Menu schließen

Analyse für morgen :-/

Frage: Analyse für morgen :-/
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 5
0
Hallo. Ich brauche hilfe :-( muss diesen Text analysieren,aber ich kann das leider nicht,ich habe einfach keine Ahnung.

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn jemand von euch mir irgendwie helfen konnte.




Zeitungsartikel vom 19. Juni 1977

,,Bericht`` 1 ,,Neues Deutschland`` , Seite 2 :

Provokatorische Grenzenverletzung

Berlin (ADN). Am 19. Juni 1977 verletzte von Westberliner Gebiet aus eine männliche Person in provokatorische Absicht die Staatsgrenze der DDR am Brandenburger Tor in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik,Berlin. den Aufforderungen der eingesetzten Grenzensicherungskräfte,umgehend des Hoheitsgebiet der DDR zu verlassen und nach Westberlin zurück zukehren, kam der Provokateur nicht nach und beschimpfte die Granzposten. Nur dem verantwortungsbewusstsein und besonnenen Verhalten der Angehörigen der Grenztruppen der DDR ist es zu danken,dass die Provokation ohne weitere Folgen zurückgewiesen werden konnte.



,,Bericht`` 2 ,,Der Abend``, Seite 16:

Kraftakt auf der Mauer - ,,Grenzzwischenfall``
Betrunkener "zog blank"

reichlich getankt hatte gestern der 27-jährige Klaus F. aus Wedding. ,,Voll wie ein Amtmann`` war er dann auf die breite Sperrmauer am Brandenburger Tor geklettert und hatte in Richtung Ost-Berlin uriniert. Dann entblößte er sein Hinterteil und steckte es den DDR-Grenzwachen entgegen.Diese versäumten nicht,den Grenzzwischenfall zu fotografieren. Von den Anstrengungen seiner ,,Darbietung`` ermattet legte sich Klaus F. dann auf die Mauer und begann seinen Rausch auszuschlafen.Dagegen hatte nur ein DDR-Offizier etwas. Durch Zuruf forderte er einen Westberliner Polizeibeamten auf die Bierleiche zu entfernen.Was dannauch geschah.


,,Bericht`` 3 : ,,Der Tagesspiegel``, Seite 9 :

Angetrunkener schlief auf der Mauer

In angetrunkenem Zustand kletterte am Sonntag früh gegen 8 Uhr ein 27-jährige Mann am Hindenburg
Latz in Tiergarten auf die Sperrmauer und legte sich dort schlafen. Die Polizei brachte den Mann,nachdem sie sich mit den DDR-Grenzorganen verständigt hatte,gegen 11 Uhr von der Mauer herunter und auf West-Berliner Gebiet zurück.


Aufgabe :

Analysieren Sie die oben stehenden Texte !
Berücksichtigen Sie in Ihrem Aufsatz
a) Die Absichten der Verfasser.
b) Die Aussagen im Text,die eine bestimmte Tendenz (Absicht) erkennen lassen.
c)die typischen sprachlichen Mittel in jedem Text,durch die diese Tendenz verwirklicht werden.
Frage von bebekkkkkk | am 28.10.2012 - 17:16


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.10.2012 - 17:46
Wenn es dir am Wissen fehlt: Wie macht man eine Analyse und baut sie auf?

dann findest du hier Anleitungen:

http://www.thomasgransow.de/Arbeitstechniken/Texte_analysieren.htm

http://www.schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html
mit Wort- und Satzbeispielen für die Ausführung (am Schluss)

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/385.pdf

http://www.inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtanal/txtanal0.htm

Sicher hat deine Aufgabe auch etwas damit zu tun, dass es ja verschiedene Zeitungen gibt:

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/4548.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: