Menu schließen

Grundlage der Philosophie

Frage: Grundlage der Philosophie
(24 Antworten)

 
"Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord.
Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heißt, auf die Grundfrage der Philosophie antworten. Alles andere – ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien hat – kommt später. Das sind Spielereien; erst muss man antworten."

so sehe ich es auch.

Doch nun muss die Frage nach dem Wert des Lebens beantwortet werden.

Ist das Leben es wert zu leben?
GAST stellte diese Frage am 10.03.2006 - 08:40

 
Antwort von GAST | 21.03.2006 - 21:38
muss jeder für sich selbst entscheiden


ich für meinen teil lebe lieber

aber wenn mein glaube sagt, sterben sit giel, dann fänd ich strerben giel

 
Antwort von GAST | 24.03.2006 - 22:09
@ fB

wie lautet die Antwort auf meine frage du hast nur deine Meinung geschrieben jedoch keine allgemeingültige Antwort gegenben. Wenn man von der Nichtigkeit des Einzelnen ausgeht und bedenkt wie viel Elend es auf der Welt gibt kann ich nicht erkennen, dass das Leben lebenswert ist.

Hochachtungsvoll

Feaheru

 
Antwort von GAST | 24.03.2006 - 22:24
also ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht und bin zu folgender schlussfolgerung gekommen:

Also das Leben ist das allerheiligste von jedem Menschen wirklich jedem Menschen. Aber der Mensch will auch immer mehr, er will nicht nur leben sondern glücklich leben, ist das in seinen augen nicht ausreichend möglich greift er zum selbstmord, das liegt aber nicht daran das der Mensch nicht mehr leben will sondern weil er besser leben will. Da greift der Mensch auf erfahrungen zurück wie z.b. das ihm dauern verklickert wird wie toll das 2. leben (falls vorhanden) sein muss. Also flüchtet derjenige in diese welt und hofft das es ihm da besser geht....

so denke ich darüber weis es aber nicht ganz genau wollt mich noch nicht umbringen... was sagt ihr dazu? haltet ihr das für möglich so wie ich es beschrieben hab?

 
Antwort von GAST | 25.03.2006 - 00:45
du willst eine allgemeingültige antwort auf deine frage

hab ich gegeben, wenn auch nicht mit all den gedanken die ich noch dazu hatte expliziert

ich sagte: jeder muss es mit sich selbst ausmachen, ob das leben lebenswerrt ist
niemand, kann oder darf eine allgemeine antwort die auf alle bezogen ist geben
zumindest nicht, ohne dabei was falsch zu machen ...

menschen, die nicht glauben, dass das leben alles ist, sehen es nicht ein noch länger auf den tod zu warten
menschen die nicht glauben das ihr leben lebenswerter (besser positiver) wird, sind `im recht`
aber genauso kann man sagen, das die leute die das leben lieben, auch wert darauf legen es zu leben ... und das sie auch bestimmen wie ...

ich hoffe ich kann mich zu so später stunde noch vernünftig artikulieren, und verständlich machen, dass es auf diese frage keine ALLGEMEINE antwort gibt ... man kann umfragen starten, und die antwort mit den meisten stimmen hier posten ... aber das wäre auch übertireben ...


ob das leben lebenswert ist, entscheidet jeder für sich selbst (außer die amis ... die richten über leben und tod... aber das ist ein anderes blatt...)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: