Menu schließen

Argumente für/gegen Gesamtschule bitte hilfe :)

Frage: Argumente für/gegen Gesamtschule bitte hilfe :)
(18 Antworten)

 
Na ihr!


Muss ne erörterung schreiben und brauch ein paar Argumente für gesamtschulen und gegen Gesamtschulen.

Ach ja und was spricht für, was spricht gegen das leben in einer größeren Stadt wie berlin oder so........ ?


wär echt super lieb von euch :)
danke schon mal
GAST stellte diese Frage am 10.12.2005 - 13:33

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:35
pro Gesamtschule: Kannst Abi machen, ist aber leichter.


Contra: Trotz leichtereren Unterrichts oft mehr asis.

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:38
Mit dem Abi stimmt schonmal nicht denn die Abiaufgaben müssen genemigt werden vom zuständigen Regierungsbezirk

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:42
Ja, aber man KANN auf einigen (bin mir nicht sicher, ob auf allen) Abi machen und das mit dem Niveau stimmt doch wohl, oder?

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:47
Geht Gesamtschule nicht nur bis zur 10. ?
Naja und das Niveau dort ist allgemein niedriger, als wenn man auf gym/real gehen würde obwohl es dort diese komischen Kurse gibt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ó.ò (ehem. Mitglied) | 10.12.2005 - 13:49
wäre vllt. besser, wenn du dazuschreibst, dass du aus kiel kommst... wie wir ja alle wissen, ist bildung ländersache und da isses nich leicht, wenn man aus z.B. bayern kommt, dir da zu helfn


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kleene-Tini (ehem. Mitglied) | 10.12.2005 - 13:49
Also mich kannste fragen ich wohne in Berlin und gehe auf ne gesamtschule das beste beispiel oder

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:53
das niveau ist vergleichsweise gering

außerdem droht die gefahr abzurutschen
also mir würde es so gehen...du kannst da ja realschul kurse und gymasium kurse belegen oder irgendsowas
und du musst dann gewisse ziele erreichen um qualifikationen und abschlüsse zu bekommen
und ich denke gerade die jüngeren sehen das noch nicht...und selbst wenn jemand sehr schlau ist kann es sein dass er in die schlechteren kurse (z.b. aus faulheit) abrutscht
aufm gymasium siehst du sofort "oh da läuft etwas schief"

außerdem gibt es auch studien bzw. weiß ich auch von unserer schule dass das niveau deutlich alleine durch 1-2 quertreiber fällt die die anderen regelrecht "behindern" bzw. die entfaltung der fähigkeiten bremsen

auf einer gesamtschule ist dies ja zwangsläufig gegeben
außerdem sind gesamtschulen...zumindest die die ich kenne asozialer...was dann auch wieder zu einem unangenehmen klima führt...welches sicherlich nicht förderlich sein kann
und ich denke gerade bei "kindern" in der entwicklung kann sowas schlechte auswirkungen haben
z.b. schwänzen fällt mir gerade ein

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:54
auf ner gesamtschule kannst du fast dein komplettes schulleben verbrinegn

z.B. bei uns haben wir 5/6 klasse förderstufe danach wird entschieden besser gesagt die eltern schicken ihre kinder dann entweder auf haupt real oder gymi und wenn man qulifiziert ist kann man bei uns noch abi machen !

ich finde das is ein super argument!

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 13:55
die gesamt schule geht bis zur 8 klasse/schulstufe
somit gleiche ausbildung für alle bis dort hin!
kinder müssen nicht nach der grundschule entscheiden (mit 10 jahren entscheiden is auch ziemlcih blöd) was sie machen wollen .....somit wird die selektion beendet ...da bis 14 alle gleiche ausbildung haben

das das niveau schlechter sein soll muss nicht stimmen da viele gyms jetzt schon ziemlcih schlecht sind (kann halt nur aus österreichischer sicht erzählen)

ich komm aus wien is auch ne großstadt und es hat schon gewaltige vorteile hier zu wohnen ...hast alles in der nähe ..viele freizeitbeschäftigungen, am abend geht auch immer was, und wenn man
großstadtkind is will man gar nichts anderes mehr ^^

nachteil is das kriminalität höher is und viel verkehr ...im gegensatz zum land

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:00
Also ich bin froh, in GROßSTADTNÄHE zu wohnen, d.h. ich kann nach Köln rein innerhalb von 15 minuten, aber hier draußen ist`s eher ländlich und das ist schön so!

Hier gibt`s zum Beispiel in Stommeln eine Gesamtschule, auf der als erste Fremdsprache Italienisch unterrichtet wird. Davon halte ich grundsätzlich NICHTS, denn Englisch sollte AUF JEDEN FALL IMMER Präorität haben oder seht ihr das anders? Italienisch anstatt Französisch - damit könnte ich mich anfreunden. Was meint ihr?

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:02
naja am besten wäre es man könnte es sich aussuchen ..ich hatte auch zuerst englisch und dann erst französich

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:04
zur Abi-sache: In NRW ist es so, dass vorraussitlich der Abi-Jahrgang 2008 (also ich =() der erste Abi Jahrgang mit Zentralabitur.
D.h. dass die Gesamtschüler dasselbe Abi schreiben wie die Gymnasiasten, was für die Leute von Gesamtschulen denke ich mal ZIEMLICH schwer wird

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:06
@boogie
wohnst du in stommeln?

und zum thema
also ich kann auch nur aus kölner (nrw) sicht schreiben
und da muss ich beim niveau schon sagen dass es große unterschiede gibt

so muss ich ganz klar sagen...für alle die in der oberstufe auf nem gymi sind...der unterschied der zwischen nem starken lk und nem schwachen gk (wie z.b. in mathe üblich) besteht...dieser leistungsunterschied besteht z.b. auch zwischen gymnasien und gesamt schulen

ein freund von mir hat abi auf ner gesamtschule gemacht...der ist schon fertig und ich habe dieses jahr noch vor mir...aber irgendwie war ich thematisch trotzdem mindestens genauso weit (und es wird ausführlicher gemacht)

außerdem habe ich den eindruck dass auf gymnasien der akademische anspruch ein anderer ist
während du auf realschulen aber in weiten teilen auch auf gesamtschulen nur reproduzieren musst ist auf einem gymnasium eine klausur wenn du nur den reproduzierten teil erbracht hast nicht mal mehr ausreichend

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:09
noch zu den Sprachen:
Ich habe
5 Englisch <- Find ich gut`
dann in sone Förderklasse gekommen was mich zwang:
7 Latein <-auch noch ok
8 Franz <- total überflüssig. vorgezogen aus der 9... Aber im Nachhinein hätte ich lieber bis zur neun gewartet und dann Info genommen... Aber die hamm halt eine KLasse so gemacht..

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:10
also ich bin auf ner gesamtschule...und bin da eig. auch ganz zufrieden. ich denke vom unterrichtsstoff is das nicht so ein großer unterschied zu gymis, weil ich auch freude hab die aufm gymi sind und wir da eig. immer gleich auf sind...ich werd auf der gesamtschule auch versuchen mein abi zu machen (zentral abi :()...und ich finde es eig. gut das es auf gesamtschulen die differenzierten kurse gibt

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:11
@ Abi06: Das stimmt einfach mal voll und ganz. Ich sehe das Zentral Abi mal als Experiment. Leider werde ich davon betroffen sein und man merkt jetzt schon, wie die Lehrer anziehen und den Stoff durchballern. Ich bezweifle allerdings, dass die Gesamtschüler in gleichem Maße ihre Abiturprüfungen bestehen werden wie die Gymniasumsschüler, denn die haben ganz andere Grundlagen, auf die sie zurück greifen können. Wenn diese fehlen, wird es den meisten nicht gelinge, diese während des Abiturs aufzuarbeiten, zumal es demnächst in NRW auch nur noch 12 Jahre Schule geben soll.

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:12
jop, die differenzierten Kurse sind schon cool! Aber ich denke dgrundsätzlich fehlt es an Tiefgang. Auf Gesamtschulen bekommt man einfach das rezept in die hand gedrückt und zu wissen "Warum ist das so?"

 
Antwort von GAST | 10.12.2005 - 14:12
@dunkit
falsch!
selbst der jahrgang der 2007 in nrw abi macht - macht zentralabi

jedoch gehe ich davon aus dass selbst 2008 kein zentralabi machen wird weil die organisation und die richtlinien von vorne bis hinten nicht funktioniert

aber es stimmt schon
deswegen glaube ich auch dass das zentralabitur für gute gymasien ein leichtes wird
denn wenn das niveau angeglichen werden soll...dann wird es einfach leicht...ich sehe das ja schon wie unsere kurse variieren...ich bin im mathe lk und der lehrer meinte zu uns zu beginn der 12 "wer bei mir abitur in mathe macht...der wird mathe problemlos studieren können...das ist der anspruch"
also das ist einfach nur heftig was wir da machen (wobei ich sagen muss dass ich immer sehr gut in mathe war)

joa das problem beim zentralabi sehe ich nur darin wie z.b. bei mir in deutsch .... sollen dann alle nrwler die gleichen lektüren lesen? oder in physik...was soll man machen wenn einzelne lehrer schwach sind

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: