Menu schließen

Theorien: Links oder Zusammenfassung gesucht !

Frage: Theorien: Links oder Zusammenfassung gesucht !
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Modernisierungstheorie und Dependenztheorie



Kann mir jemand dazu verständliche Links geben ode riene kleine Zusammenfassung, damit ich die beiden UNterscheiden kann :S
Frage von abi15 (ehem. Mitglied) | am 27.10.2013 - 21:54


Autor
Beiträge 40263
2101
Antwort von matata | 27.10.2013 - 22:10
http://www.schule-studium.de/Sozialkunde/Dritte-Welt-Entwicklungstheorien.html


http://www.youtube.com/watch?v=aYIP3oRY-U8

https://www.klett.de/web/uploads/6da41ca6bcc0a0a303edb415168377879cce649c.pdf

http://www.bluepowdermonkey.de/geographie/gbl/gbl_13-1.htm

http://class-4b.weebly.com/uploads/6/9/6/9/6969827/entwicklungsstrategien.pdf

http://www.gclasen.de/lexikon.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2582
492
Antwort von Ratgeber | 27.10.2013 - 22:24
mehr Links (in Ergänzung zu matata):
http://neuesoziologie.files.wordpress.com/2011/01/modernisierungstheorie-und-dependenztheorie.pdf
http://dokumente-online.com/modernisierungstheorie-nach-rostow-vs.html
http://www.uni-bonn.de/~hevers/courses/Paper%20Entwicklungstheorien.pdf


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 28.10.2013 - 14:21
Vielen Dank


Die Modernisierungstheorie geht davon aus, das die Gründe der UNterentwicklung "Intern" sei, wobei die Dependenz. davon ausgeht, das die Gründe "extern" sei


Was bedeutet intern und extern?

intern: z.B. das was in den Ländern passiert z.B. Armut?


Autor
Beiträge 40263
2101
Antwort von matata | 28.10.2013 - 14:30
Hier werden interne und externe Faktoren mit Beispielen erklärt:

http://www.bluepowdermonkey.de/geographie/gbl/gbl_13-1.htm

Ausserdem kann man mit der Erklärung der beiden Wörter intern und extern der Sache auf die Spur kommen.

intern: innen, inwendig, im Innern

extern: aussen, ausserhalb, von aussen,
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von abi15 (ehem. Mitglied) | 28.10.2013 - 22:37
Dependenz:

Dazu gehört zum Beispiel eine als Folge von Kolonialismus und Neokolonialismus gewachsene historische Abhängigkeit. Kolonien waren wirtschaftliche Ergänzungsräume, infrastrukturelle Maßnahmen wurden meist nur von den Hafenstädten ins Landesinnere hinein angelegt, andere Routen wurden vernachlässigt, da nicht benötigt. So wird auch ersichtlich, dass der Kolonialismus räumliche Disparitäten noch verstärkt hat.


die Bsp sindn komisch aufgelistet :S

Kann es jemand einfach und knapp erklären besser mit einem Bsp intern + extern :S

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: