Menu schließen

Unterschied zwischen praktisches Lernen und Erziehung ?

Frage: Unterschied zwischen praktisches Lernen und Erziehung ?
(4 Antworten)

 
Hallo zusammen,
ich soll einen Text über den Unterschied zwischen
praktisches Lernen und Erziehung schreiben.
Leider fällt mir jetzt dazu nicht als zu viel ein.

Darum bitte ich euch, dass ihr mir ein paar Stichpunkte dazu sagen/schreiben könnt.
Die Frage die ich beantworten muss ist, Inwieweit ist das ,,praktische Lernen`` auch Erziehung ?
Vielen Dank
GAST stellte diese Frage am 20.03.2012 - 15:50


Autor
Beiträge 34175
1472
Antwort von matata | 20.03.2012 - 15:54
Sagt dir der Ausdruck "learning by doing" etwas?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 20.03.2012 - 15:55
Ich muss 1 seite darüber Schreiben ; ist es auch verboten zu fragen oder was ? :S


Autor
Beiträge 34175
1472
Antwort von matata | 20.03.2012 - 16:05
Fragen ist nie verkehrt, aber zu erwarten, dass ich für dich denke, ist grundverkehrt.

praktisch: an einen Bach gehen und beobachten, Wassertemperatur messen, Lebewesen und Pflanzen kennen lernen
theoretisch: einen Text über den Bach lesen...

praktisch: in den Zoo gehen mit der Klasse, Tiere beobachten wie sie fressen und was sie fressen und sich vom Zoolehrer die verschiedenen Fresswerkzeuge, die Nahrungszusammensetzung erklären lassen
theoretisch: einen Sachtext lesen oder vielleicht noch ein Video sehen

praktisch: mit der Klasse Kuchen backen, einen Marktstand führen auf dem Weihnachtsmarkt, Geld sammeln für eine Klassenreise
theoretisch: etwas lesen über Firmengründung und Gewinn und Verlust, ein Buchhaltungsbeispiel studieren im Rechnungsbuch

praktisch: einen Kilometer abschreiten und nach jedem Meter ein Mal auf den Boden zeichnen oder ein Fähnchen einstecken
theoretisch: im Rechnungsbuch eine Tabelle lesen mit dem Merksatz 1 Kilometer hat 1000 Meter.

praktisch: Der Mann hält seiner Partnerin die Türe auf oder lässt sie vorgehen
Erziehung: Der Sohn und die Tochter lernen daraus gewisse Anstandsregeln

praktisch: Der Tisch wird zu jeder Mahlzeit gedeckt und alle setzen sich zu Tisch und benützen Besteck und nicht die Finger zum Essen
Erziehung: Tischsitten werden vorgelebt und nachgeahmt

praktisch: Die Mutter bastelt mit den Kindern Weihnachtskarten für die Patentante und die Grosseltern.
Erziehung: Man kann schöne Dinge auch selber machen, es braucht einfach Zeit und Geduld.

praktisch: In der Familie werden Aufgaben und Pflichten aufgeteilt zwischen den Familienmitgliedern
Erziehung: partnerschaftliches Handeln
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11028
680
Antwort von cleosulz | 20.03.2012 - 16:28
Erziehung, was versteht man darunter?

Zitat:
Unter Erziehung versteht man die von pädagogischen Normen geleitete Einübung von Kindern und Jugendlichen in diejenigen emotionalen, charakterlichen, sozialen, intellektuellen, lebenspraktischen und körperlichen Kompetenzen, die in einer gegebenen Kultur bei allen Menschen vorausgesetzt werden.


Quelle: Wikipedia

So, und nun überlege mal:

Praktische Erfahrung ist ....."wenn jemand auf eines von ihm selbst erlebten und damit selbst wahrgenommenen Ereignisses, oder allgemein – und dann im Sinne von „Lebenserfahrung“ – die Gesamtheit aller Erlebnisse, die eine Person jemals gehabt hat."

Zitat:

In der Pädagogik unterscheidet man zwischen Primärerfahrung und Sekundärerfahrung.

Primärerfahrungen sind unmittelbare Erfahrungen, die in direkten Kontakt mit Mitmenschen oder einem Objekt gemacht werden.

Erfahrungen, die man aus der Wahrnehmung anderer übernimmt, sind Sekundärerfahrungen. Hierzu zählen beispielsweise Erfahrungen, die durch Medien vermittelt werden.


Erziehung ist .....„jemandes Geist und Charakter bilden und seine Entwicklung fördern“.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Pädagogik
    Grundlagen der Erziehung? Wissenschaft von der Erziehung? (Wie heißt sie?)
  • erziehung
    hallo=) was denkt ihr.. wie würde die welt ohne erziehung sein? muss das für ezw beantworten und ichabe voll keine ahnung..
  • erziehung: Definition gesucht
    hi leute:) ich hab ne hausaufgabe bis morgen auf und komm nicht weiter,ich hoffe ihr könnt mir helfen:) die frage ist: Was ..
  • Dialogische Erziehung was ist das?
    Könnt ihr mir vllt mal die dialogische Erziehung erklären? Ich habe dazu eine Hausaufgabe auf und versteh einfach nicht die ..
  • Gemeinsamkeiten/Zusammenhang von Erziehung und Bildung
    Hallo, Ich werde ein Referat vorhalten und es geht um die Erziehung und Bildung in Japan. Zusätzlich möchte ich den ..
  • Erziehung
    Hallo ihr lieben, kann mir einer bitte bei dieser Frage helfen?   "Inwiefern hängen Erziehung, Bildung, Betreuung und ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: