Menu schließen

Geschichte: WW 1 / Novemberrevolution .... Material ?

Frage: Geschichte: WW 1 / Novemberrevolution .... Material ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 219
0
Hallo,

ich suche irgendeine Seite, wo ich über die Themen:

- Niederlage 1 Weltkrieg (Gründe)
- Novemberrevolution
- Vasallier Vertrag
- Kanpp-Lüttwitz- Putsch

etwas finde.


Also gut wäre, wenn alles Chronologisch ist, damit man nachvollziehen kann, wann was passiert ist.

Auf google finde ich schon gute Sachen, aber ich suche etwas, wo alles chronologisch aufgebaut ist.


danke
Frage von Liverpool16 | am 01.12.2012 - 16:08


Autor
Beiträge 39581
2063
Antwort von matata | 01.12.2012 - 18:04
Alles schön chronologisch geordnet, damit du gar nichts mehr tun musst, gibt es vermutlich nicht im Internet.


Meinst den Versailler-Vertrag? Und den Kapp-Putsch?

Beiträge über den ersten Weltkrieg und alle seine Aspekte gibt es viele in unserm Archiv:

http://www.e-hausaufgaben.de/suchen.php?keywords=1.+Weltkrieg

Weiteres Material:

http://www.dhm.de/lemo/home.html

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/index.html

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/gewalt/kapp/

http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/060/

http://www.wissen.de/lexikon/kapp-luettwitz-putsch

Und für dein Album: Wenn man im Internet etwas finden will, muss man die Begriffe richtig schreiben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11796
791
Antwort von cleosulz | 01.12.2012 - 18:31
http://www.alstergymnasium-hu.de/content/Projekt-Geschichte/sites/erster_weltkrieg_zeittafel.html#1919

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Erster_Weltkrieg

http://www.arte.tv/de/chronologie/584572,CmC=586988.html

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/esteinberg/pdf/revolutionen/deutschland_1918/materialien_zur_revolution_1918_19.pdf

http://bildungsserver.hamburg.de/20-jahrhundert/weimarer-republik/

http://www.documentarchiv.de/wr/vv.html

http://www.bpb.de/izpb/55958/kampf-um-die-republik-1919-1923?p=all

http://www.hanisauland.de/lexikon/e/erster-weltkrieg.html

http://www.hanisauland.de/lexipopup/ersterweltkriegende

http://www.arte.tv/de/der-erste-weltkrieg/584572.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 219
0
Antwort von Liverpool16 | 01.12.2012 - 20:17
Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, kam zuerst die Verhandlungen zum Versailler Vertrag. Dabei kam es zur Novemberrevolution, wo viele Matrosen und Berufssoldaten gestreikt haben, usw. Dem Vertrag wurde dann mittlerweile zugestimmt. Die neue Republik wurde danach ausgerufen.

Später kam es zum Lüttwitz-Putsch


Stimmt mein Ablauf ?


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 01.12.2012 - 21:00
Erst kam die Novemberrevolution. Da haben die ganzen Matrosen gestreikt, da sie kurz vor Kriegsende nicht ihr Leben riskieren wollten. Das deutsche Kaiserreich musste kapitulieren und erst nach der Kapitulation wurde die Zukunft des deutschen Reichs mit dem VV besiegelt. Zugestimmt ist das falsche Wort, da die Deutschen diesen akzeptieren mussten, ob die wollten oder nicht. Danach wurde die neue Republik ausgerufen, ja. Das war die Weimarer Republik. Der Lüttwiz-Putsch auch Kapp-Putsch genannt kam am Ende. Nachlesen konntest du das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapp-Putsch
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11796
791
Antwort von cleosulz | 01.12.2012 - 21:10
Novemberrevolution ( Kieler Matrosenaufstand fand Ende Oktober/Anfang November 1918 statt)

Folge:
Weimaer Republik: Ausrufung der Republik am 9. November 1918

Frieden von Versailles (Pariser Friedenskonferenz , fand vom 18. Januar 1919 bis zum 21. Januar 1920 statt; Friedensvertrag von Versailles: am 28. Juni 1919 fand eine Unterzeichnung durch die deutsche Deligation statt; in Kraft trat er am 10. Januar 1920)

==>Auflage: Verringerung des Militärs/Abrüstungsbestimmungen


Lüttwitz-Kapp-Putsch (12. - 17. März 1920)
Verlauf des Putsches: http://www.wissen.de/thema/weimarer-republik-der-kapp-luettwitz-putsch?chunk=verlauf-des-putsches
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Kuchenfreak (ehem. Mitglied) | 01.12.2012 - 21:42
die seiten sind alle vom deutsch-historischen musuem
sehr gut erklärt, chronologisch und garantiert keine fehler!

das ist der gesamte verlauf des 1. krieges mit ende
http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/index.html


novemberrevolution:
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/index.html

versailler vertrag
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/index.html


kapp-lützwitz-putsch
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/gewalt/kapp/


auf den seiten steht das wichtigste! und wie gesagt, garantiert nichts falsches =)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: