Menu schließen

Erörterung vorbereiten: Schreibplan ?

Frage: Erörterung vorbereiten: Schreibplan ?
(1 Antwort)

 
Hallo ich muss ein Schreibplan zu "sollten alkoholische Getränke vom Staat gesetzlich verboten werden?" schreiben, nur leider weiß ich nicht wie sowas geht weil ich in den vergangenen Schultagen nicht da war .
Mfg
ANONYM stellte diese Frage am 26.01.2015 - 15:19


Autor
Beiträge 39840
2073
Antwort von matata | 26.01.2015 - 16:07
http://www.klett.de/web/uploads/313906_s32_33.pdf

In einem Schreibplan legst du deine Überlegungen schriftlich fest zur Erörterung:

  • Schreibst du eine Art Aufsatz,
    einen Brief oder einen Leserbrief? Wer ist der Adressat deines Textes?
  • Was für ein Ziel verfolgst du mit diesem Text? Deine eigene Meinung darlegen oder andere überzeugen?
  • Wie leitest du deinen Text ein? Mit einem erlebten Beispiel, einem Bezug auf einen Zeitungsartikel oder eine Nachricht aus Radio, Fernsehen, einem Zitat oder einer Zeitungsüberschrift zum Thema
  • Welche Fragen willst du anschneiden in deinem Text?
  • Wie willst du argumentieren im Hauptteil?
  • Was weisst du zum Thema bereits?Was musst du noch nachlesen und wo?
  • Welche Meinung willst du vertreten– dafür oder dagegen?


Das ist also eine Vorbereitung zum Schreiben einer Erörterung.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: