Menu schließen

Integralrechnung: Funktionsgleichung gesucht für Klausur ?

Frage: Integralrechnung: Funktionsgleichung gesucht für Klausur ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 3
0
Ich schreibe morgen eine Klausur über Integralrechnung und brauche daher dringend eine Antwort:


Gegeben sei die Funktionsschar fk (x)= (k^2-x^2)/x^2
An der einzigen Nullstelle von fk soll eine Tangente tk liegen. Geben Sie die Funktionsgleichung von tk an, falls möglich.
Frage von anne1234 | am 01.12.2013 - 12:26


Autor
Beiträge 1559
96
Antwort von LsD | 01.12.2013 - 12:33
Für die Tangente benötigst du die Steigung an der Nullstelle und den Funktionswert (Durch Einsetzen)

Die Nullstelle erhältst du durch Gleichsetzung mit null und auflösen: fk(x)=0

Für die Steigung einer Tangente berechnest du die 1. Ableitung fk`(x) und setzt die Nullstelle ein

Hier ist die Lösung: http://www.wolframalpha.com/input/?i=fk+%28x%29%3D+%28k%5E2-x%5E2%29%2Fx%5E2+
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3
0
Antwort von anne1234 | 01.12.2013 - 13:41
Danke für die Antwort. Mit dem Link kann ich leider gar nichts anfangen, aber wenn ich die zuerstgenannten Schritte rechne, kommt da dann als Lösung tk(x)=-2x ?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lukas_Jochum (ehem. Mitglied) | 01.12.2013 - 14:02
src="http://clehner.at/fed/10805.gif" alt='' />

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: