Menu schließen

exponential und logarithmusfunktionen

Frage: exponential und logarithmusfunktionen
(50 Antworten)

 
also ich war leider die letzten tage krank und wir schreiben morgen ne arbeit darüber...


hab hier ne aufgabe an der ich hier mehr oder weniger verzweifele:

y=x*lnx - x

soooo nun brauche ich nullstellen, und den ganzen sche*ß den man halt so bei der kurvendiskusion so anbringen muss...

ich sach schon mal danke...
GAST stellte diese Frage am 24.11.2005 - 18:19

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 18:58
ahhhhh.....
ja - danke danke danke!
sorry - hatte da grade nen denkfehler!

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:01
die erste abl. ist e^-3x(2-6x+3)

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:08
also hole ich die -3 von dem e^-3x runter oder wie? und dann multiplizier ich damit die klammer aus und stell dann die e^-3x einfache wieder davor?

die 2 in der klammer sollte doch bestimmt wech oder?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:12
Nein du leitest das nach der Produktregel ab. steht im Tafelwerk drin.
das heist
(2x-1)e^-3x=2*e^-3x+(2x-1)*(-3)*e^-3x
und dann zusammenfassen und e ausklamern.

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:33
hmm.... joah...

dann hab ich da: 2e^-3x+-3e^-3x*(2x-1)

daraus wird dann: 2e^-3x+-6xe^-3x+3e^-3x

daraus: 5e^-3x - 6xe^-3x

daraus: e^-3x *(6x+3)

also so hätte das bei mir dann ausgesehen...?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:39
wenn du e^-3x ausklammerst dann würde da stehen e^-3x(5-6x) wenn du dir meine mal ansiehst habe ish das gleiche nur das ich nicht 2 und 3 zusammengefasst habe

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:41
jaaa - shit ich hab mich nur vertippt und mich dann gefragt, wieso du da eigentlich was anderes stehen hast... ich bin nich mehr so ganz dabei heude... sry

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:44
macht nix geht mir auch öfter so besonders bei mathe

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:46
ok... und wie mache ich das jetzt mit der aufgabe die im topic steht? weil da stört mich nen bisschen dieses -x...

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 19:54
ich glaube das x= e^x^2 ist
denn
x*lnx-x =
x=x*lnx=x^2=lnx
e^x^2=x (d.h. e hoch x quadrat)

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:02
ich hatte mir überlegt, ich teile den ganzen sche*ß durch x wenn ich das nullgesetzt habe! dann hätte ich da nur noch 0= lnx - 1

darauch hätte ich dann lnx=1 gemacht.. und wenn ich dann weiter mache hätte ich e^1=x also x=e

aber ich weiß nich -das hört sich zu falsch an...

weil 5*ln5 beispielsweise is 8.047 und nicht 25... oder hab ich da wieder irgendwo nen denkfehler verpackt?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:06
oh - das weil is falsch.. da wollt ich schreiben - wenn ich deins nehme...
LOL
ich komm nich mehr klar

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:15
nee kannste ja nicht weil es steht doch

0=x*lnx-x (mann kann doch x nicht durch null dividieren.)
du holst das x rüber
x=x*lnx
dann durch x
upps nen fehler von mir ich galube ich schlafe schon
1=lnx
x=e^1 sorry war mein fehler


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -salchicha- (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 20:21
oh man jungs...ich hab letzte woche meine vorabiklausur über die blöden e- und logarithmusfunktionen geschreiben... ich kanns nimmer sehen :)

wie weit seid ihr denn?

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:23
das is ja das gleiche wie bei mir....

pfff- und ich muss da morgen ne arbeit drüber schreiben - toll... naja


also wenn ich das jetzt ableite, dann habe ich: y´=lnx-2x+1

weil: (lnx - x) + [x(1/x -1)]

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:24
willkommen! nich sooo weit - obwohl die eine haben wir fertig - jetzt sind wir bei der im topic... berechnung der extrempunkte...

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:28
aber das is auch falsch seh ich grade...

ahhhh - ich hasse das!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -salchicha- (ehem. Mitglied) | 24.11.2005 - 20:29
also wie ich das sehe kriegt ihr zwei das ja ganz gut hin...ich drück dir auf jeden fall die daumen (duu wirst es brauchen können ) ...also ich hab letzte woche verkackt..5 stunden geschrieben und nix is bei ru,mgekommen :), obwohl ich eigentlich dachte ich könnts (so fast)..also viel glück ;)

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:30
du hast nich zufällig noch ne idee? naja danke für die daumen...

 
Antwort von GAST | 24.11.2005 - 20:39
haa - die ableitung is lnx=y´

weil - u´v+v´u für x*lnx daraus folgt das wäre dann: u=x u´=1 v=lnx v´=1/x

das dann zusammen: lnx+ 1/x*x -----> lnx+1

das dann minus 1 vom anfang - weil: x*lnx - x dann nehmen wir das was wir grade hatten als u und das andere x als v - dann folgt nach summenregel (u-v ------> u´-v´)

lnx+1-1 und dann haben wir

lnx


richtig?

is überhaupt noch wer da?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: