Menu schließen

Abführmittel bei Magen-,Darmerkrankung oder Darmverschluss ?

Frage: Abführmittel bei Magen-,Darmerkrankung oder Darmverschluss ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi


warum kann eig nicht abfuehrmittel bei magen-darmentündung (magen-darm-erkrankungen) und bei darmverschluss einnehmen?
Frage von Lena_900 (ehem. Mitglied) | am 08.03.2013 - 14:30


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 08.03.2013 - 14:51
Bei Magen-, Darmentzündungen ist ja die Tätigkeit des Darmes ohnehin schon beschleunigt durch den Befall mit krankmachenden Bakterien und so befördert er alles so schnell wie möglich wieder nach draussen. In dieser kurzen Verweilzeit können Abführmittel gar nicht wirken, sondern wirken eher kontroproduktiv. Magen und Darm enthalten Bakterien, die einen gewissen Selbstheilungsprozess einleiten können. Die werden durch Abführmittel auch wieder entfernt.

Sind die krankmachenden Bakterien von der Art, dass sie nur durch Antibiotika bekämpft werden können, wäre es unsinnig, diese durch Abführmittel auch aus dem Darm zu entfernen.
Ein Darmverschluss ist eine ernsthafte Erkrankung und bedeutet, dass der Darm nicht mehr durchgängig ist oder zum Teil gelähmt. Abführmittel in dieser Situation können lebensgefährlich sein:

http://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-d/darmverschluss/27234
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lena_900 (ehem. Mitglied) | 08.03.2013 - 15:01
dankeschüüüün :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

11185 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • ph werte des Verdauungstrakt
    Bis auf den Magen ist im gesamten Verdauungstrakt das Milieu neutral oder schwach alkalisch; im Magen ist es sauer (beim ..
  • Magen darm grippe hilfe
    Hallo leute ich habe magen darm grippe und habe gerde ziemlichen durst doch wenn ich trinke muss ich erbrechen was kann ich tun
  • Verstopfung
    Hallo Zusammen, nun wollte ich mal um Rat fragen. Seit einer Woche leide ich wohl an einer Verstopfung. Es ist ja nicht so, ..
  • Trinken im Stehen schädlich ?
    Stimmt es, dass man, wenn man im Stehen trinkt, dass es schädlich ist : Das Trinken im Stehen hat zahlreiche negative ..
  • Enzymaktivität
    wieso wird die amylase des mundspeichels im magen inaktiv.
  • übelkeit nach magen darm grippe
    Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also vor 2wochen hatte ich eine ziemlich starke magen-darm grippe die etwa ..
  • mehr ...