Menu schließen

Referat zu einem Sachtext: BWL oder VWL ?

Frage: Referat zu einem Sachtext: BWL oder VWL ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 190
0
Ich muss über diesen Text ein Refarat vorstellen, ob dieser Artikel Volkswirtschaftslehre ist oder Betriebswirtschaftlehre ist ...



Ich finde dass dieser Artikel VWl ist da der Staat keine Finazhilfen an den Unternehmen ausgibt.

ist diese Begründung richtig?


http://www.kreditblog.info/2012/08/p-s-werften-in-mecklenburg-vorpommern-vor-insolvenz/

Frage von 24061994 | am 02.09.2012 - 08:52


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 02.09.2012 - 10:44
kann
jemand mir bitte dringend helfen ?

 
Antwort von ANONYM | 02.09.2012 - 11:19
Nach der Nennung der Fragestellung würde ich, wenn das Publikum nicht unbedingt den exakten Unterschied zwischen VWL und BWL weiß, diesen kurz defineren. Wenn Du ihn nicht weißt, würde ich ihn zumindest für dich selber noch einmal definieren. Wenn Du Dir diese Definitionen anguckst und mit dem Text vergleichst, bekommst Du bestimmt das richtige Ergebnis.


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 02.09.2012 - 15:36
wie meinen sie das ganz genau?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 02.09.2012 - 15:59
Volkswirtschaftslehre ist eine Bezeichnung für einzelne Gebiete der Wirtschaftswissenschaften, die als gemeinsamen Nenner wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge haben.
Die Volkswirtschaftslehre beantwortet die Fragen:
Zitat:
Was wird wofür, wann, wie und wo produziert?
(Zitat nach Walter Eucken)

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/volkswirtschaftstheorie.html?referenceKeywordName=VWL

Betriebswirtschaftslehre:

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/allgemeine-betriebswirtschaftslehre-sachgebietstext.html

Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit allen Aspekten des unternehmerischen Handelns: Produktion, Investition, Finanzierung, Forschung und Entwicklung, Marketing. Das sind Fragen, die für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens oberste Bedeutung haben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 02.09.2012 - 16:04
Zitat:
Ich finde dass dieser Artikel VWl ist da der Staat keine Finazhilfen an den Unternehmen ausgibt.
Ich bin nicht deiner Meinung (Bauchgefühl)

Volkswirtschaftslehre - definiere das doch mal in Bezug auf die P S-Werften

Betriebswirtschaftslehre - definiere das auch mal.

Ist in dem Artikel von der einzelen Werft P S die Rede oder von der Wirtschaftlage der Werften (z.B. in Deutschland) allgemein?

Und was hat das mit der fehlenden Unterstützung durch den Staat zu tun?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 04.09.2012 - 16:21
In diesem Artikel P+S-Werften stehen vor Insolvenz geht es um P+S Werften GmbH in Stralsund und Wolgast die keine staatlichen Hilfen mehr bekommen und vor der Insolvenz stehen, da sie ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können.

ist dieser satz schonmal gut?
was soll ich noch reinschreiben?


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 04.09.2012 - 16:43
warum sind die in der Kriese eig.?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 04.09.2012 - 17:39
Zitat:
Die Werften waren vor allem in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie Schiffsneubauten nicht termingerecht ausliefern konnten. Außerdem soll sich keine Bank gefunden haben, um neue Aufträge vorzufinanzieren.


und

http://www.taz.de/!100580/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 04.09.2012 - 19:00
ist der Einleitungssatz gut?

Ich bin der Meinung dass es VWL & BWL ist, weil :

VWL: da der Staat keine Finanzhilfen an den Unternehmen ausgibt & sich im Insolvenz anmelden müssen.

BWL: weil die Unternehmen in finanzielle schwierigkeiten steckt, weil sie die Schiffe nicht termingerecht ausliefern konnten.


Autor
Beiträge 190
0
Antwort von 24061994 | 04.09.2012 - 19:39
Bitte ich brauche ihre Hilfe, ich werde den Refarat morgen vorstellen :)
dazu brauche ich ihre Meinungen


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 04.09.2012 - 19:45
1. Weiß Dein Publikum schon vorher, worum es geht und kennt die ganzen Begriffe, wie VWL und BWL? (Wenn nicht musst Du diese am Anfang des Hauptteils erklären)
2. Du fängst mit der Einleitung an.
Worum geht es? Über welchen Text redest Du? Wann wurde er geschrieben?
Also wann,wo,wer,was
Danach arbeitest Du 1. ab und kannst nun agumentieren, warum es sich um die Sache handelt.
Im Abschluss sagst Du noch einmal kurz mit anderen Worten, warum es das ist und bedankst Dich für das Interesse.
Ungefähr so würde ich es machen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: