Menu schließen

Die wichtigsten Daten und Fakten über Schweden

Alles zu Europa (Länder, Meere,..)

Königreich Schweden


Schweden, 449.964 km² groß, liegt Nordeuropa und gehört zu Skandinavien. Dort leben ca. 8,8 Millionen Menschen. Die Hälfte des Landes ist mit Nadelhölzern bedeckt, dass zum größten Teil zu Papier verarbeitet wird. Landwirtschaft wird vor allem nahe der Küste getrieben und bringt Milch, Getreide und Zuckerrüben hervor.

Wirtschaft
Schweden ist ein hochentwickelter Industriestaat mit einer sehr produktiven Agrarwirtschaft. Durch seine außerordentlich leistungsfähige Wirtschaft gehört es nach dem Pro-Kopf-Einkommen zu den fünfzehn führenden Ländern der Welt. Allerdings hat Schweden erst in den letzten Jahrzehnten diesen Wohlstand erworben. Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts herrschte in vielen Gegenden des Agrarlandes bittere Armut, die viele Bauern und Fischer zur Auswanderung nach Nordamerika trieb. Der wirtschaftliche Aufschwung gründete sich auf die gut erschließbare Wasserkraft als Energielieferant für die exportorientierte Industrie, auf die industrielle Holzverwertung und auf die Eisenerzlager.
Obwohl gerade der Norden mit seinem Reichtum an Wasserkraft, Bodenschätzen und Holz wichtigster Lieferant von Energie und Rohstoffen für die hochspezialisierte und vielseitige verarbeitende Industrie ist, liegen die wirtschaftlichen Zentren Schwedens im Süden. Hier liegen auch die Hauptanbaugebiete der hochtechnisierten Landwirtschaft. Obwohl weniger als ein Zehntel der Gesamtfläche Schwedens der landwirtschaftlichen Nutzung zur Verfügung stehen, können auf dieser Fläche etwa 80% des Nahrungsmittelbedarfs produziert werden.

Politik
Staatoberhaupt des Landes ist König Carl der XVI. Er hat heute nur noch repräsentative Aufgaben. Die Legislative besteht aus einer Kammer, dem Reichstag mit 349 auf vier Jahre gewählte Abgeordnete. An der Spitze der Regierung steht der Ministerpräsident. Nach einer der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrisen des 20. Jahrhunderts Anfang der neunziger Jahre wurden umfangreiche Spar- und Konsolidierungsmaßnahmen durchgeführt. Man machte selbst vor einer umfassenden Reform der Rentenversicherung nicht halt. Schweden hat seine Beschäftigungsprobleme in den Griff bekommen. Ziel der Regierung, die offene Arbeitslosigkeit bis Ende 2000 auf 4% zu halbieren, wurde erreicht.

Europäische Union
Schweden trat erst 1995, nach schweren Wirtschaftsschwächen und dem Zusammenbruch des Kommunismus, in die europäische Union ein.

Das Interesse der schwedischen Regierung zeigt sich bei folgenden Themen besonders deutlich:
Ausbau der Union um Estland, Lettland, Litauen und Polen
Beschäftigung und Gleichstellung von Mann und Frau

Umwelt- und Konsumenteschutz
Außenbeziehungen: Integration der russischen Förderation und der Ukraine in europäische Zusammenarbeitsstrukturen
Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Betonung der zivilen Krisenbewältigung
Inhalt
Diese Hausarbeit lässt sich wunderbar zu Ergänzung von Referaten oder Plakaten von Schweden benutzen.
Es werden vor allem die politische und wirtschaftliche Situation, sowie das Verhältnis zwischen der Europäischen Union und Schweden beschrieben. (363 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 64 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (64 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Europa (Länder, Meere,..)"
146 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die wichtigsten Daten und Fakten über Schweden", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1261-Schweden.php, Abgerufen 19.04.2024 07:02 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • europa; länder
    aus wie viel ländern besteht europa eigendlich insgesammt?
  • Europa: Länder und Hauptstädte
    Ich brauche schnell Hilfe! Ich habe meine Atlas in der Schule vergessen. Ich muß die Länder Europas und deren Hauptstädte bis ..
  • Länder von Europa: Zuordnung nach Himmelsrichtungen ?
    Hallo , Kann mir jemand sagen welche Länder zu a) Nordeuropa b)Mitteleuropa c)Westeuropa d)Südeuropa e)Osteuropa f)..
  • Armes und Reiches Europa
    Hallo, Ich hab heute einen Vortrag zum Thema armes und reiches europa bekommen. Leider findet man zu diesem Thema nicht soviel ..
  • europa
    hallo leute brauche eure hilfe in erdkunde und zwar muss ich die flächenverteilung von europa aufschreiben (länder, ..
  • mehr ...