Menu schließen

Schwerkraft: Vom einem Stuhl herunter springen ---> Kraft ?

Frage: Schwerkraft: Vom einem Stuhl herunter springen ---> Kraft ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey hab mal eine Frage...

Wie kann ich die Kraft vom runterspringen von einem Stuhl ausrechnen?
Frage von nati-95 (ehem. Mitglied) | am 18.09.2012 - 20:11


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 18.09.2012 - 20:53
Wie schwer bist du?

Wie hoch ist der Stuhl?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 18.09.2012 - 21:18
Lässt Du Dich nur vom Stuhl fallen gilt F=m*g.
Du gehst zuerst in die Hocke. Dann streckst Du Dich aus und springst ab.
Zuerst ist dann die Kraft, die nach oben wirkt < m*g beim Hochdrücken >m*g
Im Durchschnitt ist F=m*g.
Man müsste nun wissen, wie stark Deine Beschleunigung beim Hochdrücken ungefähr ist, um einzelne Werte zu bestimmen.

Die Höhe des Stuhls ist für die wirkende Kraft irrelevant, solange Du nicht zu hoch bist (mehrere Kilometer)
Dann würde gelten F(Gravitation)=y*m(1)*m(2):r².

@matata Die Höhe wäre wichtig, um die potenzielle Energie auszurechnen oder eben wenn es sehr hoch ist.


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 19.09.2012 - 00:29
So viel Unsinn.
Wenn eine Masse in Bewegung ist und plötzlich gestoppt wird (Boden), muss eine weiter Größe bekannt sein um die resultierende (durchschnittliche) Kraft ermitteln zu können.

Relevant sind da entweder der "Bremsweg" , der über das Einfedern der Knie beschrieben werden kann, oder die "Bremszeit".


Autor
Beiträge 33
1
Antwort von pizZabOotin | 19.09.2012 - 13:08
Sicher, dass du nicht Energie oder Impuls meinst?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kraft
    Ein Mann führt zwei Hund spazieren. Der eine Hund zieht mit der Kraft F1= 15 N, der Andere senkrecht dazu mit der Kraft F2=10 N..
  • Actio und reactio (Physik)
    Also ich bräuchte mal euer hilfe bitte wieder einmal Physik -.- 1.) Welche Beschleunigung würde die Erde erfahren,wenn 1 ..
  • Kräftezerlegung am Keil
    https://i.imgur.com/CCr70Sd.jpg Hallo Menschen! Ich habe eine Frage: Ein Keil(Seiten 20 cm, Rücken 5 cm) wird mit einer Kraft ..
  • Kraft: Zugkraft von 2 Hunden
    Also ich habe in Physik Hausaufgaben bekommen, bin in Klasse acht und wir haben das Thema Kraft und Masse... Hier die Aufgabe..
  • Kraft: Wie viel Kraft ist nötig für diese Steigung?
    geg.: steigung 15% mü h = 0,6 mü gl.=0,5 m=30 kg Frage: mit welcher kraft muss nach oben bzw nach unten gezogen werden?
  • Physik-Kraft
    Ich habe folgendes Bild: Zwei Newtonmeter sind an ihren Enden ineinander verhakt und ziehen in entgegengesetzte Richtungen mit ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: