Menu schließen

Suizid: Eine Frage ....

Frage: Suizid: Eine Frage ....
(29 Antworten)

 
Findet ihr menschen die selbstmord begehen schwach?
GAST stellte diese Frage am 30.04.2011 - 11:49


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maia_eats_u (ehem. Mitglied) | 30.04.2011 - 16:31
oha...
die Erklärung ist jetzt zu hoch für mich... ;)

Klingt sehr philosophisch. Gute Einstellung... :)

 
Antwort von GAST | 30.04.2011 - 16:38
wieso werden menschen die suizidgefährdet sind in eine psychiatrie eingewiesen oder es wird versucht den selbstmord zu verhindern
Es ist doch seine Entscheidung, sein Wille; das muss man doch akzeptieren, oder?
und es ist doch nichts schlechtes wenn man sich selbst umbringt oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 30.04.2011 - 16:54
Zitat:
Gute Einstellung... :)


Diese Einstellung hilft das Leben viel mehr zu geniessen, wenn man weiss, dass nacher nichts kommt.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 30.04.2011 - 17:09
Dass es oftmals verhindert wird, ist auf die verschiedenen Rechtssysteme, die wiederum unterschiedlich religiös oder philosophisch geprägt sind, zurückzuführen. In einigen Kulturen ist es unter gewissen Voraussetzungen sogar erwünscht, wenn Du dich selbst umbringst. Unser Rechtssystem sieht es allerdings vor, dich einweisen zu lassen, wenn erhebliche Selbstgefährdung vorliegt. Früher waren Selbsttötungsversuche sogar strafbar. Frag mich nicht, wo dort die Logik liegt - ist wohl eher ein erkenntnisphilosophisch, -ontologisches Problem.

Ob es nun gut oder schlecht ist, kann nicht beantwortet werden, da es kein gut oder schlecht gibt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Taktgeber (ehem. Mitglied) | 04.05.2011 - 22:14
Zitat:
"schwach" ist in diesem Zusammenhang eindeutig das falsche Wort.


Ich würde Selbstmord als feigen Akt betrachten, bei dem man versucht vor seinem Leben weg zu laufen. Wer sich dessen bewusst ist und sich trotzdem das Leben nimmt ist schwach und egoistisch, weil man nur an seine eigenen Probleme denkt und nicht an die Tatsache, dass es Menschen gibt die dem Verstorbenen hinterhertrauern.

Aus religiöser Sicht betrachtet ist das wieder was anderes. Ich glaube solche Menschen (z.B. Selbstmordattentäter) sind sogar stolz darauf für ihr Land zu sterben.

 
Antwort von GAST | 04.05.2011 - 23:28
Selbstmord...das Thema geisterte bei mir auch ne etwas längere zeit im kopf herum.

Und sogesehn war ich auch schon aus meiner sicht durch mit dem leben.
Und ich muss sagen der Kampf aus den depressionen und suizid gedanken ist schon ein hartes stück arbeit.
Besonders wenn man schon bereit ist zu bluten statt zu weinen.

Aus meiner Sicht sind die Leute nicht Schwach aber Feige sich den weg daraus zu Kämpfen.
Aber ich habs auch geschafft hat zwar seine zeit gedauert. Aber stück für stück hab ichs dann hinter mir gelassen. Ich bin jetzt viele erfahrungen reicher und weiß von mir das ich es drauf hab im leben zu Kämpfen und es sich lohnt. Ist nicht immer das Gelbe vom Ei aber es lohnt sich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 04.05.2011 - 23:36
Zitat:
Ich würde Selbstmord als feigen Akt betrachten, bei dem man versucht vor seinem Leben weg zu laufen. Wer sich dessen bewusst ist und sich trotzdem das Leben nimmt ist schwach und egoistisch


das würd ich so nicht unterzeichnen, es gibt durchaus Situationen wo man einen Suizid durchaus nachvollziehen kann. Man denke nur an schwere unheilbare Krankheiten oder Verletzungen, die einem das Leben zur Qual machen :/


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sabi_1995 (ehem. Mitglied) | 04.05.2011 - 23:43
Ich denke es kommt immer darauf an aus welchem grund jemand einen selbstmord begeht.
In meiner klasse gab es ein mädchen, die einfach in der schule nicht zurecht kam, des öffteren stress mit ihren eltern hatte und ihr freund sie betrogen hatte. Sie hat versucht sich das leben zu nehmen.
Ich denke Menschen die in einer Kriese stecken und niemanden haben dem sie wirklich vertrauen können, haben eher das Problem des Selbstmordes. Hat man allerdings immer jemanden an der Seite denke ich nicht das ein Selbstmord in frage kommt.
Selbstmorde, bei Jugendlichen zumindest kommen meist daher das sie gemobbt werden, kein gutes freundtschaftliches Umfeld haben und sich allein fühlen.
Man hat das gefühl vollkommen allein auf der welt zu sein und wenn man niemand hat der einen aus einer solchen Kriese hilft, kommt es häufig zum Selbstmord.
Das soll jetzt auch mal ein kleiner Appell sein:
Denkt doch mal daran, wenn ihr vllt das nächste mal einen mitschüler hänselt, was ihr ihm damit eigendlich alles antut und überlegt euch zweimal ob ihr ihn weiterhänselt oder doch mal in ruhe lasst ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 04.05.2011 - 23:54
Ich möchte hier mal drauf aufmerksam machen, dass man Suizid sagen sollte, nicht "Selbstmord" oder "Freitod". Mord und Suizid sollte man klar trennen, Mord ist ein schlimmes Verbrechen, Suizid eine Verzweiflungstat bei der man die Freiheit der Tat durchaus anzweifeln darf.

Das denk ich mir nicht aus, das lernt man so an der Uni, du darfst vor Patienten nie von Selbstmord oder Freitod sprechen, nur von Suizid;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

12 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ethik Präsentation: Ist Suizid moralisch vertretbar?
    Habt ihr Tipps wie ich diese Präsentation gliedern könnte? Sie sollte ca. 15-20 Minuten gehen. Ich hab mir das so vorgestellt..
  • suizid rap
    kann da jmd toxic weiterhelfen? (nein ihn gibts hier nicht mehr) vllt links? oder namen
  • ethik suizid
    meine fargen zu suizide warnsignle hilfsangebote erfahrungsberichte sollte so 1-2 seiten sein kann mir jemand helfen
  • homevideo
    hat irg´ndjem<nd dieses meisteerwerk deutscher filmkunst gesehen? privat - weil der film unglaublich tiefsinnig ist- oder ..
  • Erörterung Ethik und Moral
    Wir sollen folgenden Arbeitsauftrag machen. Für eine Korrektur und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Wir haben uns in..
  • Sterbehilfe - Fragen
    Hey, habe ein paar Fragen zur Sterbehilfe, unter anderem in Deutschland, wo ich mir nicht genau sicher bin. Habe meine Antworten..
  • mehr ...