Menu schließen

Trinken im Stehen schädlich ?

Frage: Trinken im Stehen schädlich ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Stimmt es, dass man, wenn man im Stehen trinkt, dass es schädlich ist :


Zitat:
Das Trinken im Stehen hat zahlreiche negative Auswirkungen, von denen eine ist, dass

es den Durst nicht vollständig löscht und sich nicht im Magen niederlässt, sodass die

Leber die Nährstoffe an andere Teile des Körpers verteilen kann.
Stattdessen gelangt es

mit hoher Geschwindigkeit und starker Wucht in den Magen, und es besteht die

Befürchtung, dass es einen Kälteschock oder eine Störung verursacht und schnell in die

unteren Teile des Körpers fließt, anstatt sich schrittweise fortzubewegen. All dies ist

schädlich für den Trinkenden, aber wenn er es nur gelegentlich tut oder im Bedarfsfall, so

wird es ihm nicht schaden


Quelle:
http://oase-der-glaeubigen.jimdo.com/trinken/
Frage von abi15 (ehem. Mitglied) | am 24.02.2013 - 01:25


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 24.02.2013 - 03:27
Der Verfasser dieses Textes hat keine grosse Ahnung von Biologie, das heisst vom Verdauungstrakt des Menschen und wie die Verdauung abläuft:

http://www.myvideo.ch/watch/6925851

http://www.bkk-deutsche-bank.de/content/ernaehrung__die_nahrung_auf_dem_weg_durch_unseren_koerper.html

Es spielt keine Rolle, ob wir im Sitzen oder Stehen essen oder trinken.
Die Verdauungsarbeit ist immer die gleiche und spielt sich auf die gleiche Weise ab. Eiskalte Getränke einfach herunter geleert anstatt schluckweise getrunken, erfordern vom Körper mehr Energie um sie im Magen auf Körpertemperatur zu erwärmen. Aber schneller verlassen sie den Körper auf keinen Fall... Der Magen ist ja unten verschlossen und öffnet sich alle paar Minuten, um eine gewisse Portion Speisebrei durchzulassen.

Dass wir uns üblicherweise setzen zum Essen und Trinken hat eher den Grund, dass wir für ein paar Minuten zur Ruhe kommen und unsere Mahlzeit geniessen anstatt sie hektisch zu verschlingen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 24.02.2013 - 17:45
Einspruch matata:
Zitat:
"Eiskalte Getränke einfach herunter geleert anstatt schluckweise getrunken, erfordern vom Körper mehr Energie, um sie im Magen auf Körpertemperatur zu erwärmen."

Kommt physikalisch am Ende auf das Selbe raus! (Gemeint war sicher der höhere Energieaufwand zur Erwärmung von kalten Speisen und Getränken gegenüber schon warmen Speisen und Getränken.)

Zitat:
"Aber schneller verlassen sie den Körper auf keinen Fall... Der Magen ist ja unten verschlossen und öffnet sich alle paar Minuten, um eine gewisse Portion Speisebrei durchzulassen."


Ich habe mal im Zusammenhang mit Espresso nach dem Essen gehört, dass kalte (Eis?) oder heiße (Kaffee?) Getränke nach dem Essen den Pförtner des Magens schneller öffnen sollen. Was dann zur Entlastung eines vollen Magens und zum Wohlerfühlen führen soll.
Es kann natürlich auch sein, dass das Warten auf den "Espresso danach" schon die Zeitspanne ist, die den Pförtner ohnehin öffnen lässt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Gesundheit & Fitness-Experten?

1012 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Gesundheit & Fitness
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • ist Schlämmkreide schädlich?
    Gestern kauften wir für unseren Hund Schlämmkreide in der Apotheke, jetzt meine Frage, kann ich die auch benutzen oder wäre das ..
  • Ist Strom schädlich beim schlafen ?
    Hallo ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bald anworten könnt. Meine frage ist es, ob Strom schädlich ist, wenn man z.B..
  • Alk-Fanhne wegbekommen !
    Hey Leute ;D Bald startet eine Party wo getrunken wird. Natürlich werde ich auch trinken, doch meine Eltern sind damit nicht ..
  • Welchen Werbespot/Spruch soll ich machen?
    Hallo Leute Meine Frage ist was soll ich für ein werbespot/spruch schreiben. In der Aufgabe geht es um Mineralwasser und dann ..
  • B52 brennend trinken?
    Hi zusammen Wenn man einen B52 anzündet, geben die ja immer einen Strohhalm mit. Kann man den auch ohne Strohhalm trinken? ..
  • Trinken in der Öffentlichkeit
    Hi. Ich würde gerne wissen ab wann man in Deutschland in der Öffentlichkeit Bier trinken darf. Oder darf man das gar nicht. ..
  • mehr ...