Menu schließen

Potsdamer Abkommen:Warum ist Potsdam Tagungsort ?

Frage: Potsdamer Abkommen:Warum ist Potsdam Tagungsort ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, brauche mal dringend Hilfe!
Ich muss nach den Weihnachtsferien einen Vortrag über das Potsdamer Abkommen halten.
Ich finde das Thema sehr spannend und es ist auch gar nicht schwer. Habe nur ein problem mit der Frage, warum trafen sie die Alliierten ausgerechnet in potsdam?
Ich kanns mir nur so erklären, dass Potsdam zum einen Aufgrund seiner Geschichte, als historisch wichtiger Ort für die deutsche Bevölkerung, zur Demütigung ausgewählt wurde (wg. Preußen-Geschichte Friedrich II. und dann 1871 Deutsch-französischer-Krieg). Zum anderen konnte man die Hauptstadt nicht als Konferenzort nutzen, da sie ja bereits am 05.Juni durch die Siegermächte in 4 Sektoren eingeteilt wurde ( Berliner Deklaration ).
Das wird meiner Geschichtslehrerin aber nicht reichen.
Habt ihr noch weitere Ideen, warum gerade Potsdam zum Konferenzort gewählt wurde?
Frage von Victoria93 (ehem. Mitglied) | am 20.12.2011 - 20:53


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 20.12.2011 - 21:24
http://potsdamer-konferenz.de/geschichte/phase_1.php

Zitat:
Die Potsdamer Konferenz vom 17. Juli bis zum 2. August 1945,
offiziell als Dreimächtekonferenz von Berlin bezeichnet, war ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs.
Die Konferenz fand im Potsdamer Schloss Cecilienhof statt. Ursprüngliche Planungen sahen Berlin als Tagungsort vor, aber wegen der dortigen Kriegsschäden wurden die Sitzungen in das unversehrte Potsdamer Schloss verlegt.


Quelle: http://mini.over-blog.de/pages/Ausgangslage-1745107.html

http://sebastian-haberland.suite101.de/die-potsdamer-konferenz-von-1945-und-ihre-folgen-a77521
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Victoria93 (ehem. Mitglied) | 20.12.2011 - 21:39
danke dir - hilft mir weiter :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: