Menu schließen

Eichendorff, Joseph von - In Danzig: literarische Epoche ?

Frage: Eichendorff, Joseph von - In Danzig: literarische Epoche ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 1243
13
Warum ordnet man das Gedicht „In Danzig“ von Joseph von Eichendorff der Hochromantik zu? Könnte mir jemand dazu vielleicht mal ein paar Stcihpunkte geben. Bitte.
Frage von Waldfee1 | am 31.08.2012 - 15:46


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 31.08.2012 - 16:17
http://www.epoche-napoleon.net/werk/eichendorff-j/gedichte/in-danzig.html

Text des Gedichtes

http://lyrik.antikoerperchen.de/georg-heym-berlin-i-joseph-von-eichendorff-in-danzig,textbearbeitung,83.html

http://www.deutschboard.de/topic,1002,-eichendorff-%3A-in-danzig.html

http://www.jochen-niclaus.de/Tutor/D_GK/Aufgabe1.pdf

http://www.med1.de/Forum/Cafe/131336/
siehe Beitrag vom 02.02.05

http://deutschlk13.blogspot.ch/
scrollen bis Interpretation des Gedichtes „In Danzig“

http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html#hochromantik

http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsche-literatur-epochen-romantik.html


http://www.schuldorf.de/source/projekte/fachbereiche/romantik/source/geschichte/begriff.htm

Die Hochromantik (veralteter Ausdruck) wird auch als Heidelberger Romantik bezeichnet, weil einige der Dichter, die man zu typischen Vertretern dieser Zeit zählt, sich einige Zeit in Heidelberg aufhielten und dort ihre Werke veröffentlichten.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 31.08.2012 - 17:28
Ich habe jetzt dazu geschrieben, dass
- die Volkspoesie ...

Geht das so?


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 31.08.2012 - 17:46
Das ist sicher in Ordnung so. Bestimmte Merkmale für die Hochromantik gibt es ja nicht, sondern nur die allgemeinen Merkmale für die Romantik.
Mir ist auch aufgefallen, dass Eichendorff Danzig als sehr schöne Stadt beschreibt. Dabei war das zu jener Zeit eine ziemlich hässliche Hafenstadt...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: