Menu schließen

Seidel, Heinrich - November: Interpretation ?

Frage: Seidel, Heinrich - November: Interpretation ?
(3 Antworten)

 
Hallo erstmal!Also ich soll eine Gedichtsinterpretation über das Gedicht November machen was Heinrich Seidel verfasst hat.Ich hab mir schon 3-4 das Gedicht gelesen mit den einzelnen Strophen und Versen aber ich verstehe es einfach nicht!Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
ANONYM stellte diese Frage am 14.12.2014 - 15:36


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 14.12.2014 - 15:39
Was genau verstehst du nicht?
Sind es Wörter und Redewendungen? Oder ist es der Inhalt?
Weisst du,
wie man eine Gedichtsinterpretation verfasst?

http://www.gedichte.levrai.de/gedichte_von/seidel_heinrich_seidel_gedichte.htm
---> Text des Gedichtes
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1
0
Antwort von CookieKing888 | 14.12.2014 - 15:41
Ja ich verstehe einfach nicht den Inhalt des Gedichts und die Wörter verstehe ich auch nicht.Ja ich weiß wie man eine Gedichtsinterpretation verfasst.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 14.12.2014 - 16:21
Ich habe einige Wörter gesucht und folgende Erklärungen gefunden:

toben: wüten, rasen, verrückt spielen
verdriesslich: missgestimmt, missmutig,unzufrieden, launisch
maulen: sich beklagen, kritisieren,murren, meckern
graulen: verärgern, sauer machen, sichgrausen,
Schlackerwetter: Wetter zum Staunen,Wetter zum Kopf schütteln, Wetter kaum zu glauben
zwirbelt: dreht, wirbelt, umher dreht
ur: alt, sehr alt, lange Zeit
Grausen: Angst, Schaudern, Panik,Gruseln
Gräuel: Schrecken, Abscheu, Gewalttat,Ekel

Ein Teil des Gedichtes ist sehr ironisch gemeint, denn so toll ist das Novemberwetter ja nicht wirklich. Daran musst du beim Lesen denken.

Die Lebensgeschichte von Heinrich Seidel ist bemerkenswert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Seidel

Schau einmal, wann und wo der Mann gelebt hat. Das erklärt auch seine Wahl der Wörter...

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111010112141AAXjbCx
---> auch hier kann man noch etwas über das Gedicht und den Schriftsteller erfahren



________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: