Menu schließen

Arabische Zahlen <---> Römische Zahlen ?

Frage: Arabische Zahlen <---> Römische Zahlen ?
(5 Antworten)

 
Das Zehnersystem ist ein Stellenwertsystem!Das bedeutet:Der Wert einer Ziffer richtet sich nach der Stelle an der du Ziffer in dem zahlwort steht!Wie ist das bei der römischen Schreibweise?
ANONYM stellte diese Frage am 04.09.2013 - 21:31


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 04.09.2013 - 21:40
Die Römer haben schon einen etwas anderes System.
1;5;10;50;100;500;1000 sind ja die Werte und sowas wie 5 weniger 1 gibt es ja bei uns gar nicht. Als direkte Zahl IV ist ja 4 5 weniger 1. Bei 40 ist es XL also 50 weniger 10. Bei uns ist es nur 40. Das Zahlensystem ist also meiner Meinung nach leicht anders. Nur meiner Meinung nach. Speziell eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben wir glaube ich nicht gemacht.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 04.09.2013 - 22:04
http://tabelle.info/ziffern.htm

http://www.palkan.ch/roem.ziffern.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Oberschlumpf (ehem. Mitglied) | 05.09.2013 - 11:31
Gut erklärt - vor allem auch der Umgang mit großen Zahlen - wird die Umrechnung von arabischen Ziffern in Römische Zahlen auch bei http://www.roemische-zahlen.net/
Dort fndet man übrigens auch kostenlose Übungsaufgaben.

 
Antwort von ANONYM | 06.09.2013 - 20:50
Viel Dank,das habe ich kapiert,heute war Mathe Arbeit,habe seher gutes Gefühl!Danke noch mal!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CJaumann (ehem. Mitglied) | 26.09.2013 - 10:41
Ich habe dazu eine tolle Seite gefunden, wo alles gut erklärt ist. http://römische-zahlen.com/das-metrische-system/ - schaut mal rein, es lohnt sich.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: