Menu schließen

Photoeffekt: Gesucht Frequenz des Lichtes ?

Frage: Photoeffekt: Gesucht Frequenz des Lichtes ?
(4 Antworten)

 
ab einer bestimmten frequenz des lichtes können ja elektronen herausgelöst werden


wie kann man berechnen, wie groß die frequenz des lichtes sein muss, um gerade noch elektronen herauszulösen?
ANONYM stellte diese Frage am 04.11.2012 - 14:01


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 04.11.2012 - 16:10
E=hf

E ist abhängig vom Energieneveau

 
Antwort von ANONYM | 04.11.2012 - 16:20
aber f ist ja in der aufgabe schon angegeben, deswegen versteh ich nich wozu die aufgabe

also vllt solltest du die aufgabe auch lesen :D

licht der frequenz 1,3 x 10^35 Hz löst aus einem metall elektronen der maximalmenge 1,8eV aus.

a) wie groß ist die austrittsarbeit der elektronen?
b) wie groß muss die frequenz des lichtes sein, um gerade noch elektronen herauszulösen?


mir reicht aus, wenn du mir die formeln zu jeder aufgabe geben könntest
dann kann ich es auch allein :S


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.11.2012 - 16:30
Zitat:
licht der frequenz 1,3 x 10^35 Hz löst aus einem metall elektronen der maximalmenge 1,8eV aus.


das steht mit sicherheit nicht so in deinem buch.

a) http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenvolt
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2591
74
Antwort von v_love | 04.11.2012 - 20:24
"aber f ist ja in der aufgabe schon angegeben, deswegen versteh ich nich wozu die aufgabe"

ist allerdings eine andere frequenz.

zunächst: E(kin, max)=h*ny-W_a -->W_a=..., dann: W_a=h*ny_g-->ny_g=...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Lichtbrechung
    Die Brechung von Licht erfolgt unter bestimmten Gegebenheiten. Z.B. eine Brechung von Luft zu Wasser und vieles mehr.
  • Die Überlagerung von Schwingungnen
    Handout zu einem Referat zur Facharbeit, eigemtlich im Fach Mathematik. Erkärt kurz und schmerzlos die verschiedenen ..
  • mehr ...