Menu schließen

Gleichschenkliges Dreieck finden in den Koordinatenachsen ?

Frage: Gleichschenkliges Dreieck finden in den Koordinatenachsen ?
(2 Antworten)

 
Hallo Leute,

also ich bin bei einer Aufgabe in Mathe hängen geblieben.
Ich komm auf überhaupt keinen Lösungsweg und die Fragestellung versteh ich auch nicht ganz. Könntet ihr mir da bitte helfen?

Die Gerade N(2,5/0) schließt mit den Koordinatenachsen ein Dreieck ein. Für welche Steigung m ist dieses Dreieck gleichschenklig?

Bin nicht ganz die Hellste in Mathe :), also bitte wenn ihr eine Idee habt,versuchen es ausführlich zu sagen.. vielen vielen Dank :)
GAST stellte diese Frage am 05.11.2011 - 21:24


Autor
Beiträge 2698
93
Antwort von v_love | 05.11.2011 - 22:26
"Die Gerade N(2,5/0)"

ist keine gerade ...

nehmen wir an,
du hast eine gerade, die durch y=mx+b, m<>0 beschrieben wird, dann ist das dreieck genau dann gleichschenklig, wenn gilt: |m|=1 gilt, denn dann und nur dann ist der winkel der basis zur y-achse bzw. zur x-achse gleich groß.

 
Antwort von GAST | 05.11.2011 - 22:36
danke für deine antwort, aber ich versteh leider nicht was du jetzt damit meinst :(

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: