomenergie mit den Fragen: Was passiert bei einem Reaktorunfall? Was ist ein ..
  • Das Kernkraftwerk
    Ein Referat zum Thema "Atom-/Kernkraftwerk" über die Funktionsweise und was alles daran anknüpft. - Funtionsweise eines ..
  • mehr ...