Menu schließen

Computer neu aufrüsten ?

Frage: Computer neu aufrüsten ?
(34 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Abend Leute ^^


Ich wollte mal fragen ob jemand ahnung vom Computerinnenausbau hat und mir auch sagen kann, in wie weit ich mein Computer aufrüsten kann ? Ich schreibe einfach mal das rein, was ich habe ^^

Mein PC hat:

Motherboard: Pegatron M2N78-LA (Violet)

Grafikkarte: AMD Radeon HD 4650

Prozessor:AMD Phenom(tm)-9650 Quad Core Prozessor AM2 (unterstützt AM+2)

Arbeitsspeicher: 2GB DDR2
1GB DDR2 (2 weitere steckplätze vorhanden)

Netzteil: 300W


Lohnt es sich da was neu aus zu Baun oder eher einen neuen PC ?

Wäre lieb wenn mir da jemand drauf antworten könnte ^^
Frage von Yugao (ehem. Mitglied) | am 22.02.2013 - 19:15


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yugao (ehem. Mitglied) | 24.02.2013 - 21:39
Was ich auf jeden fall weiß und auch umsetzen werde, ist mir ein Neues Netzteil holen um ihn auf 500W hoch zu Baun, denn Prozessor wie ich schon sagte wollte ich auch hoch machen weil das mit meinen sachen die ich mache zuwenig sind, die ich habe an GHz.
Da mein Computer an Arbeitsspeicher nur DDR2 ausführt finde ich als max. an Speicher 2GB

um genauer zu sein hir ein link zu denn daten meines PC`s:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01637990#N47

und hir daten zu meinem Motherboard:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01638023&lc=de&cc=de&dlc=de


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 24.02.2013 - 22:24
Je nach dem was du verbauen willst können 500W etwas zu schwach sein!
Gerade für Grafikkarten ist es auch wichtig wie viel Ampere sie auf einer Strom "Schiene" liefern können. Da nutzen die auch teilweise 1000W nichts, wenn das Netzteil diese Maximallastblöd verteilt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yugao (ehem. Mitglied) | 25.02.2013 - 09:55
Ich muss halt noch darauf achten das, dass Netzteil in mein PC passt und dann würde ich gerne noch wissen was für ein Netzteil dir zum Beispiel vorschwebt. Grund sätzlich muss ich eh mein Netzteil ersetzen weil da sonnst vom Ausbau her nichts lauft.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 25.02.2013 - 10:33
Das kommt stark darauf an was du anschließend einbauen willst, was du derzeit eingebaut hast und wie geräuschempfindlich du bist. Zu Letzt spielt auch noch das Budget eine Rolle.
Da gibt`s preislich auch alles von 25 Euro bis in den dreistelligen Eurobereich rein.

Die beiden sind z.B. recht leise und bieten Kabelmanagement

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E9_CM_580W/919934/?event=search

http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/X-750/143545/?event=search

dafür natürlich auch vergleichsweise teuer. Wenn du auf Kabelmanagement verzichten tust, geht das natürlich deutlich billiger - ebenfalls wenn du Geräuschs unempfindlich bist und ein Computer mit der Laustärke eines Föhns dich nicht stört.

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Berlin_630W/863860/?event=search Das hier ist immerhin noch eher leise.

Was wichtig für Grafikkarten ist, das ist die Aufteilung der 12V "Schienen". Wenn deine Grafikkarte mehr Strom zieht als dir eine 12 V Schiene bietet, dann hast du natürlich ein Problem. Das wird gerade bei modernen, leistungfähigen Grafikkarten mit mind. zwei Zusatzstromsteckern tückisch.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yugao (ehem. Mitglied) | 25.02.2013 - 21:24
Ich würde mich jetzt so fürs Erste entscheiden. :o


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 26.02.2013 - 06:33
Das geht auch leistungsfähiger und preiswerter!
http://playit.de/index.php/komponenten/gehaeuse-netzteile/netzteile/silent-netzteile/750w-netzteil-cpm-750w-mit-kabelmanagement.html

(Was ein "stärkeres" Netzteil mit "PC aufrüsten" zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht!)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yugao (ehem. Mitglied) | 26.02.2013 - 10:00
Ich benötiege ein neues Netzteil um die neue Grafikkarte und (logisch gesehen) auch das Motherboard mit Strom zu versorgen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 26.02.2013 - 11:00
@Dauergast
Ich hatte mich vornehmlich auf leise Netzteile konzentriert, Leistungssträke oder der Preis waren eigentlich sekundär.
Das von dir genannte Netzteil hat keinen guten Wirkungsgrad (keine 80 plus dertifizierung) da geht sehr viel Energie zwischen Aufnahme und Abgabe in Form von Wärme "verloren".
Das erste hatte 80 plus Gold und damit einen Wirkungsgrad von über 88%. Was Alternate bei den Netzteil angibt ist auch wirklich die durschnittlich mögliche Leistungsabgabe Leistungsabgabe und nicht die Leistungsaufnahme, was bei deinem Netzteil angegeben wurde und auch sehr häufig angegeben wird.
Bei deinem Netzteil wurde nur die kurzfristig mögliche höchst Abgabe angegeben, was natürlich je nach Wirkungsgrad und Leistungstand auch höchst unterschiedlich ist. Ersteres Nezteil von mir gibt auch mal ne Weile 650 W ab, aber im Schnitt kommt es nur auf 580. Das ist bei 750W Netzteilen noch extremer, das kann im Schnitt möglicherweise auch nur 600W leisten, und dabei mehr Strom brauchen, wie das von mir genannte.
Auch das zweite hat die 80 plus Gold Zertifizierung undzudem noch mehr Leistung. Das wäre eigentlich von meinen dreien Mein Favorit auch auf Grund der Anhlussvielfalt. Das dritte hat kein Kabelmanagement, aber immerhin noch die 80 Plus Zertifizierung.

Gerade bei Leistungsstärkeren Netzteilen halte ich das für wichtig, dass die Energieeffizient arbeiten. Wenn du mehr als 20% der Leistungsaufnahme einfach in die Luft pustest, dann ist das bei bis zu 750W schon eine ganze menge - nämlich über 150W, wenn das Netzteil im Schnitt eine Leistungsauffanahme von 400W im Betrieb hat, dann sind das kontinuierlich mindestens 100W die nicht genutzt werden. Bei einem 80 Plus Gold Netzteil sind das höchstens 45 Watt. Das macht sich über das Jahr verteilt auch auf der Stromrechnung bemerkt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 26.02.2013 - 21:52
Und Deine Festplatte(n), Soundkarte, TV-Karte usw. usf. brauchen keine Energie?

@S_A_S:
Wie wäre es damit?

http://playit.de/index.php/komponenten/gehaeuse-netzteile/netzteile/thermaltake-netzteile/thermaltake-smart-m650w-650w-atx-2-3-sp-650mpbceu.html

Da beginnt das Sparen durch "Strom sparen" schon einen Monat früher!


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 05.03.2013 - 10:28
Redet ihm doch nich solchen überdimensionierten Kram ein. Fast 700W Netzteil...Selbst bei straffer, neuer Hardware ist das schon etwas übertrieben. Zudem hängt es auch entscheidend davon ab was für ein Netzteil man verbaut. Nur mal zum Vergleich: N` Core i5-3570k, ne Radeon HD7870 und die eben sonst übliche Peripherie laufen bei mir am 425 Watt Netzteil...und das ohne Probleme seit einiger Zeit.

Man wählt das Netzteil nach den zu verbauenden Komponenten und nach Geldbeutel. Das heißt zunächst erstmal dass man sich klar werden muss was man eigentlich tauschen will/muss. Wenn ich mir die Konfiguration ansehe würde ich zum Rundumschlag ausholen.
Zitat:
Was ich auf jeden fall weiß und auch umsetzen werde, ist mir ein Neues Netzteil holen um ihn auf 500W hoch zu Baun, denn Prozessor wie ich schon sagte wollte ich auch hoch machen weil das mit meinen sachen die ich mache zuwenig sind, die ich habe an GHz.
Genau da fängt es schon an. Ein Upgrade auf eine schnellere CPU auf dem AM2+-Sockel lohnt sich preislich gar nicht. Wenn du also ne schnellere CPU willst kommt du um n` neues Board und RAM gar nicht herum. In jedem Fall hat der PC, wenn`s um`s Spielen gehen soll, an allen Ecken und Enden Ausbaubedarf, da ist das Netzteil echt die Sorge die du zuletzt hast.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 05.03.2013 - 17:12
@RichardLancelot:
Das war/ist auch meine Meinung!(Siehe Beitrag 24.02.2013 - 18:22)
Aber Yugao will ein neues Netzteil und S_A_S empfiehlt ihm ein 110,-EUR-Netzteil!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Yugao (ehem. Mitglied) | 06.03.2013 - 00:05
Es ist ja nicht nur das "zocken" was ich tue, ich schaue auch sehr viele Videos und ich wollte mich auch mit der neuen Ausrüstung für denn PC, an einer Engine probieren. deswegen brauche ich ein neues Mainboard wo mit ich mehr als genug Leistung für hohe Bildqualität habe.

Das Beispiel aus einem vorherigem Beitrag von mir, von einem Kompletset (siehe Link): http://www.one.de/shop/one-upgrade-set-core-i53550-4x3.3ghz-8192mb-ddr3-2048mb-nvidia-geforce-gtx650-p-6567.html?tab=2#mainboard

Bekräftigt zu 99,99% das mein Netzteil nicht genug Leistung hat um das zu unterschtützen.


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 06.03.2013 - 00:29
Zitat:
deswegen brauche ich ein neues Mainboard wo mit ich mehr als genug Leistung für hohe Bildqualität habe.

höh?
Wieso?


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 07.03.2013 - 12:46
Zitat:
Bekräftigt zu 99,99% das mein Netzteil nicht genug Leistung hat um das zu unterschtützen.
Das kann ich dir auch bestätigen. Es bleibt dennoch Unsinn ein Netzteil mit zig Watt zu kaufen wenn man die Komponenten außer Acht lässt.
Und wenn du massive Grafikpower möchtest, solltest du von diesem Aufrüstsatz die Finger lassen Richtig Power haben die Grakas erst ab Geforce GTX 460/560/660Ti(30-110% mehr) oder Radeon HD68xx/HD78xx(33-120% mehr).

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Computer & Technik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Computer & Technik
ÄHNLICHE FRAGEN: