Menu schließen

Mathe ?!

Frage: Mathe ?!
(6 Antworten)

 
Hi,

ich schreibe bald eine Mathe-Arbeit und hab noch nen paar Fragen bzw auch nen paar Schwierigkeiten.
Vll könnte man mir ein paar Sachen anhand Beispielen erklären,sofern möglich :)
Also das kommt in der Arbeit dran(Hauptthema sind Quadtratische Ergänzungen):
1.Parabeln und die zugehörigen Funktionsgleichungen
2.Nullstellenbestimung durch Quadratische Ergnzung und pq-Formel
3.Überprüfung der Ergebnisse durch Satz des Vietas

Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte

Cya
GAST stellte diese Frage am 18.10.2005 - 19:44

 
Antwort von GAST | 18.10.2005 - 19:50
...ich könne dir helfen...
wenn du mir sagst wie bzw. wo deine probs liegen?!

 
Antwort von GAST | 19.10.2005 - 17:54
Also,einige Sachen hab sich von selbst erledigt.
Nur ich hab hier eine Aufgabe,die ich irgendwie nicht hinbekomme und zwar mitn Koordinaten-System.
(-2/-2)
Ich habe gerechnet:
y=(x-2)²-2
y=x²-4x+4-2
y=x²-4x+2

Die Aufgabe ist aber nur halb richtig.
Und zwar ist das Vorzeichen bei -4x falsch,da müsste + hin,nur kommt egal,was ich mache immer -4 raus

-2+-2=-4
-2+(-2)=-4

Aber ich glaube der Fehler hat sich grade von allein gelöst.
Ich muss die Vorzeichen von -2 und -2 beachten,- und - =+
Wenn ich dann da noch nen + zwischen setzte ist es ja eigentlich klar,dass da nen - kommt ^^ *schäm*

 
Antwort von GAST | 19.10.2005 - 18:12
So,hab ne andere Frage,aber auch dazu.
hab hier grad ne Aufgabe im Heft.
(-2/4)
weiter steht dort:
y=-(x+2)2+4

Warum vor der Klammer -?
Wird das Minus von (-2/4) dort weggenommen und vor der Klammer gesetzt?

Bei der Aufgabe oben z.B. hab ich von der ersten -2 das Minus nicht weggenommen,ist die Aufgabe falsch?
Den auf dem Lösungsblatt steht sowas als Lösung von der Aufgabe

 
Antwort von GAST | 19.10.2005 - 18:14
das minus vor der klammer bedeutet das die parabel umgedreht is


Autor
Beiträge 2977
1
Antwort von sternchen_88de | 19.10.2005 - 18:14
ich wünsche dir sehr sehr viel glück, ich habe heute meine matheklausur total in den sand gesetzt (rechne mit ner sechs)...also viel glück :-)

 
Antwort von GAST | 19.10.2005 - 18:31
@logiiin
Muss ich die Parabel jedes mal,wenn bei der ersten zahl in der Klammer von z.B. (-2/-2) vor die Klammer der Rechnung also hier y=(x-2)²-2 nur eben dann y=-(x+2)²-2 ?

@sternchen
Danke :)
Und ich wünsche dir Glück,dass es keine 6 und keine 5 wird :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe Klasse 11
    http://i.imgur.com/JLCd0Qi.jpg Hey , kann mir jemand helfen in Mathe? Ich bin eine echte Niete in Mathe und verstehe die ..
  • ZAP Mathe.
    hey leute ich bräuchte mal eure hilfe in ner mathe aufgabe da ich morgen meine mathe zap schreibe ;D. unzwar muss ich von einem..
  • Wer hat dieses Jahr ZAP in Mathe schon geschrieben?
    Hallo, ich schreibe Morgen ZAP in Mathe. Ich wollte mal diejenigen fragen, die schon ZAP in Mathe hinter sich haben. Wie viele ..
  • Mathe Gleichsetzen
    hey Leute, Ich bin leider nicht sone Leuchte in Mathe...und bin schon seit tagen am lernen, weil wir morgen 4std mathe-klausur ..
  • abiturprüfung mathe 2012 nrw
    Hallo :) weißt vielleicht jemand wie man die Lösungen von der Abiprüfung in mathe GK finden kann?
  • Mathe
    wie kann ich ein foto mit mathe aufgaben hochladen lg
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: