Menu schließen

Flaschenzug beim Zahnarzt ?

Frage: Flaschenzug beim Zahnarzt ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 81
0
Aufgabe: Der Zahnarzt von Bad Einstein zieht selbst die dicksten Backenzähne mit dem kleinen Finger.
Dafür hat er sich extra einen hygenischen Miniflaschenzug mit 4 Rollen angeschafft. Wie fest darf ein Backenzahn höchstens sitzen, wenn der kleine Finger des Zahnarztes eine maximale Kraft von 60N(Newton) hat ?

Lösung: 4*60N=240N 


Ich verstehe die Lösung nicht, da wir im Unterricht die Formel   Fzug=1/n * FG   hatten. Und wenn man die Zahlen in  diese Formel einsetzt, wäre das ja eigentlich  Fzug=1/4 *60N = 15N.
Aber 240N ist richtig und 15N  falsch. Warum?
Frage von Leyla836 | am 01.11.2014 - 16:57


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 01.11.2014 - 17:02
Dein Ergebnis und die Formel sind glaube ich beide richtig.

Wenn Du 4 Rollen hast und eine Gewichtskraft von 60 Newton,
dann ist die Zugkraft 15 N.
Du musst Die Formel umstellen.
Du weißt, was FZug und was n ist. Stelle nach FG frei.
FZug=1/n* FG


Autor
Beiträge 81
0
Antwort von Leyla836 | 01.11.2014 - 17:10
Du hast recht, wenn ich die Formel umstelle kommt das richtige raus (240N). Aber ich dachte, das ich das nicht umstellen muss,denn..

FG weiß ich doch. . ist doch Gewichtskraft in Newton, also 60N.  Fzug weiß ich doch nicht.. 
Also muss ich Fzug oder FG ausrechnen!?!?!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: