Menu schließen

exponetialfunktionen-Logarithmus ..

Frage: exponetialfunktionen-Logarithmus ..
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ich hab mal ne Frage. und zwar geht es darum, dass ich das hier gegeben habe.

Die Höhe einer Sonnenblume (Meter) zur Zeit t(Wochen seit Beginn der Beobachtung) soll zunächst modellhaft durch eine Funktion h1 mit
h1(t)=0,08⋅e^k⋅t

Bestimmen sie die Wachstumskonstante k, wenn die Sonnenblume in den ersten 5 Wochen der Beobachtung um 0,52m gewachsen ist. Wie hoch müsste demnach die Sonnenblume 8 Wochen nach Beobachtungsbeginn sein?

das ergebnis ist vorgegeben nämlich 2,01m

und zu der Frage "Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wachstumsgeschwindigkeit 3 cm pro Woche?"

hatten wir 9,41 raus.

aber wie kommt man auf diese werte ?
Frage von Tugbaa. (ehem. Mitglied) | am 11.03.2012 - 21:37


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 11.03.2012 - 21:47
Fangen wir mal langsam an. Also due hast folgende Funktion: h1(t)=0,08*e^(kt)

Du sollst nun erstmal die Konstante K bestimmen nach 5 Wochen. Du weisst das die Blume dann 0,52m gewachsen ist. Das PRoblem ist aber,
dass deine Blume schon am Anfang eine gewisse Höhe hatte. Also finde diese heraus. Addiere sie zur 0,52m und dann setzt du dieses Ergebnis mit deiner Funktion gleich, wobei t = 5 ist. Wenn du dann nach k umformst hast du einen Wert. Diesen setzt du wieder in deine Ursprungsfkt. ein, mit t= 8 und dann müsste 2,01m heraus kommen.

Versuchs mal ^^ Wirst überrascht sein.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Natürlicher Logarithmus
    Hey kann mir wer idiotensicher den natürlichen logarithmus erklären? ich werde aus dem buch einfach nicht schlau... danke im ..
  • Potenzen/Logarithmen - Fragen
    Potenzen: (u^-3 + v^-3) * (u^-3 - v^-3) | binomische Formel anwenden = u^-3^2 - v^-3^2 = u^-6 - v^-6 = uv^-6 Stimmt ..
  • natürlicher Logarithmus
    Hallo. Ich blicke nicht mehr durch, was den natürlichen Logarithmus betrifft. Hoffentlich kann es mir einer erklären! 1) ..
  • Logarithmus
    Hallo Wie berechne ich von einem Logarithmus die Basis? Also folgendermassen: log(b) 64 = 3 ( 64 zur Basis b ) Bis ..
  • Logarithmus Aufgabe
    Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe zum Logarithmus. Sie lautet: 2lgx-3lgy -lgz und die dabeistehende..
  • Nachhilfe im Fach Mathematik
    Hi ist jemand da, der mir Nachhilfe im Fach Mathematik geben kann, das Thema lautet Exponetialfunktionen. Das wäre sehr nett, ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: