Menu schließen

Dringend Hilfe gesucht !

Frage: Dringend Hilfe gesucht !
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo liebe Community,
ich musste am Donnerstag nachsitzen und sollte Aufgaben aus der 9ten Klasse machen -ich bin 8te- und hatte keinen Plan.
Wenn ich die Aufgabe bis Montag ned hab bekomm ich nen Verweis. Es wäre sehr nett wenn sie mir jemand lösen würde :>

Aufgabe:

In einem Kreiszylinder wird der Radius um x cm verlängert und gleichzeitig die Höhe h um x cm verkurzt. Es gilt: r= 5 cm, h= 10 cm

a) Stelle das Volumen V in Abhängigkeit von xdar.
b) Tabellarisiere V (x) im Intervall x "e" [0;10] mit Dreieckx=1cm und zeichne den Graphen.
c) Für welche belegung von x erhält man die maximale Mantelfläche?
d) Überprüfe, ob für die maximale Mantelfläche auch das Volumen maximal wird.
e) Bestätige, dass die Maßzahlen für die Mantelfläche und das Volumen für x=10 gleich sind.


Wär sau stark wenn ihr die lösen könntet ^^

Danke schonmal,

Mfg Timo
Frage von Mathelappn (ehem. Mitglied) | am 22.07.2012 - 18:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von officerSlator (ehem. Mitglied) | 22.07.2012 - 19:05
Volumen ist pi r² * h


abhängigkeiten reinbringen

V= pi(5+x)² *(10-x)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von officerSlator (ehem. Mitglied) | 22.07.2012 - 19:08
für den 2ten aufgaben teil musste ich lang überlegen was du meinst dreieck = delta

d.h. du machst eine wertetabelle von 0 bis 10 mit delta 1 also immer 1 mehr..

d.h. einmal 1 einsetzen für beide x. wert aufschreiben. dann 2 einsetzen usw.

3)
V ableiten nach x und gleich 0 setzen

rest kannst du selbst :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mathelappn (ehem. Mitglied) | 22.07.2012 - 19:15
Verstehs ned, bin ne Mathe Null. Danke trotzdem und ich werds jetz aufjedenfall probieren ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von officerSlator (ehem. Mitglied) | 22.07.2012 - 19:17
volumen kreiszylinder. einfach googlen. spuckt dir die formel aus. genauso mit der mantelfläche unten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von officerSlator (ehem. Mitglied) | 22.07.2012 - 19:21
übrigends deine story wieso wir deine hausaufgaben mache sollen ist ranzig. lieber einfach sagen wie es ist dass du zu faul oder zu dumm bist anstatt dir so einen quatsch auszudenken mit nachhilfe und schulverweis wie in einem schlechten amerkanischen high school film :D


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 22.07.2012 - 19:36
Wie bereits erwähnt wurde... das Vorgehen deiner Schule ist unzulässig. Sie können nichts fordern was sie nicht gelehrt haben. Unglaubwürdig.

a) V(x) = Fläche(x) * Höhe(x) = pi*(r+x)² * (h-x)
b) Einfache Wertetabelle.
c) Mantelfläche: M(x) = Umfang(x) * Höhe(x) = 2pi*(r+x) * (h-x)
Wie man den Scheitelpunkt einer Parabel findet, sollte dir bekannt sein.
nennen wir die Stelle mal x=a
d) x=a aus c) in V(x) einsetzen. V(a) berechnen.
e) In beide Formeln x=10 einsetzen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: