Menu schließen

lyrik: Parallelgedicht zu - Er ist`s / Frühling lässt ...

Frage: lyrik: Parallelgedicht zu - Er ist`s / Frühling lässt ...
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 0
83
hallo wir haben eine ha bekommen das wir den gedicht von eduard mörike titel: er ist `s als winter gedicht umdichten sollen und ich komm garnicht weiter hab nur für die ersten zwei verse was gefunden


gedicht :

er ist`s
frühling lässt sein blaues band
wieder flattern durch die lüfte
süße, wohlbekannte düfte
streifen ahnungsvoll das land
veilchen träumen schon
wollen balde kommen
horch ,von fern ein leiser harfenton
frühling , ja du bist` !
dich habe ich vernommen !

meine variante für die ersten zwei verse:
winter lässt seib graues band
wieder wehen durch die lüfte

ich bedanke mich schon mal jetzt für alle antworten:-);-)
Frage von sara460 (ehem. Mitglied) | am 08.01.2016 - 17:24


Autor
Beiträge 36851
1773
Antwort von matata | 08.01.2016 - 18:26
Die Links gehen auf, wenn du sie anklickst, rechte Maustaste...
Sonst kopierst du sie und fügst sie in der Adresszeile ein, Entertaste - Zeilenschaltung

Beispiel:

Zeile 4) Nebel hängen .....
- und nun?

http://www.reimbuch.net/

hier ahnungsvoll eingeben, etwas Passendes ausssuchen - muss zu Nebel passen

Dichten ist ein Suchen nach Wörtern, einfach ausprobieren, es gibt ja keine richtige oder falsche Lösung, denn den Herrn Mörike können wir nicht mehr fragen, ob es ihm gefällt. Also muss es nur dir gefallen.

Du musst ja auch nicht alle Zeilen jetzt schon in der richtigen Reihenfolge neu schreiben. Schreib dort etwas, wo dir etwas einfällt. Zusammensetzen kannst du immer noch später. Ein kleiner Trick: Mach ein paar Papierstreifen, eine Idee für eine Zeile schreibst du dort drauf. Vielleicht hast du grad noch eine zweite Idee für die gleiche Zeile, also aufschreiben. Gib jeder Zeile eine Nummer. Dann kannst du ganz einfach wieder Ordnung machen.
Und wenn es gar nicht mehr weiter geht, dann lass die Arbeit eine Weile liegen. Die Damen und Herren Dichter haben ihre Gedichte auch nicht in einer Stunde fertig gemacht. Das dauerte manchmal Tage und Wochen, bis sie zufrieden waren mit ihrem Werk
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 36851
1773
Antwort von matata | 08.01.2016 - 18:02
Stichwörter können sein
Schnee
Eis
Nebel
Wolken
Knospen
hungrige Vögel
verschneite Berge
schneebedeckte Tannen
Blumenzwiebeln im Boden
Blumenzwiebeln schlafen
mühsames Gehen
Dachlawinen
rutschige Strassen
Schneevergnügen
Skivergnügen
Winterlandschaft
Schneemann
Wintersonne
etc.

Dann gibt es auch noch Reimlexika, die beim "Dichten" helfen:

http://www.2rhyme.ch/

http://www.reimlexikon.net/

http://www.lyrikecke.de/frame.php?http://www.lyrikecke.de/reimlexikon.php

http://www.reimbuch.net/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sara460 (ehem. Mitglied) | 08.01.2016 - 18:08
danke für die Ideen aber warum gehen die links nicht offen?


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sara460 (ehem. Mitglied) | 08.01.2016 - 18:09
könten sie mir ein beispiel geben ich weis nicht wie ich es machen soll


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sara460 (ehem. Mitglied) | 08.01.2016 - 18:14
das ist für mich schwer könntet ihr mir bitte.beispiel sätze geben ich komn nicht weiter


Autor
Beiträge 36851
1773
Antwort von matata | 08.01.2016 - 18:26
Die Links gehen auf, wenn du sie anklickst, rechte Maustaste...
Sonst kopierst du sie und fügst sie in der Adresszeile ein, Entertaste - Zeilenschaltung

Beispiel:

Zeile 4) Nebel hängen .....
- und nun?

http://www.reimbuch.net/

hier ahnungsvoll eingeben, etwas Passendes ausssuchen - muss zu Nebel passen

Dichten ist ein Suchen nach Wörtern, einfach ausprobieren, es gibt ja keine richtige oder falsche Lösung, denn den Herrn Mörike können wir nicht mehr fragen, ob es ihm gefällt. Also muss es nur dir gefallen.

Du musst ja auch nicht alle Zeilen jetzt schon in der richtigen Reihenfolge neu schreiben. Schreib dort etwas, wo dir etwas einfällt. Zusammensetzen kannst du immer noch später. Ein kleiner Trick: Mach ein paar Papierstreifen, eine Idee für eine Zeile schreibst du dort drauf. Vielleicht hast du grad noch eine zweite Idee für die gleiche Zeile, also aufschreiben. Gib jeder Zeile eine Nummer. Dann kannst du ganz einfach wieder Ordnung machen.
Und wenn es gar nicht mehr weiter geht, dann lass die Arbeit eine Weile liegen. Die Damen und Herren Dichter haben ihre Gedichte auch nicht in einer Stunde fertig gemacht. Das dauerte manchmal Tage und Wochen, bis sie zufrieden waren mit ihrem Werk
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 36851
1773
Antwort von matata | 09.01.2016 - 13:30
Sara460 schrieb auch:

Zitat:
hallo zusammen hab gestern ja gesagt das wir ein ha bekommen haben das wir den gedicht er ist`s als wintergedicht umdichten sollen
ich wollte hier mein gedicht schreiben und eure Verbesserungsvorschläge wissen

mein gedicht :
Winter lässt sein graues band
wieder flatten durch die lüfte
süße wohlbekante düfte
nebel verdecken stillvoll die wolken
schneeflöckchen warten schon
wollen alles mut schnee verdecken
horch von fern ein leiser harfenton
winter ja du bists
dich hab ich erkannt/ vernommen

ich bedanke mich im voraus für die vorschläge :-)
Frage von sara460 | heute - 13:15

Fragen zum gleichen Thema gehören in den gleichen Thread und unter einen gemeinsamen Titel. Bitte fang nicht immer wieder einen neuen Thread an. Die User / Helfer müssen wissen, welche Vorschläge du bis jetzt bekommen hast und wie sich deine Arbeit entwickelt hat.


________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sara460 (ehem. Mitglied) | 09.01.2016 - 13:36
ok mach ich nächstes mal aber haben sie jetzt verbesserungsvorschläge ?


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sara460 (ehem. Mitglied) | 09.01.2016 - 13:39
ok mach ich nächstes mal aber können sie mir jetzt verbesserungsvorschläge geben


Autor
Beiträge 36851
1773
Antwort von matata | 09.01.2016 - 13:40
Auch ich kann nicht einfach so schnell ein paar Gedichtzeilen aus dem Ärmel schütteln. Zuerst muss ich jetzt deinen Vorschlag ein paar Mal lesen, ihn auf mich wirken lassen - und erst dann kann ich über Verbesserungsvorschläge nachdenken. Wenn ich etwas gefunden habe, melde iich mich, das ist klar.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: