Menu schließen

Einsetzungsverfahren: Nötige Rechenschritte ?

Frage: Einsetzungsverfahren: Nötige Rechenschritte ?
(9 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Löse mit dem Einsetzungsverfahren!

(ich hatte die Aufgabe schon angefangen aber ich bin nicht mehr weiter gekommen)

(1)-6x+3y=-33
(2)2x-8y = 46

ich hab jetzt erst einmal die 2. Gleichung nach `y` aufgelöst:
(2) 2x-8y= 46 |+2x
-8y= 46+2x| :(-8)
y= -46/8

und weiter bin ich jetzt nicht gekommen ! Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
Frage von LaLiiBuu (ehem. Mitglied) | am 21.06.2011 - 15:37

 
Antwort von GAST | 21.06.2011 - 15:47
Jetzt weißt du schon was y ist.


y = -46/8 = 5,75

und das setzt du statt y in die erste Gleichung ein

-6x+3[5,75]=-33

Nach x auflösen, fertig.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von LaLiiBuu (ehem. Mitglied) | 21.06.2011 - 15:54
Danke :) ich habe jetzt x raus und muss ich dann noch irgendetwas machen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rickyy (ehem. Mitglied) | 21.06.2011 - 15:56
Das ist so leider nicht ganz richtig.

Das +2x muss weiterhin stehenbleiben, das kann ja nicht plötzlich verschwinden...;)
Dann musst du einfach in das y der ersten Gleichung -5,75+2x einsetzen und dann auflösen...

Viel Spaß noch ;)

 
Antwort von GAST | 21.06.2011 - 15:56
Wenn du x kennst,
und y kennst,

kennst du alles, was unbekannt war.
Darum geht es doch!

 
Antwort von GAST | 21.06.2011 - 15:58
jau.. :) Rickyy weiß es richtig!

... Mathe halt.

Hab nicht aufgepasst! Sorry.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rickyy (ehem. Mitglied) | 21.06.2011 - 15:58
DAs y kennt sie ja eben noch nicht, da da ja ein 2x drin rumschwirrt. Deshalb muss sie das ganze Prozedere noch einmal für y machen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blinki1992 (ehem. Mitglied) | 21.06.2011 - 16:05
Einsetzungsverfahren ist doch, wenn man eine Gleichung für eine Variable einsetzt? naja auf jedenfall habe ich das so gelernt.
bei deiner Aufgabe habe ich dann folgendes gerechnet:
(1) -6x+3y=-33
(2) 2x-8y=46 dann habe ich die erste Gleichung genommen.
-6x+3y=-33 |:3
-2x+y =-11 |+2x
y =-11+2x Die Gleichung setzt du jetzt in der zweiten Gleichung für y ein, dann müsste es so aussehen:
2x-8(-11+2x)=46 Dann musst du die Klammer auflösen und x ausrechnen und wenn du y ausrechnen willst setzt du x in die erste gleichung ein und löst/rechnest du y aus!

ich hoffe du kannst damit was anfangen?!?

 
Antwort von GAST | 21.06.2011 - 16:07
Also:

y = (46/8 + 2x)

Deine neue Gleichung (1) ist dann:

-6x + 3(46/8 + 2x) = -33

das kannst du eindeutig nach x auflösen.

und das x dann in die zweite Gleichung einsetzen.

Und die kannst du dann eindeutig nach y auflösen.


---
Meine 5 Pkt. in Mathe waren wohl gerechtfertigt :|


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blinki1992 (ehem. Mitglied) | 21.06.2011 - 16:23
Um meine Ausführungen von vorhin mal zu ende zu führen geht es dann so weiter mit der Aufgabe:
2x-8(-11+2x)=46 erst die Klammern auflösen
2x+88-16x =46 zusammenfassen, wenn möglich
-14x+88 =46 |-88
-14x =-42 |:-14
x =3 Die drei in eine Formel einsetzen (am besten in die, wo wir schon nach y aufgelöst haben)

-2x+y=-11
-2*3+y=-11 Dann erst zusammen fassen und dann nach y auflösen
-6+y =-11 |+6
y =-5
Und dann kann man noch eine Probe machen in dem man die beiden Punkte in einer der beiden Anfangsgleichungen einsetzt und dann ausrechnet!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ích hoffe du hast es auch verstanden. Ich kann nicht so gut erklären. ich rechne immer einfach! ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: