Menu schließen

Referat halten über den Reichstag !

Frage: Referat halten über den Reichstag !
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich muss morgen ein Refarat halten und über den Reichstag reden mit meiner Gruppe.
Das Problem ist das diese Idioten schon fast über alles reden. Der eine redet über die Geschichte und der andere wo der Reichstag stattfindet und was da gemacht wird. Und jetzt weiß ich nicht über was ich reden soll. BITTTEE NENNT MIR PAAR PUNKTE

VIELEN VIELEN DANK!
Frage von offenbach5723 (ehem. Mitglied) | am 25.11.2012 - 12:09


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 25.11.2012 - 12:43
Ist das Referat kurzfristig "in Auftrag gegeben" worden?
Dieses Referat ist doch sicher als Gruppenarbeit gedacht = Team!
Warum hast du dich mit den
Zitat:
"Idioten"
nicht vorher abgesprochen. So ein gemeinschaftliches Referat in der Gruppe gehört besprochen - der Lehrer und die Zuhörer möchten nicht alles doppelt und dreifach hören.

Also - die Geschichte des Deutschen Reichtages hat A (was genau? -
das Gebäude = jetzt: Bundestag = Baugeschichte - Brand - Wiederaufbau ?
oder die Institution Reichstag als Versammlung des Parlaments/ der Parlamentarier?)

http://www.waswiewo.com/kategorie_d/Reichstagsgebaeude_2620.html

- über die örtlichen Gegebenheiten redet B (was genau? Adresse und dann ?
Aufgabe des Reichtages ? => Sitzungsort der der Parlamentarier?)


Wie wäre es,
wenn du die Einführung machst?

Unser Thema ist der Reichstag.

Das haben wir alle schon einmal gehört.

Aber wissen wir genau, was ein Reichstag ist?

=====>

Das "Parlament" in früheren Zeiten, als es noch ein Kaiser- bzw. ein deutsches Reich gab.
Schon mal was vom Reichstag zu Worms gehört, vor den Martin Luther zitiert wurde?
Das Gebäude in Berlin heißt nur deshalb so, weil es als Versammlungsort für den deutschen Reichstag gedient hat .

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag_%28Deutsches_Kaiserreich%29

Dazu solltest du natürlich genau wissen, was und wie deine Gruppe vortragen will.

Wie in deinem 1. Thread angeregt, könntest du ja auch noch angeben, dass in dem Deutschen Reichstag ja nicht nur Parlamentarier gearbeitet haben sondern noch ganz viele andere Leute. Es gab Bibliotheken, Sekretäre, Pressereferenten und auch die erwähnten Stenografen. Sicher gab es auch sonstige Bedienstete wie Hausmeister und Putzfrauen oder auch die Gärtner. Alle arbeiteten sie für das Deutsche Volk.

Nicht nur die 14 Präsidenten des Deutschen Reichtages.

oder mach einen Zeitsprung in die Gegenwart.

Nachdem Nazi-Deutschland zwar auch einen Reichstag hatte, kann man sich ja auch überlegen, ob dort Demokratie stattgefunden hat?

Und heute - spann mal einen Bogen zur Demokratie in diesem "ehrwürdigen Gebäude" - das ja schon einmal ganz verhüllt wurde => Christo
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40225
2100
Antwort von matata | 28.11.2012 - 18:08
Offenbach 5723 schrieb:

Zitat:
Also Freunde. Es geht um den Reichstag und ich muss morgen ein Refarat halten und hatte diese Woche ehrlich gesagt kaum Zeit daran zu arbeiten, aber ich habe mir schon überlegt über was ich sprechen kann. 1. Über die Reichstagsverhüllung und 2. Ich werde also noch darüber sprechen wie viele Etagen, räume, wie es aussieht usw reden, da ich warscheinlich die Führung übernehmen werde. Und jetzt meine Frage an euch. Erstens solltet ihr wissen das meine Deutschkentnisse nicht gut sind und ich sehr selten was verstehe. Ich habe mich schon etwas um diese Theme gekümmert, aber habe meistens selten was verstanden! Kebbt ihr gute Seiten über diese Themen?ich wäre euch so super dupiiiiii dankbar.

Vielen Vielen Dank im vorraus

Gruß
Nen Kenny

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40225
2100
Antwort von matata | 28.11.2012 - 18:11
siehe auch

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-182449-Reichstag-Fragen-fuer-die-Vorbereitung-eines-Referates-.php

Es ist nicht nötig für Zusatzfragen zum gleichen Thema immer wieder neue Threads zu eröffnen. Deshalb habe ich bereits 2 Fragen zusammengefasst und den dritten werde ich sperren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: