Menu schließen

Atomenergie

Frage: Atomenergie
(58 Antworten)

 
zählt ma pls die vor und nachteile der atomenergie auf und sagt ob ihr dafür oda dagg seid mit begründung pls....
thx :-*
lg channi
GAST stellte diese Frage am 24.04.2006 - 15:31

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 18:55
Vorteil: schnell und sehr effektiv
Nachteil: Ähm, kann sau gefährlich werden, u.a.
Tschernobyl (hat heute tw. noch `ne zu hohe Strahlenbelastung
Meine Meinung: irgendwann gehen neben Erdöl/~gas, Kohle auch die Uranvorräte aus. Fragt sich was dann? ...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 18:56
Vorteil: das gleiche wie schnief
Nachteil: das gleiche wie schnief


Meine Meinung: so lange noch genug alternative energeiequellen vorhanden sind, denke ich sollte man die nutzen und fördern.....wenns ma alle is...naja, geht dann net mehr anders...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 18:56
man kann es nicht entsorgen. die atomkraftwerke sind nach 30 jahren nicht mehr wirklich sicher.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 18:58
Aber den Strom den ein Atomkraftwerk produziert schaffen 3 Kohlekraftwerke nicht, und die verpesten unsere Luft (Treibhauseffekt) und verbrauchen und noch letzen Reste der Kohle.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:01
woher die Energie nehmen wenn nicht stehlen ...
Ich möcht wenn `nen Kernkraftwerk `nen Störfall hat lieber nicht in der Nähe sein. Auch wenn`s inzwischen "sicher" sein soll.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:01
meine meinung: eine große industrienation braucht nun mal ne menge strom und da brauchen wir nunmal atomenergie...

und hallo?, wir importieren heute strom für en haufen kohle... so, aber zum teil aus ländern, deren atomkraftwerke labil sind, und wir machen hier in DT die modernsten atomkraftwerke zu... ? da fragt sich doch was besser is

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:03
besser wäre investieren in alternative energien. dann könnte man langfristig auch von diesen import verzichten....

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:05
und am besten zusätzlich die Forschung noch ankurbeln, damit die alternativen auch effizient genutzt werden können

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:06
also von windenergie hab ich die nase voll... bei uns hier in der gegend stehen hunderte solche kolosse rum... das nervt total
noch mehr? nein danke

und außerdem kann man damitwohl kaum konstanten strom erzeugen, man muss ja auch mit einer gewissen menge rechnen

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:08
weiß nicht, ob dir ein atomkraftwerk neben deinem haus lieber wäre.
außerdem gibt es ja windparks. windenergie allein ist allerdings nicht die lösung. aber es gibt ja solarenergie...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:08
pro: - billige + saubere Energie
- keine Treibhausgase
- hohe Sicherheit (zumindest in Deutschland)
- hohe Effektivität


contra: - wenn es zum Unfall kommt --> Katastrophe
- nicht nur zivil nutzbar --> Atombombe (siehe Iran)
- verbrauchte Brennstäbe müssen gelagert werden


Also ich bin Mittelfristig klar für Atomenergie, besonders hier in Deutschland, da die Kraftwerke hier sehr sicher sind und optimal gewartet werden. Außerdem decken die auch einen ziemlich großen Anteil unseres Energiebedarfs und das is grade in den heutigen Zeiten wichtig diese zu erhalten. Man weiß nie, ob oder wann die Ölversorgung komplett unterbunden wird und sie machen uns von daher unabhängiger vom Ausland. Langfristig bin ich natürlich für regenerative Energien, aber z.B. Windkrafträder brauchen ziemlich viel Strom um hergestellt zu werden (sind ja aus Aluminium) und brauchen auch eine gewisse Zeit, um die verwendete Menge Strom wieder selbst zu produzieren.


Atomenergie is super *dafür*

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:11
bin mir nicht so sicher, dass das alles so optimal ist. nach 30 jahren ist die sicherheit nämlich nicht mehr gewährleistet. da bleibt nur noch die möglichkeit ein neues kraftwerk zu bauen. aber ob das sinnvoll ist? in 30 jahren sollten meiner meinung nach keine atomkraftwerke mehr laufen.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:12
@niki

wenn irgendso ne chemibudde oder son chemiekonzern oder ne feuerwerksfabrik oder sowas neben deinem haus iss, sagt doch auch niemand was...

mich würdes ma interressieren, wenn die jetzt einfach ma den strom der atomkraftwerke abschalten, wie da die leute hier in DT zur atomenergie stehen... da würden sich doch nur die grünen freuen...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:14
es geht ja nicht darum die atomkraftwerke plötzlich abzuschalten. find es nur komisch, dass man nicht längerfristig daran denkt.
mir ist klar, dass dt im jetzigen moment klar abhängig ist. aber eigentlich das sollte doch zu denken geben.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:16
da werden wohl eher noch mehr laufen, denke ich, weil gerade die produktivität sehr viel höher iss, kuck dir doch ma an, wieviele tausende windräder die landschaft hier in DT versauen und wieviel macht windenergie heir aus? 14% der hier in DT produzierten energie? glaub ich zumindest...
und da importieren wir ja schon noch, dass heißt, dass nochmal eine enorme anzahl nötig wäre! und solarkraft? in DT? da bich ich ma gespannt, wo iht im winter den strom herkriegen wollt

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:18
biomasse, erdwärme? alles gebiete auf denen man noch forschen könnte.
windmasse allein bringt es nicht (wie ich oben schon gesagt hab). aber zusammen mit anderen bereichen ist es durchaus machbar.
mir ist das risiko atomkraftwerke zu hoch.

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:24
hab grad ma nachgeschaut (wiki):
17.574 windräder stehn in DT
und die machen
Hier beträgt Anteil der Windenergie am Primärenergieverbrauch in Deutschland 0,6 %.

@nici
hast schon recht, aber meiner meinung nach kommt das alles nich an atomenergie ran

hab noch nen pro für atomenergie: es leichter steuerbar, kontrolierbar (zentral), denn die 17.574 windräder, verstreut über ganz DT. müssen ja auch gewartet, repariert, kalibriert werden

das iss aber auch ein nachteil, denn wenn eins (atmkraftwerk) aussfällt, fehlt ja erstma eine enorme masse strom, was uns sehr abhängig macht

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:25
Wenn man die Atomkraftwerke hier abschaffen würde, dann würde Deutschland ganz schön in die Miesen kommen, da schon 40% des Stroms aus Frankreich und anderen EU-Länder bezogen wird, und dies meißt auch aus deren Kraftwerken! Mit der Energie, die durch die Elemente erzeugt wird, kommt man hier außerdem nicht aus, da der Stromverbrauch viel zu hoch ist... UNd wie schon gesacht, die Kraftwerke hier in DT sind so gut gewartet und so da ist die warscheinlichkeit, dass wirklich etwas passiert gering!

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:28
tschernobyl? da dachte man auch, dass alles ok ist.
und auch jetzt kommen dort noch behinderte kinder auf die welt. das bikini-atoll ist auch noch verseucht...

 
Antwort von GAST | 24.04.2006 - 19:30
du willst doch jetzt nich etwa irgendwelche soviet., zsammengeschußterten atomkraftwerke, mit modernen, deutschen atomkraftwerken(und du kannst dir vorstellen, wie streng de dt. richtlinien sind)vergleichen?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Atomenergie-Referat
    Hey Leute ; ) Ich muss ein referat über Atomenergie halten. Leider finde ich nicht sonderlich viel so im Internet. Es wäre ..
  • Strom aus Bioenergie?
    Hey ich schreib` eine Facharbeit über Atomenergie und seine Alternativen. Bin grad bei der Bioenergie und suche verzweifelt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Kernkaraft/ Atomenergie
    Zusammenfassung über die Kernkraft. Was sind die Vorteile was die Nachteile. Welche sind die Gefahren und Nebenwirkungen. Wie ..
  • Referat: Die Folgen eines Reaktorunfalls
    Die Datei beinhaltet ein Referat über Atomenergie mit den Fragen: Was passiert bei einem Reaktorunfall? Was ist ein ..
  • Das Kernkraftwerk
    Ein Referat zum Thema "Atom-/Kernkraftwerk" über die Funktionsweise und was alles daran anknüpft. - Funtionsweise eines ..
  • mehr ...