Menu schließen

--> Evolution oder Schöpfung? <--

Frage: --> Evolution oder Schöpfung? <--
(8 Antworten)

 
Ich muss ne riesig umfangreiche Hausarbeit über Evolutionstheorie und Schöpfungstheologie machen.
Is ja eigentlich nicht soooo das Problem, aber den scheinbaren Widerspruch zwischen den beiden beschreiben, is schon schwieriger, weil Reli sowieso net sooooo mein Thema is! Wär echt lieb wenn da jemand nen genialen Einfall hat (oder nicht so genial... is schon nett wenn überhaupt jemand helfen kann!)
Schon mal DANKE...
GAST stellte diese Frage am 31.12.2005 - 13:26

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 13:30
Ich versteh nicht was du meinst oder wobei genau du Hilfe brauchst.

Die Evolutionstheorie kennst du ja..und die Schöpfungstheorie ist ja das mit dem übermenschlichen, was das Leben geschaffen hat etc.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HdN-nightfever (ehem. Mitglied) | 31.12.2005 - 13:34
jepp ist im prinzip ganz einfach:

Darwin vs. Kirche
da einfach unterschiede und evtl gemeinsamkeiten raussuchen und dann auswerten

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 13:36
ja kennen tu ich das, aber den scheinbaren Wderspruch erkenn ich da irgendwie nicht mehr, .... warscheinlich schon zu lange damit beschäftigt... aber ich blick absolut net mehr durch!

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 13:37
Die Schöpfungstheorie bezieht sich aber soweit ich weis nicht nur auf Gott, sondern auch auf Aliens etc.

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 13:51
Ich glaub auch, aber die Schöpfungs-THEOLOGIE is glaub ich ohne Aliens


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HdN-nightfever (ehem. Mitglied) | 31.12.2005 - 13:54
Der Wiederspruch besteht darin, dass die Kirche von Gott als Schöpfer spricht, die Evolutionstheologie (oder auch theorie ist mir egal) aber davon ausgeht, dass sich alles von selbst und ohne eine übergeordnete Macht entwickelt hat

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 14:08
Schau mal im Internet nach Kreationismus. Daran glaubt auch George Bush und es wird in America schon in der Schule unterrichtet. Und nach "intelligent design".

 
Antwort von GAST | 31.12.2005 - 15:24
ich hab mal über das thema für eine internetseite einen beitrag geschrieben (ich wurde von dem webmaster darum gebeten). ich kopier den text mal hier rein, vielleicht hilft es dir ja weiter.
ich will aich nciht darüber diskutieren, ich will nur weiter helfen. ob du was damit anfangen kannst, weiß ich nciht, aber ich hoffe es.

hier also der text:

Die Logik der Schöpfung

Eines der größten Streitthemen zwischen Christen und Nichtchristen ist die Frage nach der Entstehung der Welt.
Glauben die Nichtchristen (und leider auch viele Christen) an Evolution, so sagt die Bibel doch ganz klar, dass die Welt in 6 Tagen von Gott erschaffen wurde.
Manche Christen versuchen dann in ihrer Erklärungsnot beides zu vermischen. Sie glauben daran, dass Gott die Welt durch Evolution geschaffen hat, doch auch diese These wiederspricht ganz klar der Bibel!
Ich möchte hier anhand einiger Beispiele verdeutlichen, warum ich persönlich daran glaube, dass Gott die Welt geschaffen hat, so, wie es die Bibel schreibt, in 6 Tagen, ein jedes nach seiner Art. Ich möchte schreiben, warum ich glaube, dass die Welt nicht älter als höchstens 10 000 Jahre alt ist und warum ich nicht glauben kann, dass sie diese Welt mit all ihren unglaublichen Lebewesen, die so einzigartig und wunderbar sind, jedes in seiner Art, durch Zufall entstanden sein soll, wo für den Bau einer einfachen Armbanduhr schon so viel Wissen und vor allem ein "Schöpfer" notwendig ist.
Dazu möchte ich mir Stück für Stück ansehen, welche "Beweise" für die Evolution sprechen.
Eines der beliebtesten Argumente sind die Fossilien. Die Evolutionisten glauben, dass diese in Millionen von Jahren entstanden sind. Ich hingegen glaube, dass die meisten der Fossilien in relativ kurzer Zeit bei der Sintflut entstanden sind.
Viele Fossilien liegen in mehreren Erdschichten, das heißt, glaubt man den Evolutionisten bedeutet dies, dass diese toten Tiere und Pflanzen Jahrtausende aus der Erde geragt haben müssen, ohne zu zerfallen, ohne gefressen zu werden, um darauf zu warten, dass sich neue Erdschichten bilden, um sie zu begraben! Nicht wirklich wahrscheinlich, oder?
Dazu kommt, dass es ganze Fossilienfriedhöfe gibt. Das heißt, dass an einigen Stellen eine große Ansammlung von Fossilien gefunden wurde, was für einen schnellen Tod spricht und auch darauf hindeutet, dass diese Fossilien zusammen gespült wurden.
Weiter müsste es gelungen sein sogenannte Zwischenformen zu finden, da Evolutionisten die Lehre Darwins vertreten. Sie glauben daran, dass sich ein Lebewesen aus dem anderen entwickelt, so z.B. die Vögel aus den Reptilien und eben auch die Menschen aus den Affen. Doch warum wurde dann bis heute nicht eine einzige Zwischenform gefunden?
Wurden die Neandertaler lange Zeit für Affenmenschen gehalten, so musste die Wissenschaft inzwischen eingestehen, dass es sich lediglich um "normale" Menschen handelte, die auf Grund der äußeren Lebensumstände ein etwas anderes Aussehen hatten. So sehen auch heute die Menschen unterschiedlich aus. Sie unterscheiden sich in Augenform, Körperbau, Hautfarbe etc., was sich durch die Vererbungslehre der Gene ganz einfach erläutern lässt.
Andere "Affenmenschen" wie z.B. der Eoanthropus (Piltdown-Mensch) wurden als (schlechte) Fälschungen entlarvt. Es handelte sich um einen Menschenschädel mit dem Kiefer eines Orang-Utan, um nur ein Beispiel zu nennen.
So gibt es auch Zeichnungen, die ein Mann Namens Häckel anfertigte. Sie sollen beweisen, dass der Embryo in seiner Entwicklung alle Stadien der Evolution durchlebt, bis er am Ende zum Menschen oder dem entsprechendem Tier wird. Lange ist bewiesen, dass die Zeichnungen in keinster Weise der Realität entsprechen, doch finden sich Häckels Zeichnungen noch heute in einigen Schulbüchern.
Und leider wird auch verschwiegen, dass die angeblich so sicheren Datierungsmethoden gar nicht so sicher sind und durch hunderte Faktoren nahezu immer zu falschen Ergebnissen führen. Wird ein Stück untersucht in verschiedenen Methoden erhält man Angaben, die Millionen von Jahren auseinander liegen. Daran sind viele Faktoren Schuld, wie z.B. die Umwelteinflüsse zu Lebzeiten des jeweiligen Tieres (bzw. der jeweiligen Pflanze), welches uns heute als Fossil vorliegt.
Man versucht an den heutigen Verhältnissen Schlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen. Es wurde jedoch lange Zeit nicht bedacht, dass sich die Umwelteinflüsse bedeutend verändert haben, was dadurch zu Fehlern, in den einzelnen Datierungsmethoden führt! So ist inzwischen allgemein bekannt, dass die verbreitetste Datierungsmethode, bekannt als die C14 Methode, große Fehler aufweist, was auch die Wissenschaftler nicht mehr abstreiten können.
Zudem sprechen andere Dinge, wie z.B. der steigende Salzgehalt der Meere dafür, dass die Erde noch kein hohes Alter haben kann. Salz wird den Ozeanen wesentlich schneller zugeführt, als es daraus entweicht. Das Meer jedoch ist nicht annähernd salzhaltig genug, als dass diese Anreicherung von Salz über Milliarden von Jahren stattgefunden haben kann.
Auch zerfällt das Magnetfeld der Erde so schnell, dass es weniger als 10 000 Jahre alt zu sein scheint!
Ein weiterer Punkt, den Evolutionisten gerne anbringen ist die Vielfalt der "Arten".
Dazu sollten wir uns erst mal fragen, was denn eine Art ist. Eine Art ist ein neues Tier, so sind Katzen eine Tierart, Pferde eine andere und Hunde wieder eine dritte. So sind z.B. Wölfe eine Rasse innerhalb der Art der Hunde oder Esel eine Rasse innerhalb der Art der Pferde.
Bis heute ist es niemandem gelungen 2 Arten, also z.B. eine Katze mit einem Hund zu kreuzen und daraus eine neue Art entstehen zu lassen! Man kann zwar innerhalb einer Art durch die verschiedenen Erbinformationen in der DNS immer wieder neue Rassen entstehen lassen (leider auch durch Fehlbildungen wie z.B. die kurzen Beine beim Dackel), jedoch kann man keine neue Art entstehen lassen!
Das unterstützt die Aussage der Bibel, Gott schuf ein jedes nach seiner Art.
Nun kommt die Frage auf, was ist mit den Dinosauriern? Ich glaube, dass diese mit den ersten Menschen auf der Erde lebten. Berichte von Ungeheuern (auch in der Bibel, z.B. Hiob 40,15-19), deuten dies an. Auch, dass es in so gut wie jeder Kultur Berichte über Drachen gibt ist auffällig und scheint zu zeigen, dass die Vorfahren dieser Kulturen Erfahrungen mit Drachen (oder Dinosauriern?) gemacht zu haben scheinen.
Woran aber sind sie dann gestorben?
Ich glaube, dass sie in der Sintflut umgekommen sind.
Ich glaube, dass Noah von jeder Art 2 mit in die Arche genommen hat, wie von so vielen anderen heute ausgestorbenen Arten auch, dass sie aber den Klimawechsel, den die Sintflut mit sich brachte (auch die Eiszeit ist meiner Meinung nach eine Folge der Sintflut gewesen und hat nicht die ganze Erde überdeckt) nicht überstanden haben und ausstarben. Die Dinosaurier sind nicht die einzigen Tiere, die dieses Schicksal ereilt hat.
Viele Dinosaurierfriedhöfe (gleich den schon erwähnten Fossilienfriedhöfen) deuten darauf hin, dass die toten Tiere zusammengespült wurden, was ebenfalls auf einen Tod bei der Sintflut hindeutet.
Zudem wurden in einigen Dinosaurier-Knochen noch Blutkörperchen gefunden. Das jedoch ist unmöglich, wenn die Dinosaurier vor Millionen von Jahren ausgestorben sein sollen!

Jetzt könnte man einwenden, warum es eigentlich so wichtig ist, wie die Welt entstanden ist?
Nun, wäre die Welt durch Evolution entstanden, so wären die Tiere lange vor den Menschen auf der Erde gewesen. Tod und Leid hätte es ebenfalls schon gegeben. Die Bibel jedoch sagt, dass beides erst durch den Sündenfall Adams in die Welt kam. Die Sünde kam durch Adam in die Welt und wird von Jesus bezahlt, damit wir die Möglichkeit haben durch Jesu Blut reingewaschen in die Herrlichkeit Gottes eingehen zu können (wenn wir sein Geschenk annehmen). Wäre der Tod etc schon vorher in der Welt gewesen, wie hätten dann Adam und Eva dann aus dem Paradies "verbannt" werden sollen? Sie hätten ja direkt auf der Erde gelebt. Zudem wäre Jesu Opfer sinnlos gewesen.

Man muss sich also entscheiden, glaubt man an Gott und Jesus, dann muss man auch an die Schöpfung glauben, so, wie sie die Bibel erzählt.

Ich frage mich persönlich, wie man glauben kann, dass diese wunderbare Welt wirklich durch Zufall entstanden sein soll. Ist nicht das viel unwahrscheinlicher und unglaublicher, als an einen Schöpfer zu glauben, wo sich doch nicht mal ein simpler Tisch von selber aus dem nichts entwickeln kann!?!

Wir können die Augen verschließen und weiter an einen Zufall glauben. Wir können aber auch unsere Augen auf machen und erkennen, dass es einen Gott gibt.
Und dieser Gott liebt uns so sehr, dass er sich nichts mehr wünscht, als dass wir seine Kinder werden, und der aus diesem Grund Jesus für uns ans Kreuz nageln lassen hat. Möchtest Du auch sein Kind sein?

Du brauchst nichts weiter tun, als Jesus in Dein Herz einzuladen, und ihn zu bitten, der Herr Deines Lebens zu werden.
Jesus sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan. Lukas 11,9

Für jeden, der sich für dieses Thema interessiert, möchte ich das Buch „Fragen an den Anfang" empfehlen, geschrieben von Don Batten, Ken Ham, Jonathan Safati und Carl Wieland!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Die Entstsehung des Bösen
    Huhu, ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben und dachte an das Thema "Die Entstsehung des Bösen" (Abwandlung evtl. Das ..
  • Schöpfung <---> Evolution: Klausurvorbereitung
    Hallo! Wir schreiben bald eine Klausur im Fach Religion und ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Selbst ..
  • Religion-Schöpfung
    Meine Religionshausaufgabe lautet: Vergleiche die Abfolge der Schöpfungswerke aus dem priesterschirfitlichen ..
  • Sinn im Leben
    Kontaktversuche über diese Frage kommen immer wieder von den Kirchen,Religionen über Gott und seins Schöpfung, Götter gibt es ..
  • Andacht
    Hallo! Ich muss Morgen eine Andacht halten aber hab keine Idee wie ich das mache. Bitte hilft mir GOTT IST WOHL ..
  • Facharbeit
    Hallo. :) wir müssen uns zur zeit ein Thema für eine Facharbeit aussuchen. Ich würde entweder eine über Drogen, mit ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Was ist der Sinn des Lebens?
    Das Thema war Sinnesfragen und religöse Fragen bei Liedtexten und wir sollten und am Ende des Themas uns selbst eine Sinnesfrage..
  • Referat über das Judentum
    Ausführliches Referat über das Judentum. In der Arbeit wird zunächst Allgemeines über das Judentum angesprochen und kurz die ..
  • Gottesbilder
    Gottesbilder - Symbolisches und Naturwissenschaftliches Denken. 1) Das vorwissenschaftliche oder naive Weltbild 2) das ..
  • Kain und Abel
    Wie war das eigentlich mit Kain? War er wirklich so, wie man ihn sich vorstellt, oder steckt noch was dahinter?Was hat seine Tat..
  • Kirche und Geld
    Kirchensteuer - sinnig oder unsinnig? Vorurteile von Gegnern und Befürwortern werden näher beleuchtet.
  • Hexenprozess - Vorgehen und möglicher Verlauf
    Präsentation über Möglichkeiten, wie ein Hexenprozess abgelaufen sein könnte. Vorgestellt werden unterschiedliche Zenarien, wie ..
  • mehr ...