Menu schließen

Flaschenzug mit 6 Rollen: Gewicht von 6000 N auf dem Mond ?

Frage: Flaschenzug mit 6 Rollen: Gewicht von 6000 N auf dem Mond ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
83
hi, könnt ihr mir helfen bei dieser aufgabe?


A: Gerhard von Galaxis kann auf der Erde meit einem Flaschenzug mit 6 Rollen höchstens ein Gewicht von 6000N heben, wenn er seinen Raumanzug trägt.Welches Gewicht kann er mit dem gleichen Flaschenzug auf dem Mond heben, wenn die Mondanziehungskraft nur 1/6 der Erdanziehungskraft beträgt?
Frage von Laura8.1. (ehem. Mitglied) | am 16.09.2010 - 16:21

 
Antwort von GAST | 16.09.2010 - 16:25
welche
masse kann man denn 6000N zuordnen?

 
Antwort von GAST | 16.09.2010 - 16:31
Ich würde mal sagen dass er auf dem Mond nur die gleiche Massewie auf der Erde heben kann da sich die geringere Schwerkraft sowohl auf die Masse des Gewichtes als auch auf die Masse des Raumfahrers auswirkt (kann es nur vermuten da Physik nicht meine Stärke ist)


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Laura8.1. (ehem. Mitglied) | 16.09.2010 - 16:31
keine ahnung ......

 
Antwort von GAST | 16.09.2010 - 16:33
wie wärs denn mit F=m(s)*g?

(ich muss dazu sagen, dass ich gewicht als synonym für masse ansehe, die aufgabe siehts das aber wohl etwas anders)


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Laura8.1. (ehem. Mitglied) | 16.09.2010 - 16:35
ich versteh das aber immernoch nicht.


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 16.09.2010 - 16:40
wir haben im unterricht immer gewicht als synonym für gewichtskraft gesehen und masse eben halt als masse... aber is wirklich doof formuliert.
auf dem mond kann er also immer noch eine gewichtskraft von 60000N anheben.

jetzt musst du nur noch schauen welcher masse das auf der erde und welcher masse das auf dem mond entspricht
erde:
F=m*g (g=9.81) -> nach m umstellen und ausrechnen
mond:
F=m*g (g=9.81/6) -> ebenfalls nach m umstellen und ausrechnen


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 16.09.2010 - 17:26
also bei meinem weg ist natürlich vorausgesetzt, dass der astronaut zusammen mit seinem anzug mehr als 102kg auf der erde wiegt und nur rein kraftmäßig nicht mehr anheben kann. wenn es so wäre, dass er kein größeres gewicht anheben kann, da er sonst selbst schweben würde wäre das ein anderer sachverhalt (wie roter brummer beschrieben hat)...
aber ich denke schon, dass ein astronaut mit anzug mehr als 102kg wiegt...

was denkt ihr?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: