Menu schließen

Partizip 1 Aufgabenblatt erstellen ~

Frage: Partizip 1 Aufgabenblatt erstellen ~
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, ich sollte ein Aufgabenblatt für meine Klasse erstellen. Das Thema dazu "Partizipien werden zu Nomen" ich habe dabei das Partizip 1.


Partizipien werden zu Nomen
Nur die Partizipien die zu Nomen wurden schreibt man groß.


1. HINTER DEN WARTENDEN HATTE SICH EINE LANGE SCHLANGE GEBILDET.
Hinter den Wartenden hatte sich eine lange Schlange gebildet.

2. DIE STREIKENDEN VERWEHRTEN ALLEN BESUCHERN DEN EINTRITT IN DAS FIRMENGEBÄUDE.
Die Streikenden verwehrten allen Besuchern den Eintritt ins Firmengebäude.


3. DIE EINTREFFENDEN WURDEN VON DEN GASTGEBERN HERZLICH EMPFANGEN.
Die Eintreffenden wurden von den Gastgebern herzlich empfangen.

4. HÄUFIG WERDEN DIE BETRUNKENEN VON DER POLIZEI MITGENOMMEN.
Häufig werden die Betrunkenen von der Polizei mitgenommen.

Ist das alles so richtig? Bzw. fallen euch noch Sätze ein? :)
Danke ~
Frage von PR0BLEM (ehem. Mitglied) | am 21.09.2013 - 14:20


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 21.09.2013 - 14:45
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=57

http://www.hs-merseburg.de/~uschiffk/Deutsch/Mittelstufe/Grammatik/DAdjektiv%20als%20Nomen.htm (hier musst Du aber die entsprechenden Sätze selber raussuchen)
http://www.poekl-net.at/deutsch/Rechtschreibung/PARTNOM.pdf

In Deinem 4. Satz ist Betrunkenen kein Partizip Präsens ....

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • "aufgepasst !" --> was für ein Modus? Partizip II?
    Hi Leute, wenn in einem verkürzten Satz nur "Aufgepasst!" vorkommt, was ist das dann für ein Modus? Ich habe gelesen, es soll..
  • Partizip 2 und Vorgangsbeschreibung
    hallo ihr lieben! ich gebe seit neustem nachhilfe in den fächern deutsch und englisch. mein nachhilfeschüler schreibt nächste..
  • deutsche grammatik
    beim Satz, Das ist eine gesetzliche Regelung.Ich möchte wissen warum ist gesetzliche attribut mit Partizip?
  • Grammatik: Verben und Partizipien
    Grammatik und Strukturverständnis Kann mir jemand helfen? Die untenstehenden Sätze enthalten je einen Fehler. Sie sollen ..
  • Kommaregeln 1-4
    Hallo zusammen Ich habe bei folgendem Satz ein Problem: "Und darunter steht, wie der Grosse nun offensichtlich zum ersten ..
  • Die verbalen Teile
    In der Schule haben wir gerade die verbalen Teile. Ich habe bald einen Test aber ich komme nicht draus! :( Es steht als ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: