Menu schließen

Begriff: Bildkomplex ?

Frage: Begriff: Bildkomplex ?
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo.
Ich bin noch relativ neu hier und hab auch eine Frage. Ich würde gern wissen was ich unter dem Begriff Bildkomplex verstehen soll. Ich brauche es zum lösen einer Hausaufgabe aber ohne die Erklärung komme ich nicht weiter.
Es wäre schön wenn ich vielleicht sogar in Kürze eine Antwort bekommen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.

Cindy
Frage von CindyChrisi (ehem. Mitglied) | am 15.03.2012 - 18:03


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 15.03.2012 - 18:06
Willkommen auf der besten Seite auf der Welt

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Kannst du uns den Zusammenhang erläutern? Was macht ihr denn gerade in der Schule? Bildkomplex einfach so zu definieren finde ich ein wenig problematisch.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:15
Ich könnt mir vostellen, dass damit ein großer Zusammenhang von nem Bild gemeint ist.
Wenn man viele Gebäude hat die zusammenhängen nennt man das ja auch Gebäudekomplex.
Sicher weiß ich es nicht, aber vielleicht hilft dir das ja ;)


PS.: Nächstes mal bitte eine aussagekräftigere Überschrift benutzen, die gleich einsehen lässt, was für ein Thema deine Frage beinhaltet ;) Hilfe braucht hier wohl jeder, der was fragt :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CindyChrisi (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:18
Ok dann so: Wir haben die Aufgabe die innere Struktur des Lyrischen Werkes Prometheus von Goethe zu erklären. D.h. die Erlebnisräume, die Sinnabschnitte, Wende- und Höhepunkte, den Schluss und dann mein Problem: Die Bildkomplexe.


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 15.03.2012 - 18:18
Den Gedanken hatte ich auch. Aber da die Frage iwas mit Deutsch zu tuen haben muss ... bleibt mr ein Rätsel.


Ich konnte leider nichts finden im Internet. Frag doch Notfalls eine Freundin oder jmd aus deinem Kurs.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:22
Im Bezug auf Prometheus fällt mir da nur die Sache mit den Metaphern ein, weil Prometheus ja ein sehr bildhaftes werk ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CindyChrisi (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:23
Erstmal: bin in der 10. Klasse ;) Und die aus meiner Klasse wissen es genauso wenig wie ich...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CindyChrisi (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:25
Ok das mit den Metaphern hat mir schon etwas mehr geholfen. :) danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:25
Ha, ich hab ne Idee:
Im Prometheus sind ja verschiedene Einzelbilder beschrieben. Und diese Einzelbilder bilden miteinander den Bildkomplex.
Du beschreibst also erstmal einzeln alle Metaphern und dann beschreibst du was die alle zusammen ausdrücken und darstellen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CindyChrisi (ehem. Mitglied) | 15.03.2012 - 18:29
ok danke (:


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 15.03.2012 - 18:32
Zitat:
In Mechthild von Magdeburgs „Fliessenden Licht der Gottheit“ wird dieser dynamische, körperliche Vorgang des Sinkens allerdings zum Bildkomplex mit mehreren möglichen Interpretationsebenen, die im Folgenden jeweils beschrieben werden.


http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/57724.html

Vllt ist es ja eine Metapher, die mehrere Interpretationsansätze hat. Es ist nur diese eine Metapher, jedoch ein Komplex an Interpretationen -> Bildkomplex.

Vllt hilft dir das ein wenig.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • hilfe zur These
    Ein schematischer Begriff ist das Urvolk, ein schematischer Begriff ist auch die Ursprache und wird es trotz aller Bemühungen ..
  • Widerrede Anglizismen
    Hallo, ich muss zu Dienstag eine Widerrede zu Anglizismen verfassen & dabei den Begriff "Varietät" integrieren. Contra-..
  • Ein Begriff aus der Physik
    Gibt es den Begriff Autostraßenverkehrsmechanik ?
  • Was bedeutet für euch der Begriff "Ehre" ?
    was bedeutet für euch der Begriff Ehre
  • der begriff opfer
    1. in normal ausgedrückt: Außenseiter 2. reale opfer würden mit der Beleidigung in eine Schublade gesteckt 3. durch ..
  • Alterität
    Hallo! können Sie mir vielleicht helfen. Ich muss den Begriff Alterität erklären, aber ich kann keine gute Definition finden..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: