Menu schließen

Zukunftspläne ?!

Frage: Zukunftspläne ?!
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute ich mache dieses Jahr mein Realschulabschulabschluss.
Im letzten Zeigniss hatte ich einen durchschnitt von 2.1 ich hoffe das es dieses Jahr genauso sein wird. Doch mein problem ist jetzt was ich dannach machen soll ich will gerne Architektur studieren, wenn es möglich ist doch ich weiß jetzt nicht ob Fachabi,bg oder wg das richtige dafür sein würde .Neben bei will ich noch Ausbildung als Bankkauffrau maachen was sagt ihr dazu was wäre die richtige entscheidung ?
Frage von mervekrs61 (ehem. Mitglied) | am 28.11.2011 - 20:43


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 29.11.2011 - 07:54
Was ist die richtige Entscheidung - verlangst du da nicht viel von uns?

Du hat MR (2012), möchtest Architektur studieren und nebenbei nach Bankkauffrau lernen. Respekt- am besten alles gleichzeitig^^

Zwischendurch solltest du aber ja noch entweder FH od.
Fachabi, Berufliches Gymnasium oder Wirtschaftsgymnasium hinter dich bringen.
Doppel-Respekt!

Man kann vieles, aber nicht alles auf einmal.

Bankkauffrau benötigt kein Abitur, schaden tut es in dem Beruf sicher nicht.
Wenn du Abi oder FH machst, ist das sicher nicht falsch, erfordert aber mindestens weitere 2 Jahre - bei Abi 3 Jahre.

In der Zeit machst du i.d.R. keine Ausbildung (Abendschule mal abgesehen, ist aber auch ohne Ausbildung = während der normalen Arbeit = schon ziemlich anstrengend, weil mit wenig Freizeit verbunden).

Meine Empfehlung wäre, dass du dir überlegst, welche (höchste) Schulausbildung du zunächst anstrebst und die dann machst.
Vorher schadet es jedoch nicht, wenn du das eine oder andere Berufspraktikum noch während den Ferien machst mit dem Ziel der beruflichen Orientierung.

Besteht überhaupt die realistische Möglichkeit, dass du ohne Abi/Fachabi/FH einen Ausbildungsplatz bei einer Bank bekommst?

Architektur kannst du ja an einer Fachhochschule studieren.
Hast du da schon entsprechende Praktika hinter dir - auch in Verbindung mit einem Vermessungsbüro?
Architekten müssen nämlich auch mal raus in die kalte Wirklichkeit, auf den Bau und sollten nicht aus Zucker sein.

Mit dem Allgem. Abitur kannst du aber u. U. "mehr anfangen", falls du dich in 3 Jahren umentscheiden möchtest.

Zitat:
Was denkt ihr, wäre die richtige Entscheidung für mich?

=> erst einmal klar werden, was du wirklich willst und dann dieses Ziel konzequent verfolgen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 29.11.2011 - 09:20
danke @ cleo, jetzt weiss ich auch, was bg und wg is^^

mein tip: versuche nicht alles gleichzeitig. suche dir aus,w as dir insgesamt am sinnvollsten scheint, konzentriere dich darauf, aber lass dir auf jeden fall noch nen zeitlichen puffer für die tage und verplan dir nicht alles. sei es, um mal auszuruhen, mal nem hobby nachzugehen, dich mit freunden zu treffen - oder weil du den zeitlichen aufwand unterschätzt hast ;-)
man kann einfach nicht auf verschiedenen hochzeiten tanzen - außer du bist richtig krass drauf^^


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 29.11.2011 - 10:14
Ich meld mich nochmals:

Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum du zunächst Bankkauffrau lernen und dann Architektur studieren willst?

Damit du als Architektin dann gleich die Kosten ausrechnen kannst?

Oder besteht für dich die Möglichkeit während der 3-jährigen Berufsausbildung zur Bankkauffrau an einer beruflichen Fachschule die Fachhochschulreife im Wege eines Zusatzunterichts nachzuholen?

(=> so was gibt es im technischen Bereich in manchen Berufen wirklich; man muss dann mit seinem Ausbildungsbetrieb eine entsprechende Vereinbarung hinsichtlich der Arbeitszeit treffen => meistens arbeitet man dann an 1 oder 2 Tagen in der Woche weniger und kann dafür bereits mittags zum Schulunterricht + Unterricht am Samstag; dann macht man nach 3 Jahren eine Abschlussprüfung und hat im günstigsten Fall FH + Ausbildung gleichzeitig gemacht.)

Ich kenne persönlich bisher nur einen Typen, der so was gemacht hat.
Nach 3 Jahren studiert er jetzt zwar, aber seine Meinung über seine "Schulzeit" war:
Machbar - aber ob ich es nochmals machen würde - vielleicht?
Viel Freizeit hatte der Typ nicht und seine Eltern wussten immer, wo er war => hinter seinen Büchern.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 29.11.2011 - 13:16
Mach einfach ABI auf nem Gymnasium. Mit ein bisschen Fleiß bekommst du ein gutes ABI. Im Laufe der Oberstufe hast du vllt doch Lust auf ne andere Richtung, da du mehr Zeit zum Nachdenken hast und dir alles offen steht(Studium, Ausbildung).
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

9 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: