Menu schließen

Möwen fliegen ohne Flügelschlag: Warum können sie das ?

Frage: Möwen fliegen ohne Flügelschlag: Warum können sie das ?
(2 Antworten)

 
Heii, ich habe eine Frage an dich, da du ja experte in Biologie bist

Also..meine Frage ist: Warum können Möwen an der Nordseeküste so lange in der Luft bleiben, ohne mit den Flügeln zu schlagen?
Danke schonmal im Vorraus:)
ANONYM stellte diese Frage am 13.12.2014 - 13:11


Autor
Beiträge 14
4
Antwort von Marie255 | 21.12.2014 - 13:41
Hallo,
ohne zu wissen, ob das auch auf die Möwen an der Nordsee zutrifft: Möwen nutzen in der Regel den Gleitflug, um möglichst viel Energie bei Fliegen einzusparen.
Sie gleiten auf dem Wind, ohne mit den Flügeln zu schlagen. Der Wind trägt sie sozusagen. Hin und wieder müssen sie jedoch die Richtung angleichen, das nennt man dann Ruderflug. Solche Flugarten funktionieren besonders gut, wenn die Möwen in einem Ökosystem leben, in dem der Wind meist nur aus einer Richtung weht. Wenn du das noch genauer wissen willst, dann google mal den Begriff Gleitflug.

LG
Marie


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 21.12.2014 - 17:19
www.palkan.de

Es gibt verschiedene Flugarten: Ruderflug (kräftezehrend), Gleitflug, Segelflug u.a.
www.wildvogelhilfe.org

Hier kannst du mehr zum Gleitflug der Möwen nachlesen: www.wildvogelhilfe.org

Zitat:
Gleitet ein Vogel durch die Luft, so ist der ihm entgegenwehende Wind (=Luftströmung) für einen
schwachen Auftrieb verantwortlich. Der Wind wirkt von unten auf die Wölbung des Flügels und
entwickelt so eine Kraft nach oben. Je stärker der der entgegenwehende Flugwind (und je größer der
Flügel), desto größer ist der Auftrieb , der den Vogel in der Luft hält. Dieser Auftrieb ist möglich, weil
die Luft sich über über den Flügel schneller bewegt, als sie es unter unter dem Flügel kann.
=> Der Auftrieb entsteht also durch Sogwirkung und Druckwirkung am Flügel

So, nun musst du nur noch prüfen, wie der Wind an der Nordseeküste weht. ^^

Nordseewind:
Er ist der treueste Begleiter an der deutschen Nordseeküste und sorgt dafür, dass es im Sommer nie zu heiß ist und die Winter frostig kalt. Er bringt frische Seeluft und schafft dieses wunderbar gesund-raue Klima.
 
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Der Lotusblüteneffekt einfach erklärt
    Begriffsklärung, wie der Lotusblüteneffekt funktioniert, welcher Sinn dahinter steckt und wie war das nutzen können könnt ihr in..
  • Krebserkrankungen
    Die allgemeine Definition dieser Krankheit wird ausführlich beschrieben. Alle Symptome erklärt. Die Statistiken sind auch ..
  • Organspende - Transplantation
    Allgemeines über Organspende und Transplantation. Wie eine Transplantation abläuft. Welche Organe können überhaupt ..
  • Die wichstigsten Vitamine und Minerlastoffe
    Hier gibt es Informationen zu den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen. Alle Informationen sind überprüft und können ..
  • Übertragungswege von HIV
    Welche Körperflüssigkeiten Virushaltig sind, was Eintrittsforten sein können, wodurch eine Ansteckung nicht möglich ist und HIV ..
  • Referat über Alzheimer
    Dieses Referat bezieht sich auf die Krankheit Alzheimer, welche im Volksmund auch als Gedächtnisverlust bezeichnet wird. Das ..
  • mehr ...