Menu schließen

Pyramiden: Dachfläche gesucht/ Volumen halbieren ?

Frage: Pyramiden: Dachfläche gesucht/ Volumen halbieren ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Abend,

ich habe hier zwei aufgaben, wo ich leider nicht weiter komme.
Aufgabe 1:

Das Dach soll neu gedeckt werden: a ist die grundseite
a=6,52m, h=8,79m
a) Wie viel m² MAterial werden benötigt
b) Was kommt heraus, wenn 15% für Überlappung hinzugerechnet wird?

Achja, die seiten nach oben sind alle s lang. Die Spitze des Daches ist über dem mittel punkt

Aufgabe 2:
Der Raumihnhalt einer Pyramide soll dur einen ebenen Schnit prallel zur Grundfläche halbiert werden. In welcher Höhe über der Grundfläche muss man durschschneiden?
a= 3 cm
b= 4 cm
h= 5 cm

Danke schön
Frage von AndresIpod (ehem. Mitglied) | am 23.05.2011 - 20:59


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.05.2011 - 21:20
1. M=2*a*h(s), und h(s) über pythagoras: h(s)²=h²+a²/4


2. V`/V=G`*h`/(G*h)=a`*b`*h`/(a*b*h) und mit strahlensatz a`, b` mit h` in beziehung setzen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AndresIpod (ehem. Mitglied) | 23.05.2011 - 21:25
1. wieso mal 2

2. verstehe ich erst garnicht


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AndresIpod (ehem. Mitglied) | 23.05.2011 - 21:26
und das bei 1. verstehe ich irgendwie auch nicht


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.05.2011 - 21:32
eigentlich habe ich nur die bekannten formeln verwendet, flächeninhalt vom dreieck=1/2*g*h, (mantelfläche hat 4 dreiecke).
man muss nur wissen, was g und h hier sind.

bei 2 ist auch nichts großes passiert, nur formel für volumen V~grundfläche*höhe verwendet, die grundfläche ist ja hier wohl ein rechteck. rest kannst du dann eben mit strahlensatz z.b. hinkriegen.
das streckzentrum ist dabei gerade die pyramidenspitze.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AndresIpod (ehem. Mitglied) | 23.05.2011 - 21:35
wieso hast du nun nur noch mal 1/2 und micht mehr mal 2


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AndresIpod (ehem. Mitglied) | 23.05.2011 - 22:00
kann mir jemand helfen. Damit komme ich nicht klar

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: