Menu schließen

Organische Chemie 10.Klasse

Frage: Organische Chemie 10.Klasse
(41 Antworten)

 
Hi,

Kennt ihr Seiten, die ausführlich und vor allem LEICHTVERSTÄNDLICH^^ einen Einstieg in das Thema "Organische Chemie" geben? Das machen wir nämlich gerade ;)
Soll nich über das Niveau von Klasse 10 hinausgehn :D
mfg
chris
GAST stellte diese Frage am 24.02.2006 - 20:03

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 15:53
Zitat:
Ich hab einfach keinen plan was organische chemie grundsätzlich überhaupt ist...
:(
Bin in Chemie absolut überfordert obwohl ich ne 2(!) hab looool


also wenn ich mich net irre ^^ was ich nicht glaube ist die organische chemie die chemie der kohlenwasserstoffe, ausgenommen sind salze, säuren Kohlenstoff sowie CO und CO2

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 16:34
Ja Salze, Säuren und Kohlenstoff, sowie CO2 und CO sind ja auch keine Kohlenwasserstoffe. :)
Mit den Carbonsäuren und später auch Aminosäuren und dem ganzen anderen Zeugs kommen aber auch noch organische Basen und Säuren hinzu. :)

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 17:58
na das klingt doch superduper^^
danke jedenfalls ;)

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:11
mhm, was sind kohlenwasserstoffe genau?^^

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:12
kohlenstoffketten um geben von wasserstoff

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:12
ich habs verstandn :)

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:13
zum beispiel methan der einfachste von allen

ein C-atom geben von 4 H-atomen

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:15
ahh, und muss man dann gucken wie viele C-Atome in der längsten Kette sind und danach legt sich dann der Name fest?
Also bei 8 C-Atomen zB Octan?
so hätt ich das jetz verstandn^^

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:17
genau aber des mit der längsten kette brauchst erst wenn dann ein alkan nebengruppen hat. da wird des dann wichtig für die nomenklatur

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:18
Jo ist richtig.
Sobald man Nebenketten hat, werden diese mit Methyl, Ethyl etc. in den Namen eingefügt.

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:21
und dann musste auch immer die ketten suchen ^^ und halt immer aufpassen wenn du des ding benennst dass du die kleinsten zahlen hast.

also wenn du zb butan mit ner nebenkette hast und du hast an dem 3ten C-atom ne nebengruppe.. ( wenn du von links nach rechts zählst ) is die zahl ja größer als wenn du von rechts nach links zählst weils ja von links gesehn die 2te is .. u know ? des wegen sagen wir mal ein 2-Methylbutan

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:23
mhm okay,
das letzte von black hab ich jetz nich so ganz verstanden^^

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:39
C
I
-C(1)-C(2)-C(3)-C(4)- 2-Methylbutan



C
I
-C(1)-C(2)-C(3)-C(4)- wäre 3-Methylbutan ( falsch )


da nun aber ? fällt dir was auf.. wenn du die drehst wären die genau gleich ^^ deswegen nimmt man immer die kleinste zahl an der die erste nebenkette hängt und danach wird des ding dann benannt...

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 18:40
die C`s sollten einmal über die 2 und einmal über die 3 ^^ ... [zensiert] textformatierung

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 19:10
okay, danke black ;)

 
Antwort von GAST | 25.02.2006 - 19:22
ja wie gesagt...
wir ham seit anfang februar jetz wieder chemie und ham da halt zum ersten mal mit diesm thema angefangen ;)
von daher weiß ich jetz zumindest was wir in den letzten drei doppelstunden (mehr hatte ich dieses schuljahr noch nich) gemacht haben^^

 
Antwort von GAST | 26.02.2006 - 14:07
warum wundern sich hier alle dasse Organische chemie erst in der 11. klasse haben ? ^^

ich war auf der realschule und hab da zum ersten mal Organische chemie gemacht. Danach bin ich in die 111te und hatte das alles noch mal, aber immer schön drauf rumgetrampelt und ausführlicher.

Es scheint so das die realschüler in der 10 machen und die gymni leuts etwas anderes in der 10ten dafür aber dann in der 11 damit richtig loslegen. ... müsst ihr mal auf die lehrpläne gucken


greetz n beatz Killahbabe101

 
Antwort von GAST | 26.02.2006 - 14:33
naja.. nich alle gymnasien-10.klassen machens nich ;)
und umso mehr ich mich in das thema reindenk.. umso mehr versteh ichs^^

 
Antwort von GAST | 27.02.2006 - 14:50
na dann is das doch prima ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: