Menu schließen

Thema für Erörterung

Frage: Thema für Erörterung
(23 Antworten)

 
Moin,
wir schreiben morgen eine Erörterung.
Wir haben Themen bekommen wo wir uns eins aussuchen sollen. Nun weis ich nicht welches Thema ich nehmen soll und zu keienem fallen mir 3 Pro- und 3 Contra Argumente ein!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Welches Thema würdet ihr nehmen?
Könnt ihr mir vll. ein paar Argumente nennen?
Oder ein Link wo es Argumente zu dem Thema gibt wäre auch klasse.
Hier die Themen :
- Sollte es Spinde in Schulen geben so wie in den USA?
- Sollten die Schuluniformen wieder eingeführt werden?
- Sollte Alkohol bis zum 18. Lebensjahr verboten werden?
- Sollte es eine Cafeteria in der Schule geben?
- Sollte es Kleider vorschriften in der Schule geben?
- Sollten Kinder bis 16 Jahre nur in begleitung Erwachsener auf die Straße?
- Sollten Mädchen unter 18 Jahre Kinder kriegen dürfen?

Bitte helft mir!
Lg
Sonjaaaa
GAST stellte diese Frage am 15.02.2006 - 14:24

 
Antwort von GAST | 15.02.2006 - 14:55
also die Spind sache find ich net gut für ne erörterung...


schreib lieber über die Schuluniformen,
ich wette da findeste auch mehr zu im web als zu den spinds,spinden...kA....

also pro uniform fällt mir noch ein:

stärkt das gemeinschafts gefühl der Schule
lässt reich nicht mehr von arm unterscheiden,schafft soziale Gleichheit oder so....lässt sich schon was ausn fingern saugen...


contra fällt mir wenig ein....unmodisch xD

 
Antwort von GAST | 15.02.2006 - 14:57
Hi Sonja!
Ich würde auch das Thema mit der Schuluniform oder mit der Cafeteria; oder mit den Spind, da es echt eine Erleiterung ist, bei uns in der Schule ist das schon so und man muss echt nicht mehr so viel mitschläppen, aber es kann mal passieren, das man das Buch ausversehendlich im Spind vergisst, keine Hausaufgaben machen kann (Kontra) und du könntest noch den Punkt mit der Verantwortung mit hineinbringen,wegen dem Schlüssel, da man den ja nicht verlieren soll und die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, zwar durch Kleinigkeiten, aber sie lernen es. Pro ist auch noch, dass die Beiträge für den Spind, bei uns z.B. jedes Jahr sinken, jetzt dieses Jahr kosteste es im Jahr 30€ und das ist nicht viel, das könnte sich jeder leisten, denke ich mal und wenn man Nachmittagsunterricht hat, braucht man die Sachen nicht immer mitzuschläppen weist du?
Die Argumente die schon genannt worden sind hätte ich auch genommen, du kannst ja mal schauen was dir so am Besten gefällt, versuch überzeugend davon zu sein, die weniger wichtigen Argumente zuerst und dann die wichtigen,das wirkt nämlich auf den Leser ganz gut, denn er behält sich immer das was er als letztes hört.
Lg mely

 
Antwort von GAST | 15.02.2006 - 14:58
ja klar.. also bei uns war es bei den einen freigestellt und dann gabs wiederrum welche wo es nen schlüssel vonner schule gab..
aber ist ja logisch wenn du den code vergisst ists auch latte ob nun so eins oder das andere *g* fakt ist sowas wird öfter vorkommen..
wird jetzt nicht das schwerste argument sein.. kannst du dir ja dann überlegen wo du es hinplazierst in deiner Erörterung

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Erörterung zu
    Hey Leute. Ich muss bis Freitag ne fertige Erörterung zu dem oben genannten Text haben. Ne sachtextanalyse hab ich schon. nur ..
  • Erörterung
    hallo hätte da mal ne frage was sind die regeln die man bei einer erörterung beachten muss. denn nach den ferien ..
  • Büchner - Woyzeck: Material gesucht für Erörterung ?
    Inofrmationen zu einer literarischen Erörterung & normalen Erörterung zum Buch Woyzeck ? Danke !
  • Textgebundene Erörterung Mineralölkonzerne?
    Hab jetzt lange gesucht aber hab keine Textgebunde Erörterung über Mineralölkonzerne gefunden. Könnt ihr mir sagen wo ich so ..
  • Erörterung
    Wie muss ich bei der Interpretation einer Erörterung vorgehen - nach welchen Gesichtspunkten muss ich die Erörterung abhandeln?/..
  • Lineare Erörterung: Anleitung gesucht
    Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich soll eine lineare Erörterung zum Thema " Sollte an deutschen Schulen ein ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: